Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Nach unten

Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  mario 92 am Sa 27 Mai 2017, 15:53

Hallo an alle  Wink   mal eine Frage ich habe mir in München letztes Wochenende einen Rot blühenden Notocactus submammulosus und einen Orangeblühenden notocactus submammulosus angelacht... Very Happy Wusste gar nicht dass es die auch in Orange gibt... Auf alle Fälle besitze ich auch seit Jahren einen Gelben.
Heute blühten alle drei gemeinsam. Hab mir ne Pinzette und Wattestäbchen geschnappt und Pollen von orange nach rot, von rot nach gelb und von gelb nach orange verfrachtet.
Nun die drei Separiert dass nichts dazwischenpfuscht.
1 Frage klappt das überhaupt und die 2 wär wenn ja was kommt dabei raus? Würde mich über Antworten freuen falls das schon mal jemand probiert hat bzw. es besser weis? Habe mich mit der Bestäubung von Kakteen bisher noch nicht sonderlich auseinandergesetzt möchte dies aber evtl.öfters mal ein wenig ausprobieren.
Anbei noch Fotos der drei.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele liebe Grüße Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  Mexikaner am Sa 27 Mai 2017, 19:04

Hallo Mario,
klar klappt das,denn die Pflanzen gehören ja sogar der selben Art an.Es funktioniert meistens auch zwischen verschiedenen Arten oder in manchen Fällen sogar zwischen Gattungen.Bei den Jungpflanzen kannst du dich dann auf einen farbenfrohen Mix einstellen in dem alle 3 Farben oder Sonderformen zu verzeichnen werden sein.

MfG,
Ines
avatar
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  mario 92 am Sa 27 Mai 2017, 19:50

Hallo Ines vielen Dank für deine Antwort Very Happy
Prima dann werde ich hier über den Werdegang der kleinen berichten sobald sie denn dann mal ausgesät sind. Wink

Lg. Mario Smile
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  Mexikaner am Sa 27 Mai 2017, 20:42

So etwas ist immer interessant Wink
avatar
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten