Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Beitrag  Crack1987 am Di 02 Mai 2017, 21:22

Bild: https://i.servimg.com/u/f58/18/41/89/10/imag0910.jpg

Guten Abend zusammen,
mein Kaktus – leider kenne ich Kaktusart nicht – könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Zur Vorgeschichte: Ich habe den Kaktus letztes Jahr im Oktober von einem Verwanden bekommen. Er kannte sich nicht sehr gut mit Kakteengewächsen aus und schnitt eine große, braune Stelle einfach raus – dazu habe ich auch ein Bild angehangen. Ich finde aber, die Stelle ist recht gut „vernarbt“?!
Zu meinem Problem: Früher hatte ich einen leichten Wolllausbefall und ich dachte, ich hätte diesen ganz gut in den Griff bekommen. Aber seit einiger Zeit mähren sich braune Flecken am Kaktus (s. Bild) und ich glaube, die Dornen der Pflanze werden immer heller – werden aber nicht weicher und fallen auch nicht ab.
Was könnte das Problem sein?

Die Pflanze steht bei mir in einem warmen Raum – Temperatur fällt sehr selten unter 10 Grad und bekommt am Stehplatz auch viel Licht (Sonne) ab.
Ich dünge den Kaktus aller 4 Wochen leicht, mit einem Düngermittel von Dehner:
http://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/1vsAAOSw44BYbzEa/s-l225.jpg

Mache ich vllt. irgendetwas falsch?

Danke im Voraus für eure Vorschläge Wink

avatar
Crack1987
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Re: Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Beitrag  william-sii am Di 02 Mai 2017, 21:31

Das Bild ist so grottenschlecht, da kann man nichts erkennen.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Beitrag  Crack1987 am Di 02 Mai 2017, 23:36

avatar
Crack1987
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Re: Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Beitrag  Sand am Mi 03 Mai 2017, 14:58

Sieht nach Torferde aus. Umtopfen in Erde mit Mineralanteil würde Sinn machen.
Und es sieht aus als bräuchte der Kollege mehr Sonne.
avatar
Sand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Beitrag  william-sii am Mi 03 Mai 2017, 17:58

Vorteilhaft wäre ein Bild von oben. So könnte man sehen, ob das Vegetationszentrum noch intakt ist.
Das Substrat sieht sehr torfig aus.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Mein Kaktus benötigt Hilfe!!

Beitrag  OPUNTIO am Do 04 Mai 2017, 14:31

Bei mir sieht das aus wie rote Lava Körnung 2-3.
So wie man oft größere Kakteen in Baumärkten drin stehen sieht.
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1757
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten