Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Südseite ohne Sonne :o

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Avicularia am Fr 19 Mai 2017, 10:50

So, es war alles halb so wild. Hoffen wir dass die kommenden "Unwetter" ähnlich milde ausfallen werden.

So siehts jetzt übrigens grade bei mir aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da wird noch ein Regal raus kommen für die Schatten liebenden Arten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist die Südseite für die Sonne liebenden Arten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist die Ostseite für den Rest. Das ist alles noch etwas provisorisch und wird auch noch etwas besser sortiert. Aber vom Grundsatz her glaube ich dass das erst mal so geht. Und das Beste...so hab ich sogar noch Platz für Neuzugänge!  Laughing

LG
Sabine

PS:
Die Regenmäntelchen kommen natürlich weg sobald das Wetter wieder besser wird. sunny

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Shamrock am Fr 19 Mai 2017, 17:58

Wer liebt denn schon Schatten? Wink
Danke für die Präsentation! Ich hoffe mal, die werden alle von der Sonne erreicht, sofern sie denn mal scheint.
Gestern kam hier übrigens auch nichts - aber aktuell stürmt´s, blitzt´s und donnert´s. Mal gucken was daraus noch so wird.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13374
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Avicularia am Fr 19 Mai 2017, 18:03

Das war natürlich falsch ausgedrückt. Den ganzen Tag im Schatten muss da niemand stehen. Aber die Südseite ganz an der Hauswand wird tatsächlich kaum von der Sonne erreicht. Da werden dann die Nachzuchten und Stecklinge erst mal stehen.

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Aldama am Fr 19 Mai 2017, 20:42

Hallo Sabine
Das Problem habe ich auch in ähnlicher Weise. Da der Balkon über meinen auch Schatten wirft und da nur Sonne bis in den März ist halte ich da meine Aussaaten.
Licht ist da genug vorhanden, wie auch für andere, die es nicht so sonnig mögen. Einen Wintergarten habe ich leider nicht.
Aber du hast eine große Terrasse und da kann was bauen. Mann muss nur eine Idee haben, Zb. ein oder 2 Frühbeete die gut verankert auf einen alten Tisch der selben Größe platz finden.
Die FB. bekommst du bei E-bay oder im Baumarkt. E-bay ist da vor zu ziehen da teilweise keine Versandkosten entstehen. Diese haben zwar nur eine 4mm Isolation sind aber gut über den Sommer. Würde eins nehmen mit 2 Dachfenstern in den Maßen 1 Meter x 60cm. Sollte aber nicht von Gaila sein. Viele Schrauben verderben dir dann alles. Ich habe meins damals fast
entsorgt bis auf die Dachfenster.
Da kannst du dann die Sonnenhunrigen platzieren. Die werden es dir danken. Ist natürlich zum Winter hin ein wenig mehr Schleppereii, aber das sollte man in Kauf nehmen.
Der Rest ist ja schon darüber geschrieben, wie und wo Kakteen gehalten werden.
Da ich nun Deine Bilder gesehen habe, stehen die Kakkis dort für mich zu dunkel, da sie hinter eine Glasscheibe stehen. Sie brauchen direkte Sonne auch wegen der UV Bestrahlung.
Diese bekommen sie hinter Glas zu wenig und werden nach einigen Jahren blühfaul und anfällig gegen saugende Insekten wie Woll & Wurzelläüse sowie Spinnmilben.
Dagegen ist frische Luft das beste.
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Avicularia am Fr 19 Mai 2017, 22:16

Hallo Achim!

So groß ist unsere Terasse gar nicht. Auf dem Bild sieht man nicht dass da noch ein Tisch mit 5 Stühlen steht. Also ein Frühbeet auf der Terasse ist nicht denkbar. Ich muss mich auch immer daran erinnern, dass nicht alle in meiner Familie so verrückt sind und überall Kakteen haben möchten. Da muss ich mich ab und zu selbst ermahnen ein gewisses Maß zu halten. Aber die Idee mit dem Frühbeet hatte ich auch schon. Das müsste ja dann auch nicht überdacht sein. Mal sehn... ich bin ja noch ziemlich am Anfang und da kann man noch viel ausprobieren.
Der Wintergarten war für den Übergang vom Winterquartier nach draußen ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Sämlinge es auf der doch überwiegend schattigen Westseite des Raumes ganz gerne mochten. Als ich sie mal auf die andere Seite stellte haben sie sich sofort mit einer ganz hellen Farbe beschwert. Also durften sie wieder zurück. Aber auch die dürfen demnächst raus. Da hast du schon Recht. Frischluft tut sicher am besten.

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Aldama am Sa 20 Mai 2017, 19:18

Probieren geht über studieren.
Und ist der Platz noch so klein
Kakteen passen da noch rein,
Denn sie lieben Wind und jeder Wetter
und auch mal ein Donnerwetter.
Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen. Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Avicularia am Sa 20 Mai 2017, 19:46

Hihi, danke! An dir ist ein Poet verloren gegangen!

Tja, heute musste ich schon die erste schlechte Erfahrung machen. Ich bin heute morgen um halb 8 aus dem Haus gegangen und habe, da es heute schon wieder sehr freundlich war, die Vorderseite des Regenschutzes überall geöffnet. Es war noch eisigkalt aber die Ostseitenregale waren bereits besonnt. Als ich gegen 13 Uhr heim kam und die Regenumhänge vollends entfernen wollte, waren 5 Pflanzen auf der oberen Etage wie gekocht. Sad

Notiz an mich: Folgende Lektion gelernt: Besser niedrige Temperaturen oder ein paar Tropfen Wasser in Kauf nehmen, als zu hohe Temperaturen riskieren!

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Südseite ohne Sonne :o

Beitrag  Aldama am So 21 Mai 2017, 13:26

Das ist genau die richtige Antwort dazu. Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten