Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Hybridenbilder 2017

4 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Echinopsis So 18 Jun 2017, 14:00

Tolle Bilder Thomas!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 19 Jun 2017, 22:24

Danke, Daniel Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 21 Jun 2017, 12:49

Heute möchte ich euch eine Erstblüte vorstellen auf die ich besonders gespannt gewartet habe.

Es ist nämlich unglaublich schwer mit der Mutter zu züchten, weil sie zwar Unmengen an Blüten bringt aber diese kaum bis gar keinen Pollen bringen und auch so gut wie nie Pollen annehmen.

Ich werde sie einmal bei Gelegenheit extra vorstellen.

Ihr Nachkomme die TMG.2009.12.01 ist schon mit der Knospe aufgefallen, die fast völlig unbehaart war und sich deshalb von den ganzen anderen Hybridenknospen, die ich zeitgleich hatte, sehr unterschied. Dieses recht untypische Aussehen hat sie bis zur Blüte erhalten.

Mir gefällt sie ganz gut, weil sie von der Mutter die geradezu unverschämt knallige Farbe geerbt hat, obwohl jetzt dieses Magenta nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Der Durchmesser liegt mit 10 cm etwas über dem der Mutter, die sich auch im Korpus durchgesetzt hat. An eine reine Reizbestäbung glaube ich aber nicht, das der Blütenaufbau hier deutlich komplexer ist.

Die Röhre ist übrigens sehr kompakt und 6 cm lang

Ich werde sie auf jeden Fall behalten, schon mal weil es so schwierig war sie zu züchten.

Zuchtnummer: TMG.2009.12.01
Züchter: Thomas Gruber
Aufzüchter: Thomas Gruber
Blütendurchmesser: 10 cm
Mutterpflanze: A 62 (Dauerblüher)
Vaterpflanze: 16.2001
Erstblüte : Ja

Die Mutter ist nicht zu verwechseln mit der "normalen" A 62 von A. Wessner. Ich habe sie unter dem hier angebenen Namen vor Jahren von Herrn Wessner als Zugabe zu einer Bestellung bekommen und sie macht ihrem Namen "Dauerblüher" wirklich alle Ehre


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Gast So 25 Jun 2017, 14:25

Hallo Thomas,

tolle Bilder zeigst Du hier. Ich klinke mich mal ein, um nichts zu verpassen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. (†) So 25 Jun 2017, 17:26

Hallo Elke,

vielen Dank Smile

Die TMG.2009.12.01 habe ich übrigens mit Tiefkühlpollen der Liskes Prachtstück bestäuben können. Ohne das Forum hätte ich das vermutlich nie probiert, es war eine Premiere für mich Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. (†) So 23 Jul 2017, 09:35

Hallo zusammen,

heute mal eine kleine Blüte ganz ohne knallige Farben. Ich mag sie aber trotzdem sehr, ich finde gestreifte Blüten so toll Very Happy

Blütendurchmesser knapp 10 cm, in anderen Jahren war sie auch schon knapp drüber Wink Die Röhre ist sehr stabil.

Die Kreuzung heisst : TMG.2010.21 und ich habe da die A 57 Marathon mit der Sterntaler gekreuzt. Gestern habe ich die Blüte mit tiefgefrorenem Pollen der Galaxy bestäubt. Erhoffen würde ich mir eine ähnliche Blüte mit deutlich größerem Durchmesser aber stabiler Röhre. Da happerts nämlich bei der Galaxy gewaltig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Avicularia So 23 Jul 2017, 09:47

Wow Thomas, die ist ja wirklich sehr schön! Es muss nicht immer knallig sein. Mir gefallen gestreifte Blüten auch besonders gut. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Kreuzungsversuchen damit du die Merkmale bekommst, die dir wichtig sind.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Gast So 23 Jul 2017, 21:32

Hallo Thomas,

da stimme ich Sabine voll und ganz zu. Eine wirklich sehr schöne Blüte. Weiterhin viel Glück mit Deinen Kreuzungsversuchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. (†) So 23 Jul 2017, 22:46

Hallo,

freut mich, dass euch die Blüte gefällt. Bitte drückt mir die Daumen, dass ich den Pollen richtig eingefroren habe.

Nächstes Jahr dürfte ich von der übrigens ein großes Kindel abzugeben haben Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Hybridenbilder 2017 - Seite 2 Empty Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Gast So 23 Jul 2017, 23:00

Hallo Thomas,

dann melde ich mich schon mal als Abnehmer dafür an. Wäre toll wenn das klappt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten