Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausfußboden isolieren?

+3
william-sii
jupp999
thommy
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  thommy Do 18 Mai 2017, 19:00

Hallo,da ich gerade am Anfang meines Gewächshausbaus steh,geistert mir noch so einiges durch den kopf. Im Moment hab ich schon mal die Gräben fürs Ringfundament 80 cm tief ausgegraben. Darin werd ich mein Fundament mit 17cm breiten Schalsteinen errichten und von außen noch eine 4cm Styrodur Dämmung aufkleben. Im Innenraum möchte ich Gehwegplatten 40x40cm verlegen außer den letzten Meter,dort soll ein Freibeet für winterharte Echinocereen entstehen. Unter die Gewegplatten kommt 10cm Splitt,nun meine Frage,ist es ratsam unter dem Splitt eine Sperrschicht aus zb Teichfolie anzulegen um aufsteigende Feuchtigkeit aus der Erde zu verhindern? Oder ist das kontraproduktiv,da Feuchtigkeit von oben andererseits auch nicht wegkann Rolling Eyes ? Und meine Zweite Frage,ich möchte im Gewächshaus einen 2000watt Heizlüfter von Biogreen für die Übergangszeit nutzen Um die Saison einige Wochen zu verlänngern. Was müsste ich da als Zuleitung von Erdkabel her legen? Desweiteren kommen nur noch ne Lampe und ein Ventilator als weitere Stromabnehmer dazu. Ist da eine Zuleitung von 3x2,5 in Ordnung oder reicht auch 3x1,5? Ich hoffe einige von euch können mir bei meinen Fragen helfen Hallo man möchte ja nicht nachträglich wieder reinreißen müssen wenn man mit dem Bau fertig ist.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  jupp999 Do 18 Mai 2017, 19:22

Hallo Thomas,

ist es ratsam unter dem Splitt eine Sperrschicht aus zb Teichfolie anzulegen um aufsteigende Feuchtigkeit aus der Erde zu verhindern?
wenn Du im Winter die Luftfeuchtigkeit halbwegs in den Griff bekommen willst: eindeutig "ja"!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  william-sii Do 18 Mai 2017, 19:30

Falls dein Gewächshaus nicht gerade im Sumpf steht, kannst du dir die Folie sparen. 80 cm tiefes Fundament hält den seitlichen Eintrag von Bodenfeuchtigkeit weitgehend ab.
3x1,5 reichen bis maximal 3600 Watt. Aber mit 3x2,5 bist du auf der sichereren Seite, falls doch mal ein Verbraucher dazukommen sollte.
Wie groß soll denn dein Gewächshaus werden?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  thommy Do 18 Mai 2017, 19:45

Das Gewächshaus wird 270cm x409cm ,Verglasung Stegdreifachplatten 16mm. Sumpfig ist es auf mein Berg wo ich wohne nicht grad. Nach ca 50cm schachten kommen fast nur noch Steine mit vielleicht 30% lehm dazwischen.
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Mai 2017, 20:24

Ich bin noch weiter gegangen. Ich habe nach dem Splitt eine Folie eingelegt darauf Styrodurplatten verteilt und darauf Pressholz Bodenplatten verlegt. Bin heute noch restlos von diesem System überzeugt. Klima bleibt trocken und warm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  thommy Do 18 Mai 2017, 20:59

Danke für eure Anregungen danke das hilft mir weiter Wink
Hab grad die Idee,mittig längs zum First ein Drainagerohr zu verlegen als tiefsten Punkt. So das die Teichfolie von den Seiten kommend ein leichtes Gefälle zum Rohr hat. Darauf dann die Splittschicht und Platten. So könnte im Sommer Wasser von oben durch den Splitt sickern und an der Folie zum Drainagerohr ablaufen. Und im Winter kann kein Wasser aufsteigen ,höchstens an der schmalen Stelle vom Drainagerohr aber das sollte eher unerheblich sein.
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  Bali Fr 19 Mai 2017, 08:59

william-sii schrieb:
3x1,5 reichen bis maximal 3600 Watt. Aber mit 3x2,5 bist du auf der sichereren Seite, falls doch mal ein Verbraucher dazukommen sollte.

Aber löst dann nicht der üblicherweise verbaute 16 Ampere-Automat aus?

Viele Grüße

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  william-sii Fr 19 Mai 2017, 09:37

Meiner Ansicht nach ist eine Folie im Bodenbereich Geldverschwendung. Wenn du mit einer Dichtschlämme das Fundament gegen Wasser rundum abdichtest, genügt das vollkommen.
Bezüglich Isolierung im Boden: Gerade in der Übergangszeit kann der Boden über Tag Wärme aufnehmen und nachts wieder abgeben. Verhindert man dies durch eine Isolierung unter den Bodenplatten, dann werden diese bei Sonnenschein schnell heiß, kühlen aber nachts schnell aus, weil die große Speichermasse Boden fehlt.
Was eine Überlegung wert ist: Im Boden Drainagerohre verlegen, bei Sonnenschein mit einem kleinen Ventilator heiße Gewächshausluft durch die Rohre leiten, und dadurch die Wärme im Boden speichern. Nachts kann man diese gespeicherte Wärme dann entweder aktiv ins Gewächshaus leiten oder passiv aufsteigen lassen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  Spickerer So 07 Jan 2024, 14:11

Hallo zusammen,
2014 war bei uns ein Jahr der großen Umbrüche. Uns wurde am Jahresanfang die Wohnung (alter Kötter) gekündigt, weil abgerissen
werden sollte. Kurz und gut, wir haben es dann nach langem Suchen geschafft, ein hübsches 50er-Jahre Objekt, dass in den 80ern
erweitert wurde, relativ günstig erwerben zu können. Nicht das was wir gerne gehabt hätten, aber duchaus akzeptabel. Der Umzug
begann im August und es gab kein Kakteenhaus mehr. Also schnell ein günstiges Anlehnhaus rausgesucht und bestellt. Das kam
Anfang November. So lange standen alle Kakteen im neuen Garten unter einer Folie und das bei teilweise -2° in der Nacht. Für einige
Pflanzen war das zu kalt und sie sind eingegangen. Mit Hilfe von Lutek bauten wir das Kakteenhaus über das Wochenende
dann auf und ich konnte die Pflanzen dann aus der Kälte ins Kakteenhaus stellen. Aufgrund der Kälte reichte die Zeit nicht mehr ein
Fundament auszuschachten und zu betonieren. Also schüttete ich ein paar Säcke Trockenbeton in einen etwa 20 cm tiefen schmalen
Graben und legte eine Reihe zur Verfügung stehende Steine eines Verbundpflasters darauf. Kurz mit der Gieskanne angegossen und
schon konnte aufgebaut werden.

Das Kakteenhaus ist inzwischen recht ordentlich dauerhaft isoliert. Lediglich der Boden strahlte bei Frost eine unangenehme Kälte ab.
Einige Gattungen mögen das nicht und gingen ein. Vor zwei Jahren legte ich Styroporplatten unter das Regal, sodass auch dort die Kälte
abgehalten wird. Übrig blieb nur der Mittelgang. Da ich inzwischen eine Menge Kakteen auch unten im Regal über den Winter bringe
und ich ein neues Heizgerät verwende, habe ich mich nun entschlossen, den Mittelgang jetzt nachzurüsten. Dazu habe ich fünf relativ
feste Isolierplatten aus dem Baumarkt für kleines Geld erworben. Die ersten Platten habe ich heute in den Mittelgang eingepasst und
siehe da, es machte sich sofort bemerkbar, indem es recht mollig im Kakteenhaus wurde. Wo die Isolierung schon liegt ist die unangenehme
Kälte von unten her passé. Zwei Platten muss ich noch legen. Das werde ich wohl morgen machen, weil mir heute die Zeit fehlt. Ach ja, auf
die Platten habe ich zunächst zwei Schalbretter aus dem Baumarkt gelegt. So werden die Platten nicht beschädigt.
Das sieht dann erstmal so aus. Vielleicht lege ich noch eine Gummimatte auf den Platten aus - mal sehen ...  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Blech unten an der Tür ist ein "Nagetierabweiser" und gleichzeitig hält er unten die Zugluft ab. Von Außen ist das Blech glatt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Gehwegplatten sind dicht verlegt und sorgen dafür, dass keine Nagetiere von unten ins Kakteenhaus kommen.
Die Isolierplatten sind 30 mm (3 cm) dick. Falls Jemand kein Fundament hat, es geht also auch so.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Kakteenfreek, Spickerer, Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshausfußboden isolieren? Empty Re: Gewächshausfußboden isolieren?

Beitrag  Christine Heymann So 07 Jan 2024, 18:09

Danke für den ausführlichen Bericht, Spickerer. *daumen*
Diese Methode scheint mir schneller als mit einem richtigen/tiefen Fundament.
Schön, wenn es so einfach geht!
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten