Natur- und Tierfotografie
+65
CO2
Orchidsorchid
Motte
nordlicht
Fred Zimt
Jack Torrence
Ralle
Kaktus big
Spike-Girl
Ralla
amoebius
Dropselmops
Wüstenwolli
Pandora
TobyasQ
hibiscus2
soufian870
coolwini
Dietz
Echinopsis
Olaf
benni
Jhuleo
Klaus
Beetlebaby
Botanicus
kaktusheini
Poldii
Cristatahunter
migo
Stachelkrabbler
Manfrid
abax
Mc Alex
Phips
Eriokaktus
OPUNTIO
cactuskurt
longhi
Matches
RalfS
kaktusbruno
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Stachelsusi
Reinhard
Gast,
Knufo
nikko
Avicularia
Perth
Snuky
Ada
Thomas G.
romily
william-sii
Antonia99
alex
Shamrock
frosthart
gerti
Rouge
Lutek
69 verfasser
Seite 99 von 100
Seite 99 von 100 • 1 ... 51 ... 98, 99, 100
Re: Natur- und Tierfotografie
Eine Schwalbe... ähh, nee - ein Storch macht noch keinen Frühling. Oder so. Sagt der Volksmund.Dropselmops schrieb:Jetzt mal ganz ernsthaft: können wir daraus ableiten, daß kein "richtiger" Winter mehr kommt?
Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß ab und an mal ein Zugvogel entweder gar nicht fliegt oder zu zeitig wiederkommt.
Vögeln schon. Deren Stoffwechsel verlangt, daß sie immer ausreichend fressen. Wenn die mal ein paar Tage lang nicht genügend Futter finden, können die verhungern. Wobei der Storch recht groß ist und bestimt ein wenig mehr Reserven hat als z.B. eine Meise.Dropselmops schrieb:Aber selbst wenn jetzt noch mal 3 Wochen sibirische Kälte zu uns kommen, damit hat der Vogel doch kein größeres Problem, oder? So ein bissl Diät hat ja noch keinem geschadet ....
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1921
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Mäuse und Regenwürmer tun es ja auch für den Storch, wenn es keine Frösche gibt.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1053
Lieblings-Gattungen : Querbeet
V.a. Mäuse
... Störche fressen die Nager recht gern ...
Und je kleiner der Vogel ist, umso mehr ist er auf tägliche Nahrung angewiesen! Eine Meise z.B. verliert über Nacht im Winter 15 % ihres Körpergewichtes ... wenn sie das nicht tagsüber aufholt, stirbt sie in der folgenden Nacht wegen Hungers an Unterkühlung
Meisen & Co. fressen im Winter ihr eigenes Körpergewicht an Nahrung! Gut, die Vögelchen wiegen nur ein paar Gramm, aber das stelle man sich mal vor, ein Mensch mit einem Körpergewicht von 70 kg müßte soviel essen
Ich freu mich wieder auf schönere Tage
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und je kleiner der Vogel ist, umso mehr ist er auf tägliche Nahrung angewiesen! Eine Meise z.B. verliert über Nacht im Winter 15 % ihres Körpergewichtes ... wenn sie das nicht tagsüber aufholt, stirbt sie in der folgenden Nacht wegen Hungers an Unterkühlung

Meisen & Co. fressen im Winter ihr eigenes Körpergewicht an Nahrung! Gut, die Vögelchen wiegen nur ein paar Gramm, aber das stelle man sich mal vor, ein Mensch mit einem Körpergewicht von 70 kg müßte soviel essen

Ich freu mich wieder auf schönere Tage

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge- Admin
- Anzahl der Beiträge : 6513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente
Tiefkühlmäuse... Also ich wünsch dem mutigen Storch gutes Gelingen!
Entsprechend der Eisschicht waren dann auch die Fotos, welche gesammelt wurden.
Wenn die irgendwo im Wald an einem Baum hängt, dann ist sie wirklich hervorragend getarnt. Wäre fast mal an dem Baum vorbeigelatscht, obwohl ich ja wusste wo sie hängt. Dennoch lass ich sie jetzt im Winter nicht länger irgendwo hängen, man weiß ja nie. Im Sommer, wenn dann wieder alles Grün ist, kann man die Wildfalle sicher deutlich besser verstecken. Jetzt lass ich sie höchstens irgendwo länger hängen, wo wirklich kaum jemand vorbeikommen könnte - also lieber kurz vor der Dämmerung aufhängen und früh morgens wieder einsammeln.
Irgendwann sollte es doch klappen mit dem Biberfoto! Zur Not auch samt Storch, der grad den Biber vor lauter Hunger packt.
Sabine, das Christkind war brav - aber ich hab dennoch kein Glück. Entweder hängt die Wildkamera die ganze Zeit rum und es kommt offenbar kein Motiv vorbei oder sie hängt rum, löst munter aus und dann sieht man auf den Fotos nichts. Beim letzten mal kam Nachts so ein dichter Nebel auf, dass man auf den Fotos gar nichts erkennen konnte (offenbar gab es aber ein paar Gründe auszulösen) und heute früh sah sie beim Abholen so aus:Avicularia schrieb:Bald kommt sChristkind!![]()
Entsprechend der Eisschicht waren dann auch die Fotos, welche gesammelt wurden.
Wenn die irgendwo im Wald an einem Baum hängt, dann ist sie wirklich hervorragend getarnt. Wäre fast mal an dem Baum vorbeigelatscht, obwohl ich ja wusste wo sie hängt. Dennoch lass ich sie jetzt im Winter nicht länger irgendwo hängen, man weiß ja nie. Im Sommer, wenn dann wieder alles Grün ist, kann man die Wildfalle sicher deutlich besser verstecken. Jetzt lass ich sie höchstens irgendwo länger hängen, wo wirklich kaum jemand vorbeikommen könnte - also lieber kurz vor der Dämmerung aufhängen und früh morgens wieder einsammeln.
Irgendwann sollte es doch klappen mit dem Biberfoto! Zur Not auch samt Storch, der grad den Biber vor lauter Hunger packt.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
Nicht aufgeben Matthias! Das wird mal klappen! Aber wenn ich mir das Bild so angucke, dann ist jetzt vielleicht tatsächlich nicht der richtige Zeitpunkt.
Aber im Frühling erwarten wir sensationelle Bilder von euch!

Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3406
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Genau, setz uns nur noch weiter unter Druck...!Avicularia schrieb:Aber im Frühling erwarten wir sensationelle Bilder von euch!

Shamrock- Kakteenfreund
Ich glaub einfach an euch!

Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3406
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Shamrock schrieb:
Genau, setz uns nur noch weiter unter Druck...!![]()
Ach komm, das schaffst Du schon!

Ich schmeiß derweil ein paar Photos vom Hintersee ins "Rennen"

Silene flos-cuculi
Bistorta vivipara:
Dactylorhyza x braunii:
Hintersee:
Zauberwald:
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge- Admin
- Anzahl der Beiträge : 6513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente
Avicularia schrieb:Ich glaub einfach an euch!![]()
Es wird wärmer, wir nähern uns immer mehr an...Rouge schrieb:Ach komm, das schaffst Du schon!
Häng ich die Kamera hoch an einen Baum, dann deck ich natürlich auch ein großen Bereich ab. Der Nachteil ist dann, dass die evtl. durchhuschende Tiere eher klein zu sehen sind. Hängt man die Kamera aber recht tief und konzentriert sich auf einen kleinen Bereich, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich genau da dann jemand rumtreibt. Zudem hab ich befürchtet, dass bei einer Nahaufnahme die nächtlichen Rumtreiber wahrscheinlich völlig überbelichtet werden. Dennoch hab ich´s jetzt mal mit einem ganz kleinen Bereich im Kamerafokus probiert, nämlich genau am Ende der Biberrutsche - unmittelbar bevor der Weiher anfängt (schüttelt sich eigentlich so ein Biber, wenn er aus dem Wasser kommt?). Noch ein paar kleine Ästchen entfernt, welche sonst im Blickfeld gehangen werden und dann genau an den Stamm, welcher rot markiert ist:
Wenn also so ein Biber ins Wasser geht oder eben frisch rauskommt, dann muss ihn die Kamera ja erwischen!
Beim Aufhängen in der Dämmerung waren weiter oben im Matsch auch eindeutig frische Pfotenspuren erkennbar. Der Junior hat sich gleich beschwert, dass ich von diesen Spuren kein Foto gemacht hab.
Also hab ich heute beim Abhängen als erstes nach den Spuren geguckt und durch den nächtlichen Regen waren diese spurlos verschwunden. Ergo sollte man meinen, in der Nacht davor sollte mindestens ein Biber seine Rutsche benutzt haben und in der Nacht unter Kamerabeobachtung natürlich nicht. Somit hatte ich keine große Hoffnung auf ein erfolgreiches Fotos - aber siehe da, wer hüpft denn da ins Bild?
Nun, zwar kein Biber - aber für den Anfang ist man doch auch mit einem kleinen Marder zufrieden:
Und gar nicht mal so sonderlich überbelichtet.
Ich frag mich nur, was der da unten am Ende der Biberrutsche gemacht hat? Wollte er schwimmen gehen? Oder einem Biber auflauern? Aber endlich mal was erwischt!

Allerdings ist ja immer noch die Frage offen, ob die Biber im Winter jede Nacht unterwegs sind, oder nur wenn der Hunger zu markant wird?
Kerstin, sehr hübsche Orchidee übrigens!

Shamrock- Kakteenfreund
Hallo Mathias,
na das sind doch mal Ideen, die so richtig schön neugierig machen -
und zwar nicht nur Euch Beide, auch ich würd´ gerne mal sehen, was
sich da biber- (oder auch marder-) mässig so tut.
Also, weiter berichten - es wird spannend.
Liebe Grüsse
benni
na das sind doch mal Ideen, die so richtig schön neugierig machen -
und zwar nicht nur Euch Beide, auch ich würd´ gerne mal sehen, was
sich da biber- (oder auch marder-) mässig so tut.
Also, weiter berichten - es wird spannend.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1281
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Seite 99 von 100 • 1 ... 51 ... 98, 99, 100

» Natur- und Tierfotografie
» Natur & Tierfotografie
» Natur & Tierfotografie
» Natur & Tierfotografie
» Natur & Tierfotografie
Seite 99 von 100
Befugnisse in diesem Forum