Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

+3
OPUNTIO
soufian870
william-sii
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  william-sii So 05 Jan 2014, 17:41

william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  soufian870 So 05 Jan 2014, 17:44

Ich vermute Feldahorn. (zumindest wegen der Blattform)

PS: Oh ja, ich glaube Ernst hat recht. (gute Augen Ernst  *daumen* )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  Gast So 05 Jan 2014, 17:50

Feldahorn def. nicht ... der hat nochmal Einkerbungen in jedem Lappen ...  scratch  Dreizähniger Ahorn ... soweit war ich auch schon, dann werde ich ihn wohl so nennen  grinsen ...  danke 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  william-sii So 05 Jan 2014, 18:22

Hallo Kerstin, jetzt habe ich ihn definitiv: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreta-Ahorn
Synonym Acer orientale übersetzt => morgenländischer Ahorn.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  Gast So 05 Jan 2014, 20:07

*umarmen* Vielen Dank für Deine Mühe, Ernst ... Du bist jetzt schon der 3., der mir diesen Namen nennt und der wird auch (endlich) stimmen! Dann hat das "Kind" endlich einen richtigen Namen  yeahh 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Welcher Strauch ist das ? - Strauch-Rosskastanie (Aesculus parviflora)

Beitrag  OPUNTIO Fr 28 Aug 2015, 12:19

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Dsc00710

Die Knollen an den Ästen sind nicht ganz ausgereifte Samenkapseln. Die Braunfärbung der Blätter dürfte dem heissen Sommer geschuldet sein.
Der Strauch ist ca 1,20m hoch.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  KarMa Fr 28 Aug 2015, 12:59

Hallo Opuntio,
bei Deinen Strauch könnte es sich um das "Schaublatt" handeln, evtl. das Kastanienblättrige Schaublatt - Rodgersia aesculifolia.
Hatte es lockere weißlich gelbe Blütenstände? Ich habe ein solches in einem Kübel, weil es sich sonst zu weit über sein Rhizom ausbreitet. Schöne Blätter, vor allem, wenn sie jung sind.

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Dsc01024

KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  OPUNTIO Fr 28 Aug 2015, 13:41

Hallo Karin
Ich hab die Pflanze gestern im Zoo Leipzig gesehen, deswegen weiß ich nicht wie sie geblüht hat.
Es hat mich interessiert, eben wegen den kastanienähnlichen Blättern.
Ich denke das du mit Rodgersia aesculifolia. Recht hast.
Zwei fast reife Kapseln hab ich mitgenommen. Mal sehen ob daraus nächstes Jahr was wird.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  plejadengucker Fr 28 Aug 2015, 15:23

Hallo Opuntio,

ich glaube, das es sich hier um eine Strauch-Rosskastanie
(Aesculus parviflora) handelt.
Kommt deinem Foto meines Erachtens nach näher als das gezeigte Schaublatt.

glaubt der plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150

Nach oben Nach unten

Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Empty Re: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Beitrag  KarMa Fr 28 Aug 2015, 15:35

Hallo Opuntio,
ich denke, Plejadengucker hat die Planze richtig erkannt. Solche Samen sind am Schaublatt nicht vorhanden. Die Ähnlichkeit der Blätter ließ mich vermuten, dass es sich um eine Art Schaublatt handele. Wieder was gelernt!
Beim Aussäen viel Erfolg!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten