Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Notocactus/Parodia und 2 "Erbstücke"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Notocactus/Parodia und 2 "Erbstücke"

Beitrag  Aurelia am Do 18 Mai 2017, 16:46

Hallo,

gestern haben sich bei diesem Notocactus/Parodia die Blüten geöffnet - kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und diese 2 Säulen habe ich bei der Haushaltsauflösung meiner Mutter gerettet. Sie stammen noch aus meiner frühen Jugend - haben aber niemals frische Luft und Sonne gesehen. Seit einiger Zeit sind sie bei mir, umgetopft und stehen nun draußen. Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt?

Nr 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus/Parodia und 2 "Erbstücke"

Beitrag  Pantalaimon am Fr 19 Mai 2017, 13:20

Servus,

Deine Parodia ist in jedem Fall Parodia penicillata - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Typ-Varietät oder die var. nivosa (dafür müsste ich daheim nochmal in die Literatur schauen).

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus/Parodia und 2 "Erbstücke"

Beitrag  Aurelia am Fr 19 Mai 2017, 16:36

Hallo Chris,

Danke für Deine Hilfe! Oh ja, wenn es nicht zu viel Mühe macht, dann schau doch bitte noch mal nach! Ich habe eine "normale" P- penicillata, aber ich finde, sie sieht ein klein wenig anders aus!

Nochmals Danke und viele Grüße
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus/Parodia und 2 "Erbstücke"

Beitrag  abax am Fr 19 Mai 2017, 20:47

hallo Jana,
die Säulen würde ich für Espostoa lanata und Stetsonia coryne halten.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus/Parodia und 2 "Erbstücke"

Beitrag  günni am So 23 Jul 2017, 20:58

hi,
bei den wolligen Espostosa ist die Bestimmung immer recht schwer. Da gibt's bestimmt viele Spezies die keine Berechtigung haben.
Gruß Günni
PS. Vorsicht die mögen es nicht so kalt...
avatar
günni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lithops

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten