Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis pachanoi kippt um

Nach unten

Echinopsis pachanoi kippt um

Beitrag  DerNetzer am Di 23 Mai 2017, 20:52

Guten Abend liebe Community,

momentan macht mein Echinopsis pachanoi ein wenig Sorgen. Er ist unten sehr schmal und erst in den letzten Jahren mastiger gewachsen. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis er umkippt und abbricht. Nun habe ich ihn umgetopft und er will partout nicht mehr stehen.  Ich kann nur noch an die Wand lehnen (Siehe Bild).

Die Frage ist nun, wie ich vorgehen soll. Ich denke nicht, dass er so bleiben kann. Habe noch keine Erfahrung mit Operationen und möchte auf keinen Fall, dass er mir hops geht. Es ist der erste Kaktus, den ich mir überhaupt angeschafft habe.

Eckdaten:
Höhe: 105cm
dünsster Umfang: 11cm
dickster Umfang: 22 cm

klick

Danke für eure Unterstützung
Der Netzer
avatar
DerNetzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis pachanoi kippt um

Beitrag  Hardy_whv am Di 23 Mai 2017, 21:00

Hallo!


ich würde das oberste Drittel abschneiden, zwei Wochen abtrocknen lassen und anschließend neu bewurzeln. Echinopsis pachanoi bewurzelt nach meiner Erfahrung sehr schnell und zuverlässig.

Das hier ist ein ca. 1,5m langer Steckling:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute, knapp drei Jahre später stößt er mit etwa 2,5 m fast ans Gewächshausdach.


Gruß,

Hardy  Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten