Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  CactusJordi am Mo 22 Mai 2017, 23:53

Endlich hat diese Art bei mir geblüht, aber leider habe ich nur eine Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
auf zur Pollenernte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nach getaner Arbeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  nobby am Di 23 Mai 2017, 08:15

Ich bin mir nicht sicher, dass das ein Reicheocactus bonnieae ist.
Die Pflanze erinnner mehr an einen Reicheocactus famatimensis.
Die Blüte sollte mehr rötlich sein der Körper heller und die Bedornung länger/verflochtener.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüße
Nobby
avatar
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  CactusJordi am Di 23 Mai 2017, 21:22

Ich habe kaum Kenntnis von südamerikanischen Arten und kann dazu eigentlich nichts sagen, außer dass auf dem Etikett auch FK 96 steht!
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  RalfS am Di 23 Mai 2017, 22:00

Very Happy
Da ist aber was durch einander gekommen.
FK=Fred (Friedrich) Kattermann
und FK 96 =  Eriosyce subgibbosa
Danach sieht`s nu mal gar nicht aus. Shocked

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1667

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  CactusJordi am Di 23 Mai 2017, 22:34

RalfS schrieb:Da ist aber was durch einander gekommen. FK=Fred (Friedrich) Kattermann und FK 96 =  Eriosyce subgibbosa
Danach sieht`s nu mal gar nicht aus. Shocked ...
Da hast Du wohl Recht, aber es gibt noch einen anderen FK und das ist Franz Kühhas, um den es sich hier dreht:
http://www.rebutia.sk/codes/FK/FK_96.htm
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  nobby am Mi 24 Mai 2017, 07:25

Ich hoffe, dass ich Franz im September sehe und dann kann ich ihn ja mal fragen, ob das seine FK 96 sein kann.

Herzliche Grüße
Nobby
avatar
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  CactusJordi am Mi 24 Mai 2017, 18:26

nobby schrieb:Ich hoffe, dass ich Franz im September sehe und dann kann ich ihn ja mal fragen, ob das seine FK 96 sein kann. Herzliche Grüße Nobby
Ich habe Franz K. gerade per email dazu befragt. Mal sehn, was er antwortet.
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

lobivia famtimensis ssp. bonnieae

Beitrag  günni am So 23 Jul 2017, 20:45

Hi,
habe auch drei angebliche bonnieae... die haben alle mehr oder weniger die gleiche gelbe Blüte wie Deine. Leider haben bis jetzt noch nie gleichzeitig geblüht (Ich wird noch verrückt Smile) ).
gruß Günni
avatar
günni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lithops

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  CactusJordi am So 23 Jul 2017, 22:04

günni schrieb:... Leider haben bis jetzt noch nie gleichzeitig geblüht (Ich wird noch verrückt Smile) ).
Dann frier doch Pollen ein, dann hast du immer was zum Bestäuben, wenn wieder eine blüht. Wink
Übrigens, ich habe meine mit sich selbst bestäubt und die reife Frucht hatte neben vielen tauben Samen auch 5 gute Samen. Werde kommendes Jahr sehen, was daraus wird.
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lobivia famatimensis ssp. bonnieae

Beitrag  CactusJordi am So 23 Jul 2017, 22:07

CactusJordi schrieb:...Ich habe Franz K. gerade per email dazu befragt. Mal sehn, was er antwortet.
Er hat nicht geantwortet. Konnte auch nicht, denn meine mail kam zurück. Er hat wohl inzwischen eine andere mail Anschrift. Embarassed
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten