Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Meine Hybridenbilder 2017

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mo 07 Aug 2017, 19:18

Hallo Frank,

A 62 gibt es wohl mehrere, deshalb schreib ich immer in Klammern (Dauerblüher) dazu. Genauso stand es auf dem Etikett das die Hybride ursprünglich hatte.

Bekommen hab ich sie mal von Herrn Wessner als Zugabe. Sie hat aber auch mit der "normalen"  Wessner A 62 nichts zu tun. Meiner Meinung nach ist sie eine Echinopsishybride mit einem Lobivienanteil. Das erklärt am besten die unheimliche Blühfreudigkeit und die sehr simpel gestrickten, eher kleinen Blüten.

Viele Grüße

Thomas


Zuletzt von Thomas G. am Mo 07 Aug 2017, 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  bigottoo am Mo 07 Aug 2017, 20:01

Hallo Thomas,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich dachte schon etwas stimmt schon wieder nicht in meinem Schilderwald. Schöne Pflanze, ich hoffe du hast damit Erfolg und die Blühfreudigkeit wird gut weitervererbt.
Gruß
Frank
avatar
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mo 07 Aug 2017, 20:05

Hallo Frank,

gerne. Am meisten freue ich mich, dass sie jetzt endlich ihr erstes Kindel macht. Darauf hab ich ewig gewartet Smile

Übrigens ist die echt hart im Nehmen. Ich hab sie vor ein paar Wochen erst umgetopft und sie hat keine einzige Knospe abgeworfen Smile

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mi 09 Aug 2017, 20:12

Hallo zusammen,

heute habe ich mal keine Blüte, sondern ganz etwas anderes, was mich aber mindestens genauso freut : Eine Areolenpfropfung, die beginnt auszutreiben Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist meine erste und ich hab sie beim Hybridentreffen im Chiemgau am 27.05. bekommen. Michi war so nett und hat ein Kindel einer tollen neuen Hybride (Gabriela, wenn ich es richtig mitbekommen habe) geopfert, das dann zerlegt wurde. Ein paar Kakteenfreunde aus der AG die schon Erfahrung hatten, haben dann die Pfropfungen gemacht und uns gezeigt wie das richtig geht.

Eine Areolenpfropfung hab ich dann auch selber gemacht und auch bei der sieht es aus, als ob sich da schon was rührt. Allerdings nur gaaanz leicht Wink Man sieht es nur direkt von oben. Es ist eine kleine Rippe aus einer großblütigen, "gelben" RL.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Areolenpropfungen sind zwar nichts wirklich neues mehr und werden schon seit Jahren zur Vermehrung von Hybriden eingesetzt, aber ich finde es trotzdem super spannend zu sehen, wie aus so einem Stückchen Kaktus, erst ein Ableger rauskommt, aus dem dann wieder eine große Hybride wird. Hat irgendwie was "frankensteinmässiges" finde ich Very Happy

Viele Grüße

Thomas





avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mi 23 Aug 2017, 13:00

So ganz langsam geht die Blütensaison 2017 zu Ende. Einige Echinopsen haben noch Knospen und ab und zu gibt es eine Zweitblüte, aber ob es die kleinen Knospen noch bis zur Blüte bringen ist Glückssache.

Umso mehr freue ich mich da über diese Erstblüte (zumindest bei mir ist es eine) die mich heute überrascht hat. Es ist eine RAB.08.027 (Minuet x Dangerous Journey) und ich hab sie aus dem Chiemgau vom Michi und ich hoffe ich darf schreiben, dass sie aus seinem Echinopsishybridensonderangebot stammt, das übrigens immer noch gilt. Ich bin echt am überlegen ob ich mir da noch ein Paket hole Smile

Was mir an der Blüte besonders gefällt, das sind die vielen Blütenblätter. Der Blütendurchmesser ist mit 12 cm noch akzeptabel, aber ich trau mich wetten, dass sich der nächstes Jahr noch etwas steigert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch bei meiner Areolenprofung die ich euch in meinem letzten Post vorgestellt habe tut sich was. Das ganze nimmt langsam Fahrt auf und das Kindel ist jetzt schon deutlich größer geworden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Knufo am Fr 25 Aug 2017, 21:18

Hallo Thomas,

ich dränge mich jetzt hier mal rein. Der Hauptdarsteller ist ja schließlich auch von Dir.
Heute Nacht ist die Blüte der Trichohybriden  aufgegangen. Die Blüte hat einen Durchmesser von 15 cm  ist wunderschön und verströmt einen tollen, intensiven Duft.
Wahrscheinlich werde ich diesen Kaktus doch nicht, wie beabsichtigt,  nach Korsika mitnehmen, dafür gefällt der mir zu gut.  Mein Mann ist auch total begeistert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also nochmals vielen Dank dafür.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1898
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Fr 25 Aug 2017, 21:54

Hallo Elke,

das freut mich, dass euch die RL 1427 so gut gefällt. Ich mag diese Blüte auch ganz besonders und wenn ich nicht eine sehr ähnliche bekommen hätte, hätte ich sie nie hergegeben Very Happy

Ich wünsche euch ganz viel Spaß damit

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mi 20 Sep 2017, 17:07

Und hier meine letzte Echinopsisblüte für 2017. Es sind zwar noch kleinere Knospen da, aber ich denke nicht dass sie noch was werden. Auch diese Blüte hat sehr lange gebraucht um sich zu entwickeln, am Ende war es wohl eher ein Akt der Verzweiflung es doch noch irgendwie zu schaffen Very Happy

Es ist eine EDH 08-247 (Riptide x Seance). Das besondere an der Blüte ist, dass sie jetzt schon den dritten Tag blüht. Das wird natürlich durch das kühle Wetter begünstigt, ist aber für eine Echinopsisjybride auf jeden Fall eine Superleistung Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Avicularia am Mi 20 Sep 2017, 17:23

Hallo Thomas!

Was für ein toller Abschluss deines Hybridenjahres! Ich habe eben nochmals alle deine Blüten ganz in Ruhe angesehen. Soooo toll! Wenn man die wunderbaren Bilder sieht kann man den Reiz des Hybridenzüchten schon nachvollziehen.

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Meine Hybridenbilder 2017

Beitrag  Thomas G. am Mi 20 Sep 2017, 17:38

Vielen Dank, Sabine. Ich hab aber auch nur die schönsten Blüten hier gezeigt Wink

Demnächst gibt es noch einen Nachtrag zu den Areolenpfropfungen, die haben sich prächtig entwickelt Very Happy

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten