Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Meine Hybridenbilder 2017

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mo 24 Jul 2017, 13:01

Hallo Elke,

geht klar.

Ich muss demnächst (nach der Ernte) die Mutterpflanze umtopfen und wenn da alles gut geht, dann bekommst du den Ableger Smile

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Knufo am Mo 24 Jul 2017, 15:20

Hallo Thomas,

vielen, lieben Dank. Da freue ich mich total!!!
Mit was kann ich Dir mal eine Freude machen???
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1711
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mo 24 Jul 2017, 15:39

Hallo Elke,

kein Problem und da findet sich sicher einmal etwas. Momentan bin ich aber ziemlich wunschlos glücklich Smile

Und hier habe ich noch aktuelle Blütenbilder meiner A 62 (Dauerblüher), die legt grad wieder voll los. Die Knospen habe ich ja schon im Knospenthema gezeigt. Ich habe zwei Fotos machen müssen, die blüht nämlich gerne so rundrum Very Happy

Und die Fotos wurden natürlich nicht bearbeitet, die blüht wirklich so unverschämt magenta Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Knufo am Mo 24 Jul 2017, 15:56

Hallo Thomas,

das klingt ja sehr gut!! Ziemlich wunschlos glücklich......... Laughing ...... es sei Dir gegönnt.

Deine A 62 ist ja wirklich der Hammer. So wunderschöne zahlreiche Blüten!!!!
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1711
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mo 24 Jul 2017, 16:42

Ja die blüht wirklich hübsch und mehrmals im Jahr. Das ist einer meiner absoluten Lieblinge, aber eine ausgemachte Zicke !

Kaum Pollen, nimmt auch selber so gut wie nie Pollen an und wenn man mal meint, es hat geklappt sind die Früchte winzig und kaum Samen drin. Ich versuche es schon seit Jahren und hab bisher erst einen einzigen Sämling zur Blüte gebracht an dem sie beteiligt ist.

Aber ich probiers immer weiter Very Happy
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Sa 29 Jul 2017, 18:07

Juchu, es hat geklappt und ich scheine die A 62 diesmal ausgetrickst zu haben. Sie hat tatsächlich gleich einige kleine Früchte, was ich so in den Jahren zuvor so noch nie geschafft habe Very Happy

Ich habs diesmal mit einem Trick versucht und Pollen der Don Juan mit Pollen der TMG.2009.12.01 (eine "Tochter" der A 62) gemischt und sie damit bestäubt. Entweder steht die A 62 auf "Inzest" oder es gab eine Reizbestäubung. Very Happy

Jetzt bin ich gespannt was weiter passiert Very Happy

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Knufo am So 30 Jul 2017, 17:22

Hallo Thomas,

da freue ich mich mit Dir und hoffe, dass Du viel Samen ernten kannst!!! *daumen* *daumen*
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1711
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am So 30 Jul 2017, 19:23

Danke, Elke Smile

Bisher sieht alles recht gut aus, sie hat so 11 oder 12 kleine Früchte und die unbestäubten Blüten sind schon abgefallen Smile
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Sa 05 Aug 2017, 13:27

Heute hab ich wieder eine neue Blüte, allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es ein Erstblüher ist. Eventuell hat sie dieses Jahr auch schon mal geblüht und zwar im Chiemgau. Die Hybride hab ich nämlich vom Michi aus seinem aktuellen Echinopsishybridensonderangebot Smile

Es ist eine MXL.08.13 Mystique x Daydream, also eine Kreuzung zweier, eher seltener Schickhybriden. Der Durchmesser ist etwas über 10 cm und die "Röhre" ist absolut stabil.

Die Blüte hat mich wirklich sehr überrascht, weil die Knospe bis zum Öffnen rein rosafarben war und sie war mit einem Fuß (Wurzel) schon in der Biotonne. Ich hab ganz schön blöd geschaut, als sie gestern nacht ein wenig aufgemacht hat und ich dann die ganzen gelben Blütenblätter im Inneren gesehen habe. Man erlebt mit den Hybriden halt immer mal was neues Very Happy

Gekreuzt hab ich sie mit meiner A 62, die auch schon wieder blüht.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  bigottoo am Mo 07 Aug 2017, 19:07

Hallo Thomas,
soweit ich informiert bin bezeichnet die A62 eine HWH von Autenrieth. Deine A62 scheint ja wohl eine EH zu sein. Gibt es Infos über Herkunft und Eltern deiner Pflanze?
Gruß
Frank
avatar
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten