Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Wer kennt den Namen dieser Pflanze? - Bergenie

Beitrag  pterocactus am Mo 27 Okt 2014, 15:38

Dieses Bild habe ich erst jetzt geschossen. Die Blüte ist nicht mehr taufrisch, aber hat sich Mitte Oktober erst geöffnet. Wer kann mir den Namen dieser Pflanze nennen.

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Dscf3712

VG pterocactus
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  Phyllo am Mo 27 Okt 2014, 15:45

Hi
Bergenia
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  pterocactus am Mo 27 Okt 2014, 16:13

Danke, Walter.

Ich tendiere zu einer Bergenia cordifolia purpurea-Hybride (nach Google).  

Gruß Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  Phyllo am Mo 27 Okt 2014, 16:20

Hi
Jo, dürfte passen!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  KarMa am Mo 27 Okt 2014, 16:42

Bergenien gefallen mir. Ich habe welche in Töpfen und auch frei ausgepflanzte. Sie sind mit den Jahren sehr raumgreifend. Die Blüten erscheinen bei mir im zeitigen Frühjahr und halten sehr lange. Die Kultur im Topf stößt an Grenzen, im Boden gedeihen sie besser.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3294
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  plantsman am Di 28 Okt 2014, 00:01

Moin,

Bergenia sollte reichen. In der Staudengärtnerei, in der ich gearbeitet habe, hatten wir 26 Sorten. Davon sehen ungefähr 15 so aus wie die fotografierte. Dazu kommen noch viele nicht benamte Sämlinge die von Garten zu Garten weitergegeben werden. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, für die Pflanze einen Namen zu finden.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  pterocactus am Di 28 Okt 2014, 06:34

Danke, Stefan.

Die Bildunterschriften werde ich in Bergenia-Hybride ändern. Da ich die Pflanzen in einem Kurpark gefunden habe, werden es sicher Hybriden sein. Wenn nicht; na was solls!

Gruß Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten