Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

es blüht aber ich weis nicht was

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

es blüht aber ich weis nicht was

Beitrag  ballu am So 14 Mai 2017, 18:53

hallo liebe Kakteenfreunde

Es blüht schon ordentl. bei mir, aber für die folgenden hab ich leider noch keinen Namen.

Könnt ihr mir helfen,es wäre nett.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1.laut Vaters Namensschild mammillaria bocasana hyb.rosea(Neuheit allerdings in 60er Jahren)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.laut Vaters Namensschild mammillaria glochidiata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3.ich vermute reputia,wenn ja welche

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.eine mammillaria,hatte ihr das Schild von kewensis gegeben aber die hab ich im www nur mit roten Blüten gesehn und diese blüht jetzt weis,ist sie das oder wie heißt sie richtig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5.sicher auch mammillaria aber welche

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

euer ballu
avatar
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: es blüht aber ich weis nicht was

Beitrag  Frühlingserwachen am So 14 Mai 2017, 22:00

Hallo ballu,

Nr. 1 passt:  Mammillaria bocasana.
Nr. 4 dürfte Mammillaria backebergiana var. ernestii albiflora sein (vgl.: http://mammillaria.forumotion.net/t1029-mammillaria-backebergiana bzw. https://www.kakteenforum.com/t7271-mammillaria-backebergiana-v-ernestii-albiflora).
Nr. 5 sieht für mich nach Mammillaria zeilmanniana aus.

VG Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: es blüht aber ich weis nicht was

Beitrag  ballu am So 28 Mai 2017, 19:33

Danke Michael für deine Hilfe,hab schon Namensschilder gemacht.

Nur bei der mam.zeilmanniana bin ich unsicher,hab eine die anders aussieht mit diesem Namen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

links mit dem Namensschild(1a),rechts die von dir als solche bestimmt(1b)
Man sieht auf den beiden Bildern schon 1a hat fast doppelt so große Blüten wie 1b.und ist kräftig rot mit violettem Schimmer.
1b eher ein zartes rosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei 1a sind die weißen Dornen fast waagerecht und vom weiten sieht es aus als wären sie auch waagerecht rundum gesponnen.

Die Warzen sind auch kleiner obwohl der Kaktus an sich größer ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei 1b sind die Dornen eher sternenförmig angeordnet und die Warzen viel größer.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche nun die richtige zeilmanniana ist,bzw um welche Mammillarien es sich bei den beiden handelt.

Ich freu mich schon auf eure Meinungen.

Die anderen unbestimmten Kakteen mit Blüte stell ich unter Teil 2 Vor.

mfG ballu
avatar
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten