Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  romily am Di 23 Okt 2018, 10:46

Gestern habe ich den Weihnachtsstern eingeräumt, nachdem es in der Nacht -4°C hatte, schien mir das eine gute Idee zu sein Laughing

Im Frühjahr schneide ich den immer ziemlich komplett runter, da er im Winter warm steht, sieht er dann nicht mehr so schön aus. Über den Sommer berappelt er sich immer recht gut.

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Weihna10


Es ist E. pulcherima 'Princettia Pink' - die Hochblätter sehen dann im Winter so aus:

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Euphor10
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Shamrock am Di 23 Okt 2018, 12:30

Und so sieht eine männliche Blüte aus der Nähe aus:
Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Wp_20113

Immer wieder schön zu sehen, dass manche Menschen ihre Euphorbia pulcherrima auch ganzjährig pflegen und nicht nach Weihnachten im Kompost entsorgen! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20238
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  romily am Di 23 Okt 2018, 12:38

Die habe ich seit 2011 oder 2012. Da die Züchtung klein und kompakt bleibt, ist es auch nicht sooo das Platzproblem mit ihr. Allerdings, die vom Hersteller angegebenen max. 30cm sind utopisch. So 50cm ab Topfoberkante hat die schon.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  plantsman am Di 23 Okt 2018, 15:40

Moin,

sehr gut kultiviert! Muss man so auch erstmal hinbekommen.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2340
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  romily am Di 23 Okt 2018, 15:44

danke
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  frosthart am Di 23 Okt 2018, 15:52

Hallo Katrin,
ein schönes Teil.
Könntest du bitte eine Aufnahme vom Stamm machen, scheint recht stark zu sein
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1268

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  romily am Mi 24 Okt 2018, 08:29

Der hat etwa 4cm Durchmesser.

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Stamm110

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Stamm210

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Stamm310
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  frosthart am Mi 24 Okt 2018, 09:08

Danke Katrin,
das schaut sehr gut aus.
Wie lange hast du den Weihnachsstern schon?
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1268

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  romily am Mi 24 Okt 2018, 09:44

Den hab ich glaub 2012 im Dezember gekauft, damals gabs in ein paar Supermarktketten diese kleinbleibende Züchtung. Seitdem hab ich die noch nicht wieder gesehen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 Empty Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten

Beitrag  Doodelchen am Mi 07 Nov 2018, 12:01

Mir ist gestern hier diese in den Einkaufswagen gehopst.
Beim REWE stand in einem Meer aus roten Weihnachtssternen ein buntes Teil. Ich dachte erst, das ist mal wieder so eine mit Farbe verschönerte Pflanze, aber bei genauer Betrachtung ist die tatsächlich so lustig gefärbt, jedes Blatt anders. Auch der Teil mit mehr rot kommt aus dem selben Stamm wie die weißbunten.
Vielleicht ein Virus? So gescheckt kannte ich die auch noch nicht.

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280296ly

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280297ts

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280298vq

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280299ed

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280300kj

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280302ch

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten - Seite 2 34280307lj
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten