Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

+9
Morning Star
TobyasQ
sensei66
Fred Zimt
plantsman
frosthart
Doodelchen
romily
Wüstenwolli
13 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Euphorbia paralias

Beitrag  Wüstenwolli Di 11 Nov 2014, 21:22

Euphorbia paralias ( paralia= griech.: Strand; Strandeuphorbia )

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Euph_p10

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Euphor11

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Euphor12

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Acalypha hispida

Beitrag  plantsman Di 16 Okt 2018, 19:39

Moin,

da musste ich aber lange suchen, um diesen verstaubten Thread zu finden....... den Katzenschwanz wollte ich euch ja nicht vorenthalten.

Acalypha hispida ist ein nicht sukkultentes Wolfsmilchgewächs, das endemisch auf Neuguinea wächst. Dort ist es viel seltener als in Kultur. Wahrscheinlich gibt es Millionen von Pflanzen mehr in den Gärten der Welt als am Standort.
In der Natur sind die Männchen öfter schöner als die Weibchen, beim Katzenschwanz ist es aber umgekehrt. In Kultur gibt es wohl nur weibliche Pflanzen. Die männlichen Kätzchen sind nur zauselige kleine Bürstchen ohne Farbe. Die Mädels machen aber ganz schön was her. Hier können die Blütenstände bis zu 60 cm lang werden.
So hübsch er ist, so anspruchsvoll ist er auch. Die Art ist definitiv eine Warmhauspflanze für eine sehr helle Stelle im dauerfeuchten Gewächshaus. Im Zimmer bekommen sie über kurz oder lang Spinnmilben und/oder Schmierläuse. Das geht ruckzuck. Selbst wir kämpfen immer wieder gegen diese lästigen Viecher.
Wer es versuchen will....... Acalypha hispida ist ein breit buschiger, gut wüchsiger, bis drei Meter hoher Strauch der ordentlich Wärme, Wasser (Luft und Boden) und Nährstoffe benötigt. Staunässe mag er natürlich nicht und deshalb ist eine grob-humose Kübelpflanzenerde angeraten. Wenn er mal zu groß wird oder zu viele Schädlinge hat, darf der Rückschnitt auch mal stärker sein. Damit hat er, jedenfalls bei uns, keine Probleme. Danach blüht er sogar teilweise stärker, weil er am jungen Trieb blüht. Je stärker also der Trieb, um so mehr Blumen gibt es.

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Acalyp10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Gast Di 16 Okt 2018, 23:27

Siehste, hier war mir nichtmal bewusst, dass es sich auch um eine Euphorbia handelt...

Wenn wir schon bei den nicht-sukkulenten Euphorbien sind - hier gibt´s eine nette, kleine Doku zur Walzen-Wolfsmilch: https://www.kakteenforum.com/t532p250-euphorbien-in-bilder#315246

Dann noch die hier allgegenwärtig wachsende Zypressen-Wolfsmilch. Stellenweise findet man hier nahezu Reinbestände:
euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Euphor11

Auch heimisch, aber deutlich seltener zu finden - Euphorbia villosa (die Zottige Wolfsmilch). Ein Fan feuchter Füße. Ich weiß hier auch weit und breit nur einen Fundort:
euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Euphor12
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Gast Mi 17 Okt 2018, 19:24

Wunderschön - sowohl die Acalypha als auch die Euphorbien ... ich mag auch meine Sonnwend-Wolfsmilch im Garten ... und die Zypressen-Wolfsmilch ...

Walzen-Wolfsmilch hatte ich mal Ableger-Pflänzchen mitgenommen von 'nem Bekannten, aber die sind leider nix geworden Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Gast Mi 17 Okt 2018, 20:25

Rouge schrieb:Walzen-Wolfsmilch hatte ich mal Ableger-Pflänzchen mitgenommen von 'nem Bekannten, aber die sind leider nix geworden Rolling Eyes
Wenn du da im Frühling mal Laut gibst, lässt sich sicher was abschnippeln. Im Gegenzug könnt ich mir auch so eine Euphorbia helioscopia sehr gut im Garten vorstellen... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Gast Mi 17 Okt 2018, 20:49

ui - gerne, Matthias ... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  TobyasQ Do 18 Okt 2018, 11:13

Ich weiss nicht, ob die hier her gehören.
Honig-Wolfsmilch Euphorbia mellifera auf Madeira
euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Dsc04311

Meine Fischfangwolfsmilch Euphorbia piscatoria frisch getopft
euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Dsc00961

An- und weiter gewachsen
euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Dsc01954

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Dsc01955
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 11:15

Sehr hübsch! Die fühlen sich in diesem Thread auch so richtig wohl...!

Kaum hat da unser Stefan für etwas Leben gesorgt, ist ja richtig was los in diesem Thread! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  plantsman Do 18 Okt 2018, 18:28

Moin,

TobyasQ schrieb:Honig-Wolfsmilch Euphorbia mellifera auf Madeira

prima, sieht sehr gut aus. Nach drei Versuchen hab ich es mit diesem Lorbeerwald-Baum aufgegeben. Die hat immer so schnell Milben bekommen, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Schade. Dann freu ich mich für Dich.
Da sie tatsächlich nicht sukkulent ist, passt sie wunderbar.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 22:46

Rouge schrieb:Walzen-Wolfsmilch hatte ich mal Ableger-Pflänzchen mitgenommen von 'nem Bekannten, aber die sind leider nix geworden Rolling Eyes
Wenn man vom Teufel spricht... Heute zufällig gesehen und musste gleich an dich denken:
euphorbia - Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten Imag1222

Falls du irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen nach Forchheim ins Krankenhaus musst, dann kannst du denen dort mal so richtig gehörig auf´s Dach steigen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten