Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilosocereus

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Hallo

Beitrag  KAPE Di 16 Feb 2021, 08:14

Stefan,ich zweifele nicht an der Tatsache,das Haage eine gute Adresse ist und fachlich sicherlich gut.Allerdings erwarte ich schon eine Antwort.Egal wie sie letztendlich ausfällt.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Grandiflorus Di 16 Feb 2021, 11:29

Cristatahunter schrieb:Haage betreibt noch selber umfangreiche Aufzuchten und Aussaaten. Da können auch mal Samen mit ungültigen Namen dabei sein. Man sieht es den Samen bekanntlich nicht an, was in ihnen steckt.

Bei meinem letzten Besuch habe ich bei Haage Pflanzen gesehen die aus einer Auflösung stammten. Auch hier kann Haage keine genauen Angaben machen.

Da muss man nicht gleich an der Ernsthaftigkeit zweifeln.


Hallo Stefan,

ich habe die Ernsthaftigkeit von Haage nicht angezweifelt, sondern im Gegenteil der Gärtnerei eben diese zugestanden!
Und ja, dort stammt der Großteil der Pflanzen aus eigener Produktion. Und gerade deshalb, sollte man dort wissen, was man verkauft. Niemand erwartet hier eine endgültige Benennung.
Jedoch wäre eine Aussage wie zum Beispiel "Leider können wir keine korrekte Bestimmung vornehmen, jedoch liegt die Vermutung nahe, daß es sich um ein Synonym für ... ... handeln könnte. Das Saatgut, aus dem wir die Pflanze herangezogen haben, stammt aus einer Sammlungsauflösung eines Kakteenfreundes, der in den 70er Jahren von diversen Südamerika-Reisen Pflanzen mitbrachte. Wir haben die Pflanze unter diesem Namen übernommen. Laut den Reisebeschreibungen dieses Sammlers muß die Pflanze aus dem Gebiet um .... stammen." wünschenswert und dem Ruf der Gärtnerei nur entsprechend.

KAPE, das Forum von Haage ist quasi tot. Erwarte nicht zu viel. Wahrscheinlich wirst Du gar keine Antwort bekommen.

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Feb 2021, 11:42

Die meisten erkenn dann eine Pflanze, wenn sie das Schild gelesen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20388
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Na

Beitrag  KAPE Di 16 Feb 2021, 13:33

dann werde ich am Wochende mal ein Foto machen und einstellen.Eventuell hilft das ja.Aber Mercy für die jeweiligen Statements.
lg aus NRW
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Foto

Beitrag  KAPE So 07 März 2021, 12:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Muss mal schaun,ob ich noch ein besseres Bild hin bekomme
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  OPUNTIO So 07 März 2021, 18:25

Sieht so aus als ob er bald über den Jordan geht.
Hat er mal Kälte abbekommen?
Und auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Pachycereus pringlei.
Kann aber wohl kaum sein, oder?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  RalfS So 07 März 2021, 18:35

Pilosocereus lindanus, Braun 579, aus der diesjährigen Samenverteilung der DKG ist gekeimt. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2985

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Guten Morgen

Beitrag  KAPE Di 09 März 2021, 06:58

habe die Antwort von Haage bekommen :

es ist gut möglich, dass es sich dabei um einen Tippfehler im Namen handelt. Das kann ich nicht ausschließen.
Wir haben die Pflanzen aus verlässlicher Quelle erworben und den Namen von da übernommen.
So kommen jedenfalls wir auf den Namen.
Wir haben jedenfalls nochmal nachgefragt, aber noch kein Ergebnis erfahren, tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen aus der Blumenstadt Erfurt


Muss ich mich wohl mit zufrieden geben
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty So

Beitrag  KAPE Mo 29 März 2021, 15:01

nun hat Haage letztendlich nochmals geantwortet ,dies zu Eurer Kenntnis :

wir konnten nochmal mit unserem Lieferanten sprechen, von wo wir die besagte Pflanze von Pilosocereus caleisaxicolus bezogen hatten.

Er räumte ein, dass es sich wohl um einen Tippfehler gehandelt haben könnte.

Somit wäre tatsächlich Ihre Vermutung zutreffend, dass es sich um Pilosocereus calsisaxicolus handelt.



Wir übernehmen die Änderung in unserem System und werden von nun an den anderen Namen führen.

Bitte entschuldigen Sie das Durcheinander.


Mit freundlichen Grüßen aus der Blumenstadt Erfurt
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 14 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Mo 29 März 2021, 16:41

Danke für die finale Aufklärung.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten