Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

+4
Antonia99
Alex H.
Graf Gießbert
K Klaus
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  K Klaus Sa 28 Jun 2014, 17:10

Hallo !!Hallo 
Plectranthus ernstii, ist ein Plectranthus (Haferstrauch mit Caudex).
Kann jemand etwas zur pflege speziell zu P. ernstii sagen, besonders zu deren Vermehrung?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Klaus Winken
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  Graf Gießbert Sa 28 Jun 2014, 17:49

Ich habe vor kurzem einen Ableger bekommen, unbewurzelt, und heute, als mir der Topf umgefallen ist ( Embarassed ), habe ich bemerkt, dass schon zwei kleine Wurzeln gewachsen sind. Er stand in Lechuza, das ich sehr gut gewässert habe. Langzeittechnisch kann ich aber auch noch nichts sagen.
Graf Gießbert
Graf Gießbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  Alex H. Sa 28 Jun 2014, 18:29

Hallo Klaus,

K Klaus schrieb:Plectranthus ernstii, ist ein Plectranthus (Hafersstrauch mit Caudex)

Kein "Haferstrauch", sondern ein Harfenstrauch ...  Wink 

Die Pflege ist recht einfach: durchlässiges Substrat mit hohem mineralischen Anteil, im Sommer warm und sonnig, reichlich Wasser, im Winter so hell wie möglich, kühl und trocken.
Die Vermehrung über Stecklinge funktioniert problemlos.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Neues Gartengewächs - Muskatellersalbei (Salvia sclarea)

Beitrag  Antonia99 Sa 28 Jun 2014, 22:20

Aus einer Samenmischung ist dieses Gewächs in meinen Garten gekommen, vielleicht hat jemand einen Namen dafür?

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Dscf5910

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Dscf5915

Hier kann man vielleicht erkennen, daß es eine ganz spannende Geometrie hat, komplett quadratisch ausgerichtet.

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Dscf5916
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  K Klaus Sa 28 Jun 2014, 23:13

Hallo Graf u. Alex, vielen Dank an Euch !!
Gruß Klaus Winken 
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  prosopis Sa 28 Jun 2014, 23:52

Hallo, Antonia,
das sieht aus wie Muskatellersalbei (Salvia sclarea). Wird auch als Heilpflanze genutzt. Stammt aus Südeuropa.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  Antonia99 Di 01 Jul 2014, 23:31

Oh ja, das passt, vielen Dank.
Dann muss ich morgen mal riechen, ob es wirklich so würzig duftet.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  Gast Mi 28 Aug 2019, 19:37

I love you dieses Blau I love you

Salvia patens (Enzian-Salbei) 'Guanajuato'
Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. _guana10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  plantsman Mi 06 Nov 2019, 20:01

Moin,

irgendwie beginne ich gerade eine gewisse Sympathie für die Verwandten von Plectranthus und Co. zu entwickeln. In Afrika, Asien und Australien gibt es eine große Anzahl sehr interessanter, auch sukkulenter, Arten. Das einige davon auch sehr gut duften, spielt dabei jedoch keine so große Rolle. Mich faszinieren die Blüten.

Anbei eine unbestimmte Plectranthus-Art, bei der ich die Farbgebung sehr apart finde.

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Plectr10


Zuletzt von plantsman am Mi 06 Nov 2019, 20:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m. Empty Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.

Beitrag  Gast Mi 06 Nov 2019, 20:03

Shocked also ganz ehrlich, Stefan: Deine Photos begeistern einfach immer! Das ist ja total bezaubernd, das Kräutlein Wink (ich hoffe nur, daß ich jetzt nicht niesen muß, sonst hab' ich Probleme mit der Nase, ganz schlimm, wenn ich erst in 7 Jahren wieder aufwache Wink )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten