Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Noch ein Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein

Nach unten

Noch ein  Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein Empty Noch ein Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein

Beitrag  DieterR am Fr 06 Mai 2011, 16:22

War bei der Norma als Mesembryanthemum im Angebot! Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann jemand diese bitte genau bestimmen?
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Noch ein  Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein Empty Re: Noch ein Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein

Beitrag  Gast am Fr 06 Mai 2011, 22:59

diedä, dat pflänzsche ist nicht arttypisch gewachsen! ist schwierig da was genaues zu bestimmen! weisst du was bzgl der winterhärte???

grüße micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein  Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein Empty Re: Noch ein Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein

Beitrag  DieterR am Sa 07 Mai 2011, 14:29

Micha, da weiß ich gar nie nichts darüber! Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Noch ein  Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein Empty Re: Noch ein Mittagsblümchen - soll ein Mesembryanthemum sein

Beitrag  Hanse am Sa 07 Mai 2011, 17:01

Hi Dieter,
ich schon wieder.
Manche Mesembryanthemum (ca 50 Arten) und Lampranthus (ca 180) sind sich sehr ähnlich. Beides sind Mittagsblumengewächse (Aizoaceae). Um die einigermaßen sicher zu unterscheiden muss man die Blüten auseinander nehmen.
Bei Mesemb. sind die Petalen am Grund mehr oder weniger verwachsen, bei Lampranthus (Ruschioideae) stehen sie einzeln (hat mir
bei Deiner anderen Pflanze danach ausgesehen).
Also wetz schon mal das Messer.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten