Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilosocereus

+15
KAPE
Héctor Villarreal M.
go2bangkok
OPUNTIO
Lexi
Bimskiesel
Fupsey
Vollsonnig
RalfS
jupp999
Palmbach
Kees
plantsman
Tofterigen
romily
19 verfasser

Seite 12 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21  Weiter

Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Di 26 Jan 2021, 10:29

Ich glaub der Beitrag von Héctor war als Bestimmungsanfrage gedacht... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Mi 27 Jan 2021, 10:47

Na dann fühle sich jeder frei entsprechend zu antworten, ich hatte meinen Beitrag in Richtung go2bangkog gerichtet...
Einige Beiträge vorher ging es um eine Vernarbung an seinem Piloso. Wink

Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty RE: Pilosocereus

Beitrag  go2bangkok Mi 27 Jan 2021, 11:14

Vielen Dank für die Blumen...

Eigentlich bin ich derjenige, der die Fragen nach Gattung und Art hat.
Meine bisherige Quelle war immer "Backeberg / Das Kakteenlexikon"; aber seit der Zusammenfassung von Gattungen (Pilosocereus, Cephalocereus, Cephalocleistocactus; Lobivia, Parodia, Eriocactus,...) habe ich so meine Schwierigkeiten. Auch bei Pilosocereus gibt es so viele ähnliche Arten... Da kann man schonmal unsicher sein. bei Backeberg z.B. gibt es keinen P. azulensis.

Neuere Quellen für mich sind daher hier im Kakteenforum, aber auch "Cactus-Art..." oder "Online guide to the positive..." na und was man noch so finden kann.

Ich dachte auch, mein Pilosocereus heißt "azureus" - gibt's aber offenbar garnicht. Richtiger wäre wohl "azulensis". Da es aber viele Arten mit glauker Epidermis gibt und meine Blüten sich nie richtig geöffnet haben, kann ich meinen auch nicht 100%ig zuordnen. Die Knospen sehen aber aus wie auf dem Foto in Wikipedia.

--> Héctor, ich würde aber so aus dem Bauch heraus bei "azulensis" durchaus wohlwollend nicken... ;-))

Viele Grüße!
go2bangkok
go2bangkok
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Notocactus, Astrophytum, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Mi 27 Jan 2021, 11:40

Alrik, mir schon klar. War auch nicht als Vorwurf gedacht, sondern eine bloße Feststellung. Wink

Bei Pilosos orientier ich mich am Zappi (zumindest wenn sich's um Brasilianer handelt). Aber ohne dem Buch vor dem Pilosocereus zu stehen werde ich mich hüten Bestimmungsaussagen zu treffen! Wenn es sich nicht gerade um einen Baumarktkauf handelt, gibt es mir da doch ein paar Fallstricke zuviel.

Laut Anderson ist azulensis eine gute Art und der allseits bekannte und beliebte azureus jetzt pachycladus subsp. pachycladus. Eigentlich ganz einfach. Wink Wobei bei den Bestimmungsanfragen hier im Forum jede blaubereifte Säule sofort als P. azureus ausgewiesen wird, was mich immer nur erschrocken mit dem Kopf schütteln lässt. Wobei es meist wohl stimmt, sofern man sein Exemplar aus dem Discounter, Gartencenter o. ä. hat. Wäre natürlich stets hilfreich, wenn man bei Bestimmungsanfragen seine Bezugsquelle dazu schreiben würde. Aber 100%ige Sicherheit gibt das dann natürlich auch nicht.

Wenn man bezüglich der aktuell gängigen Bezeichnungen verwirrt ist, dann hilft meist llifle.com den Überblick bei den Synonymen zu behalten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Frage zu Pilosocereus

Beitrag  KAPE Sa 06 Feb 2021, 12:05

Frage
Wer kann mir etwas zu Pilosocereus caleisaxicolus sagen ?Finde weder etwas bei The Plant Lust,Englisch oder Anderson.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  KAPE Sa 06 Feb 2021, 12:18

Sorry sollte The Plant List und Eggli heißen.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Sa 06 Feb 2021, 15:03

Beim Zappi taucht er auch nicht auf. Nur bei Haage. Vielleicht solltest du dann dort mal nachfragen? Theoretisch könnte es auch was Neubeschriebenes sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  KAPE Sa 06 Feb 2021, 15:07

Werd ich mal anfragen.Mercy.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Sa 06 Feb 2021, 15:11

Gerne! Berichte doch mal was dabei herauskam. Bin schließlich auch etwas neugierig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 12 Empty Antwort

Beitrag  KAPE Mi 10 Feb 2021, 12:46

Nach einer Anfrage bei Haage ,folgende Antwort :wir haben dazu auch keine weiterführenden Angaben wie Literatur o. ä.

Tut mir leid.




Mit freundlichen Grüßen aus der Blumenstadt Erfurt

Schon etwas seltsam,da ich die Pflanze dort gekauft habe. Shocked
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten