Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Mc Alex am Mi 03 Mai 2017, 22:29

Nabend

Eine Frage, wo kann ich eine vollständige Liste von allen bekannten bzw, beschrieben Gymnos finden, ich habe zwar das Gymnocalyciumverzeichnis-Bernd-Schneekloth gefunden  Link  (falls der Link nicht erlaubt ist bitte löschen), da das aber schon wieder 7 Jahre alt ist (von 2010) und ich mir nicht sicher bin ob das auch halbwegs brauchbar und aktuell ist wollte ich mal nachfragen, aber vielleicht gibts ja online was aktuelleres/besseres?
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Hardy_whv am Mi 03 Mai 2017, 22:43

Hallo Alex,

alle beschrieben Namen erhältst du über IPNI: http://www.ipni.org/ipni/plantnamesearchpage.do

Dort bei Full Search unter "Genus" die Gattung eintragen.

Wenn du ein Synonymverzeichnis suchst, dann findet du das bei unterschiedlichen Autoren, u. a. in der Sonderpublikation der DKG zur Gattung (Autor: Dr. Metzing), oder bei Hunt, Anderson oder Lodé (online: http://cactus-aventures.com/Taxonomy_of_the_Cactaceae_Index_of_Synonyms_&_errata.pdf ). Eine an Anderson angelehnte Excel-Tabelle könnte ich dir zumailen.


Gruß,

Hardy   Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Do 04 Mai 2017, 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Mc Alex am Do 04 Mai 2017, 19:41

Danke für deine Antwort, die mir gleich viele neue Fragen aufwirft. Embarassed

Also erstens, bei den IPNI stehen ja viele Namen doppelt und mehrfach drinnen, warum und was genau verstehe ich unter sect. subsect. ser. und subgen. ?

Das Synonymverzeichns von Lodé, das du verlinkt hast, sind da nur die drinnen die umbenannt wurden oder schon alle?
Die fett geschriebenen Namen sind die zur Zeit gültigen?

leeanum --> Gymnocalycium hyptiacanthum
leeanum var. brevispinum
leeanum var. netrelianum

Das Beispiel oben heisst das der Gymnocalycium leanum zu hyptiacanthum geworden, von denen gibt es 2 Varitionen, wenn ja warum seht dann wieder leanum dabei?

Und ja ich würde mich freuen wenn du mit die Liste zukommen lassen würdest. Wink

Sorry für die vielen (vielleicht auch doofen Fragen) aber wenn ich ned frag lern ich ja nie was Razz
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Shamrock am Fr 05 Mai 2017, 09:08

Hi Alex,

keine Sorge - für einen Anfänger sind deine Frage allemal legitim und absolut nicht dumm. Zudem zeugen Fragen von einem ernsthaften Interesse.

Also "sub" heißt soviel wie unter (Subspecies = abgekürzt ssp. oder neuerdings subsp. = Unterart) und nach Subsection oder Subgenus darft du nun selbst mal googeln. Maximiert den Lerneffekt! Wink

Übrigens: DAS Gymnocalycium und nicht der. Wink Beim eingedeutschen Plural klingt auch Gymnocalycien besser als Gymnocalycium´s (zumal mich dieses Auslassungszeichen an der Stelle fast schaudern lässt).

Bei den fett gedruckten Namen bist du absolut auf der richtigen Spur, auch wenn deine Formulierung etwas unzutreffend ist. Das können NIE die zur Zeit gültigen Namen sein, da verschiedene Botaniker auch verschiedene Ansichten haben. Also sind es die vom Autoren akzeptierten, aktuellen Namen. Kleine Feinheit am Rande...

Zu deiner letzten Frage hab ich mal aus der verlinkten Liste ein Beispiel hierher kopiert:
- Acanthocalycium thionanthum
thionanthum var. aurantiacum
thionanthum var. brevispinum
thionanthum var. chionanthum
thionanthum var. glaucum
thionanthum var. variiflorum --> Acanthocalycium ferrarii


Heißt also, dass alle anfangs genannten Varietäten (= Abkürzung var.) vom Autoren nicht als Varietät anerkannt werden, sondern zu der (variablen) Art Acanthocalycium thionathum gestellt werden - bis auf die Varietät variiflorum, welche der Autor zu Acanthocalycium ferrarii stellt.

Alle irgendwann einmal gültig beschriebenen Namen sind ja nicht verkehrt, sondern wurden eben gültig beschrieben. Nur werden halt im Laufe der Jahre die Erkenntnisse immer erweitert und deswegen wird munter umkombiniert. Die alten Namen tauchen dann als sog. Synonyme beispielsweise in solchen Listen auf.

Alles klar jetzt? Im Falle weiterer Fragen: Immer her damit! Wink


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13365
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Gymnocalycium am Fr 05 Mai 2017, 12:38

HAllo Samrock
das war jetzt fast schon der Bachelor in stud.bot.var.gymnocalycium
wunderbar erklärt
Vg
Gymnocalycium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Mc Alex am Fr 05 Mai 2017, 15:31

Ok, ich werde mir das dann mal Heut Abend zu gemüte ziehen, danke erstmal für die Antwort, werde wohl nochmal nachfragen müssen. Embarassed

Achja die Sonderpublikation der DKG zur Gattung (Autor: Dr. Metzing) gibt es leider nicht mehr. Crying or Very sad
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gymno Liste

Beitrag  gymfrai am Fr 05 Mai 2017, 22:15

Hallo Alex,

einen guten Übersicht bis 2010 findest du hier: http://www.creutzburg-info.de/Taxa.pdf
Dann kannst du die Liste noch ergänzen mit den aktuellen Neubeschreibungen, Infos dazu findest du hier: http://www.schuetziana.org/index.php/news

Viele Grüße
avatar
gymfrai
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Hardy_whv am Mo 08 Mai 2017, 22:43

Mc Alex schrieb:Und ja ich würde mich freuen wenn du mit die Liste zukommen lassen würdest. Wink


Sorry, hab ich doch glatt übersehen. Schick mal deine E-Mail-Adresse per PN.


Gruß,

Hardy Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Mc Alex am Di 09 Mai 2017, 06:52

Kein Ding, eilig darf man es ja als Kateenfreund sowieso nicht haben. Razz
PN ist raus, danke schon mal. Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Vollständige Namensliste von Gymnocalycium´s

Beitrag  Mc Alex am Mi 17 Mai 2017, 22:15

Bin die Tage mal auf die Seite www.llifle.com gestoßen, wie gut, passend und aktuell ist die Seite und woran orientiert sie sich?
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten