Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat die dritte....

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aussaat die dritte....

Beitrag  Mc Alex am Do 11 Mai 2017, 22:08

Nabend

So, Samen sind angekommen und ich versuche es nochmal. Wink
Ein paar Fragen noch vorab, am besten noch drinnen mit Kunstlicht aussäen oder im unterem Regal im Gewächshaus? Wohl besser drinnen weil es draußen in der Nacht oft etwas zu kalt sein wird ?
Ist es jetzt eh noch nicht zu spät um mit der Aussaat zu beginnen?
Am besten alle 20 Samen auf einmal in eine 5er Topf oder besser nur 10stk pro Topf?

Ach hier noch das was es werden soll Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  ClimberWÜ am Do 11 Mai 2017, 22:59

20 Körnderln passen sicher in einen 5cm Topf solange es keine Opuntien sind.

Du könntest auch mal Saatgut von verschiedenen Anbeitern erwerben und aussäen. Sozusagen das Versagensrisiko etwas streuen.
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 740
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Mexcacti am Do 11 Mai 2017, 23:25

Hi Alex,

es ist jetzt schon etwas spät aber aussähen geht noch. Ich würde dann so ab Sept. bis Dez.unter Kunstlicht durchkultivieren und bis März eine Winterruhe mit gelegentlichem Sprühen einlegen. Keine Sorge wegen der kühlen Temperatur bei Nacht das fördert die Keimung und härtet die Aussaat ab.
Ich sähe meistens alle Samen das macht jeder wie er möchte, wenn sich die Keimlinge zu arg bedrängen muss halt pikiert werden. Die Escobaria sneedii ist winterhart die könnte mann auch kalt überwintern.

Gruß und gutes Gelingen
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 663
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Cristatahunter am Fr 12 Mai 2017, 09:02

Kunstlicht ist nur für den Winter. Jetzt wo das Licht gratis vom Himmel fällt, ist es ideal an einem schattigen Platz im Gewächshaus oder Balkon oder so die Aussaat zu platzieren.Temperaturschwankungen sind gut für die Aussaat. Ich habe auch wieder viel ausgesät. Im Tunnel unter den Tischen. So das die Morgensonne noch draufscheinen kann. Im Sommer säe ich in Cocohum aus weil das länger feucht bleibt.
Da ich noch viel Eigensamen geerntet habe, habe ich gleich in Bahnen in Pikierschalen gesät.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Mc Alex am Fr 12 Mai 2017, 09:06

Danke euch für die Antworten

Cristatahunter schrieb: Im Sommer säe ich in Cocohum aus weil das länger feucht bleibt..

In reinen Kokoshumus (also die Briks zum aufweichen?) ohne Mineralischen Substrat? Wenn ja lässt du die dann bis zum Folgejahr drinnen stehen?
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Cristatahunter am Fr 12 Mai 2017, 14:58

Ich pikiere eigentlich nicht nach zeitlichen Vorgabe. Das kann ein Jahr bis mehrere Jahre dauern. Wenns eng wird im Topf dann nehme ich die Saat auseinander.
Ich weiss nicht warum so viele Kakteenfreunde die rein mineralische Kultur als Heilsbringer hoch halten. Im Winter mag das Sinn machen wo die Bedingungen keimfreier sein müssen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Thomas G. am Fr 12 Mai 2017, 17:34

Sorry aber ich gehöre auch zu der "mineralischen" Fraktion, schon mal wegen den verd... Trauermücken.

Mögen die so Kokosfasern ?

avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Mc Alex am Fr 12 Mai 2017, 22:42

Zum Thema Kokosfasern und Trauermücken kann ich was sagen, wenn auch nicht in Verbindung mit Kakteen. Wink

Bei meinen Terrarien habe ich die Trauermücken nur in Terrarien wo ich Blumenerde/Gartenerde Gemisch habe, die ich rein mit Kokoshumus betreibe werden sind mir noch nie Trauermücken aufgefallen. Achte aber nicht soooosehr darauf weil in Terrarien sind sie ja ansich kein Problem, maximal nervig.

Werde aber diesmal rein mineralisches Subtrat verwenden, wenn ich mal überschüssige Samen habe werde ich sicher mal ein paar Vergleichstests mit Kokoshumus versuchen.
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Mc Alex am Sa 13 Mai 2017, 21:06

Heute mal ein wenig ausgesät.
Ich weis, das Substrat ist leider etwas grob hatte aber leider nichts mehr anderes zuhause. Embarassed
Mal sehen ob´s trotzdem was wird, melde mich wenn sich ein Ergebnis abzeichnet, egal in welche Richtung. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat die dritte....

Beitrag  Mc Alex am So 21 Mai 2017, 00:08

Sodale, die ersten wollten gestern schon raus (e, laui) mal schauen was noch so kommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten