Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilosocereus

+15
KAPE
Héctor Villarreal M.
go2bangkok
OPUNTIO
Lexi
Bimskiesel
Fupsey
Vollsonnig
RalfS
jupp999
Palmbach
Kees
plantsman
Tofterigen
romily
19 verfasser

Seite 1 von 21 1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach unten

Pilosocereus Empty Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Di 09 Mai 2017, 22:38

Hallo liebe Foraner,
ich habe einen tollen Kaktus gefunden um den ich gern früher oder später in meiner Sammlung kümmern möchte. Ich hab ihn unter den Namen Pilosocereus magnificus gefunden. Leider kann ich kaum Daten zu Pflege oder Kaufoptionen im Netz finden. Kennt jemand ein Synonym unter dem ich mehr Infos bekomme?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kaktus?

Lieb Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Di 09 Mai 2017, 22:57

Hallo Alrik,

da hast du dir ja einen schönen Wunschkandidaten ausgesucht. Pilosocereus magnificus ist aber auch der allgemein akzeptierte Name. Als Synonym käme lediglich noch Pseudopilocereus magnificus in Frage, aber dieser Name war nie wirklich gängig.

Die mangelhaft auffindbaren Infos im Netz beruhen wahrscheinlich darauf, dass diese Säulen in Kultur wenig zu finden sind. Zum Einen wegen ihrer Wärmbedürftigkeit und zum Anderen natürlich wegen dem immensen Platzbedarf. Auch wirst du wahrscheinlich auf die schönen, eigenartig duftenden Fledermausblüten eine ganze Weile warten dürfen.

Persönliche Kulturerfahrungen hab ich mit dem Pilosocereus magnificus (Nomen est Omen...!) nicht, aber bei seiner Herkunft prinzipiell ganz einfach:
Viel Wärme und auch im Winter nicht unter 10 °C, im Sommer dann beim Gießen nie zu zaghaft sein.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  romily Di 09 Mai 2017, 23:53

Ich mußte natürlich gleich suchen und hab das hier gefunden:

http://www.cactiguide.com/forum/viewtopic.php?t=3411

Aber wo findet man ein Foto von der Blüte?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Mi 10 Mai 2017, 09:31

Guten Morgen,
zur Blüte hab ich ein Bild gefunden das passen könnte
http://forums.gardenweb.com/discussions/3391265/post-your-top-5-on-your-wishlist
(etwas weiter unten auf der Seite) Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es der P. magnificus ist. Ich finde es gibt einige die sehr ähnlich sind; z.B. P. azureus oder P. fulvilanatus...
Werd noch bissl suchen, vielleicht gibt´s ja noch eindeutigere Bilder.

Allgemein mag ich die blauen und bereiften Kakteen sehr, egal ob flach, kugelig oder als Säule bounce

Danke
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Blüte Pil. magnif.

Beitrag  Tofterigen Mi 10 Mai 2017, 09:39

Hallo

Probier doch mal diesen link: [url=http://www.cacti.co.nz/library/pilosocereus-magnificus/]
Dort ist ein Blütenfoto, welches angeblich von der besagten Pflanze stammt.

Das ist ja eine wunderbare Säule, zumindest wenn man ihr genug Sonne geben kann! Für meine Westfensterbank ist das wohl eine Nummer zu hell - leider.

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  romily Mi 10 Mai 2017, 10:26

Ja, das ist ein wunderschönes Teil. Aber irgendwie wird der zu groß...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Mi 10 Mai 2017, 10:31

@Tofterigen
Jau Laughing das sind schöne Bilder...Für den Winter hab ich auch nur die Wohnung, aber für den Sommer ein schönes warmes Flachdach und mein T. pachanoi ist auch schon 91 cm ohne Topf Wink
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Mi 10 Mai 2017, 11:03

Von so Pilosocereen besorgt man sich am besten einen blühfähigen Kopfsteckling. Dann hat man Blüten und Wolle im Kleinformat und wenn das Teil wieder zu groß wird, dann wird neu geköpft und bewurzelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur sind leider blühfähige Piloso-Kopfstecklinge nicht unbedingt gängig bei den einschlägigen Kakteenverkäufern... Wink
Falls zufällig jemand so einen Kopfsteckling vom magnificent Pilosocereus im Angebot haben sollte: Da melde ich mich auch gerne als Abnehmer! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  romily Mi 10 Mai 2017, 11:32

Wenn Dir 6 bewurzelte Zentimeter Pilosocereus azureus reichen - den gibt's grad in der Bucht. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Mi 10 Mai 2017, 12:10

Isses ein blühfähiger Kopfsteckling? Dann gerne! Ansonsten ist viel Platz, Geduld, Wärme und Wasser angesagt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 21 1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten