Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Nach unten

Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  lauramausi am Mo 01 Mai 2017, 12:14

Hallo an alle Winken
ich habe hier 6 Haworthias ( leider sind mir die genaueren Namen unbekannt) und würde gerne wissen ob ich was falsches mache den die Farben haben sich geändert ( werde jeweils ein Foto von vor paar Monaten als ich sie bekommen habe und ein Foto von heute einstellen damit man es besser nachvollziehen kann). Da ich noch lerne würde mir jeden Tipp weiter helfen.
Lg Laura

Vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  Lutek am Mo 01 Mai 2017, 18:20

Hallo Laura,

die erste Haworthia sollte eine Haworthiopsis attenuata sein, die vorletzte Pflanze Haworthia mucronata (oder halt eine Form davon). Bei dem Rest muss ich passen, die Aufnahmen sind nicht leider wirklich aussagekräftig.

Die Pflanzen schauen aus, als bekämen sie viel zu wenig Sonne und wirken leicht vergeilt. Scheinbar haben sie das unpassende Substrat und zuviel Feuchtigkeit. Also, mein Vorschlag wäre:
in Humusfreies Substrat umtopfen, weniger gießen, viel sonniger aufstellen und unbedingt die Ruhezeiten (Oktober bis März & Juli/August) einhalten.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5607
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  lauramausi am Mo 01 Mai 2017, 18:45

Danke Lutek für die Besstimmung
Zu wenig Sonne Sad oh oh die stehen bei mir am Süd Fenster mehr Licht kann ich den Kleinen leider nicht anbieten Sad
Sollte ich sie rein Mineralisch einpflanzen? ( vulkateck)

danke
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  Litho am Mo 01 Mai 2017, 18:47

Ich finde, die Pflanzen sehen faulig aus. Zu viel gegossen und gleichzeitig zu kalt gestellt?
Wie oft hast Du gegossen und bei welchen Temperaturen stehen sie?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7003
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  lauramausi am Mo 01 Mai 2017, 18:52

faulig Shocked
Also die stehen in erde mit 20% toffreie erde 80% vulkatek. gieße die alle 2 wochen. Stehen am Südfenster.Temperatur kann ich dir nicht wirklich sagen so um den 15 °C ist im Schlafzimmer
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  plantsman am Mo 01 Mai 2017, 19:45

Moin,

das Substrat erscheint mir in Ordnung. Ich habe deutlich mehr Humus drin (ca. 30%) und meine Pflanzen haben mit Nässe überhaupt keine Probleme. Deine Pflanzen sehen auch keinesfalls "faulig" aus.

Ihnen fehlt die Sonne nicht primär, aber die Kombination mitteleuropäischer Winter + durchgehend 15° C ist ungünstig. Dafür gibt die Sonne hier in Mitteleuropa dann doch wiederum nicht genug her und die Pflanzen vergeilen trotz Südfenster.

Im Hauptverbreitungsgebiet gehen die Temperaturen auch gerne mal an die 0° C runter. Frost vertragen zwar die wenigsten unter unseren Bedingungen, aber im Winter würde ich versuchen, eine möglichst starke Schwankung der Temperatur im Tagesverlauf hinzubekommen. Nachts vielleicht 4° und tagsüber (Heizungstemperatur) 12° C. Wenn die Sonne die Temperaturen erhöht....... das ist OK.
Wenn sie dann im Winterhalbjahr noch alle zwei Wochen gegossen werden, nehmen sie das Wasser dankend an und fangen bei den oben genannten Bedingungen an, zu wachsen.

Also, im Winter so kühl und sonnig stellen, wie es nur irgend geht und nur sporadisch giessen. Die Wachstumszeiten der meisten Arten hat Lothar ja schon erwähnt. Nur dann bekommen sie deutlich mehr Wasser. Im Sommerhalbjahr halbschattig und regengeschützt nach draussen an die frische Luft. Da gibts dann schöne Temperaturschwankungen, besonders im Herbst.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1686
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  lauramausi am Mo 01 Mai 2017, 19:57

Danke Plantsman Smile
ich habe sie vor 2 Monaten gekauft ein Winter bei mir hatten die kleinen noch nicht. Ich war so unsicher. Ich glaube die haben sich immer noch nicht erholt vom Vorbesitzer. Ich werde versuchen die nicht so arg in der sonne zu stellen aber immer hell und die pause im hochsommer einzuhalten.Ab mitte Mai ( Eisheiligen) kommen die auch auf dem Balkon
Lg Laura
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  lauramausi am Do 25 Mai 2017, 16:04

hallo!!!
Schaut mal ist wohl doch nicht alles so falsch gewesen???? Ich freue mich RIESIG!!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  lauramausi am Do 25 Mai 2017, 16:08

muss ich den was bestimmtes beachten oder so wie ich es mache kann ich weiter machen ????? man findet so wenig im Netz ich danke euch sehr !!!
ich hatte vor sie ab nächste Woche raus zu stellen kann ich es noch machen oder lieber jetzt warten bis die verblüht ist ??
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia muss ich sie tiefer einpflanzen und vergeilen die?

Beitrag  Shamrock am Fr 26 Mai 2017, 01:00

Ganz normal weiterkultivieren und entspannt bleiben. Um die Infloreszenz jetzt noch in ihrer Entwicklung zu stören, müsstest du schon grundlegende Kulturfehler machen...
Ach ja, und Glückwunsch natürlich auch!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13325
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten