Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tortuga's Aussaat

+5
Snuky
Sabine1109
Echinopsis
Avicularia
Tortuga
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Snuky Mi 17 Mai 2017, 16:55

Na da hat sich doch schon einiges wieder getan. Daumen hoch. :-) Lithops habe ich dieses Jahr auch wieder dabei. Ich finde die einfach toll.
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga So 12 Nov 2017, 12:00

Hallo zusammen,

nach längerer Pause sind nun 6,5 Monate vergangen. Die kleinen sind mittlerweile im Winterquartier bei ca. 15°C, daher entschuldige ich mich für die etwas lichtschwachen Aufnahmen, dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten.


Stenocactus hastatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria chionocephala
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

frostharte Kakteen-Mischung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria-Mischung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus-Mischung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus coloratus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pterocactus-Mischung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rebutia-Mischung (zwei halten wacker stand)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus-Mischung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit Mammillaria mystax, Lithops (die hatten es glaub ich zu früh trocken) & Aztekium hatte ich leider kein Glück. Obwohl das bei letzterem nicht sehr verwunderlich ist, da hätte sich eine andere Aussaat-Methode wohl mehr empfohlen  Very Happy
Ich bin gespannt wie sie den Winter überstehen, ich habe vor ab und an ein kleines bisschen Wasser zu sprühen, damit sie nicht ganz austrocknen. Bilder folgen dann im Frühling.
Bis dahin warte ich ab und plane schon meine Aussaat für nächstes Jahr cheers
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Avicularia So 12 Nov 2017, 12:07

Hallo Jo,

ich liebe es Sämlinge anzusehen. Und deine sehen wirklich sehr schön aus! Besonders toll finde ich die Stenocactus hastatus. Ich wünsche dir eine gute Überwinterung und möglichst keine Ausfälle.

Viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Wüstenwolli So 12 Nov 2017, 12:09

Sehen alle prima aus, Jo, gratuliere! cheers

Dass die Aussaat nicht bei allen Arten gelang, ist vielleicht ein Anlass,
es bald mit ihnen erneut zu versuchen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Thomas G. (†) So 12 Nov 2017, 13:01

Hallo Jo,

für die Bilder musst du dich wirklich nicht entschuldigen. Die sind klasse !

Ebenso die Sämlinge, die sehen wirklich sehr gut aus. Am allerbesten gefallen mir die Feros, weil die so lange Dornen haben Very Happy

Wegen den Lithops musst du dir keine Gedanken machen, die sind für mich auch immer wieder eine echte Herausforderung. Die sind echt kitzlig Wink

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  nordlicht So 12 Nov 2017, 13:12

Tortuga schrieb:
Bis dahin warte ich ab und plane schon meine Aussaat für nächstes Jahr cheers

Moin Jo,

Respekt, die Sämlinge sehen gut aus und werden den Winter sicherlich gut überstehen *daumen*

Und ich hoffe doch, dass wir Deine nächste Aussaat auch wieder begleiten dürfen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga Mo 13 Nov 2017, 11:36

Vielen Dank an alle für die lieben Worte, das freut mich zu hören.

@nordlicht: Natürlich werde ich meine nächste Aussaat auch wieder hier dokumentieren.
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat - Seite 2 Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Gast Mo 13 Nov 2017, 12:31

Hallo Jo,

deine Sämlinge sehen wirklich klasse aus.
Als ich mir die Bilder so anschaute, kam mit spontan der Gedanke, das sind alles schon kleine "Persönlichkeiten " .
Wenn ich das mal so sagen bzw. schreiben darf.

Viel Glück für die Überwinterung!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten