Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

+8
KarMa
Kaktusfreund81
Doodelchen
shirina
Fred Zimt
chico
Torro
nikko
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Canarina canariensis

Beitrag  plantsman So 10 Jan 2021, 18:18

Moin,

wer schon mal auf den Kanaren und ganz speziell in den dortigen Lorbeer-Wäldern war, am Besten im Spätwinter/frühes Frühjahr, der sieht dort die Kanaren-Glockenblume vom "Himmel" hängen. Bei meinem ersten Aufenthalt auf Teneriffa Januar 2011, konnte ich zusätzlich auch ihren Bestäuber beobachten, den Kanarischen Zilpzalp. Sie ist also ein durch Vögel bestäubtes Gewächs. Im Botanischen Garten Puerto de la Cruz waren sogar die wilden Kanarienvögel an den Blüten zugange.
Im November 2014 war die Blüte zwar noch nicht so weit, aber an vielen Stellen kamen aus dem Boden fast armdicke, braune Triebe aus dem Boden "geschossen". Das lässt vermuten, dass unter der Erde schon ordentliche Rüben zu finden wären. Sie ist nämlich ein echter Geophyt mit sommerlicher Ruhepause. Nur das sie keine Knolle, sondern extrem große Wurzelrüben ausbildet. Ein aufgepumpter Meerrettich ist nix dagegen...... das konnte ich an einem in den Gruson-Gewächshäusern ausgepflanzten Exemplar erkennen, das vor zwei Jahren mal umziehen sollte. Fand sie nicht gut, denn erstens kommt man mit dem Spaten gar nicht so tief und zweitens brechen diese Rüben sehr leicht. So ist diese Pflanze nicht umgezogen sondern leider gestorben. Da sie aber leicht aus Samen herangezogen werden kann, hab ich immer genug Kinder in petto.

Wer ihr den Platz bieten kann, sollte sie auspflanzen. Am Besten ist ein Kalthaus geeignet, an dem eine Stelle tief mit gut durchlässigem Boden ausgestattet werden kann. Der Standort ist am Besten leicht schattiert (Waldpflanze) und mit einer großen Kletterhilfe versehen. Mit der Zeit kommen nämlich mehrere Triebe aus dem Boden und diese können bis zu 6 Meter Länge haben. Ausserdem bildet sie lange, horizontal abstehende Seitentriebe, die sich nach jeder Blüte weiter gabelig verzweigen.
Auch eine Kübelkultur kann man versuchen, sie wird dann nicht ganz so riesig, muss beim Umtopfen aber auf die brüchigen Wurzeln acht geben. Hier haben sich große und besonders tiefe Kübel bewährt, die man mit einer ebenfalls gut durchlässigen Substratmischung füllt. Dazu sollte dann von Dezember bis März noch regelmäßig stickstoffärmer gedüngt werden. Natürlich braucht sie auch dann eine Kletterhilfe.
Die Bewässerung sollte insgesamt vorsichtiger erfolgen. Nur im Winter braucht sie etwas mehr Wasser, ansonsten darf das Substrat zwischendurch immer mal etwas antrocknen, ohne das die Triebe zu sehr schlappen. Der Sommer darf jedoch gerne sehr trocken sein..... nur gelegentlich mal mit einem leichtem Husch Wasser.

Wer zwei Klone hat, kann durch künstliche Bestäubung immer ordentlich Samen ernten und auch mal die Früchte probieren. Sie sind nämlich fleischig und als Obst essbar. Den Geschmack fand ich persönlich jedoch nicht besonders überzeugend.

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Canari10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  Gast So 10 Jan 2021, 19:09

Ich habe den Beitrag nicht gelesen. Einfach nicht mein Bereich.
Aber das Foto ist klasse Stefan 👍
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 11 Jun 2021, 14:58

Campanula portenschlagiana - immer wieder schön:

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 20210634

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  Gast Fr 11 Jun 2021, 15:08

Das sieht echt hübsch aus, Sami. Da ich keine Ahunung habe: duften die?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 11 Jun 2021, 15:14

Ich hab' grade mal meine Nase ganz tief reingesteckt... nö. Evil or Very Mad

Aber bei solch einem Anblick braucht's eigentlich keinen Duft, finde ich. Das wär dann natürlich noch die Kirsche auf der Sahnetorte Heidelbeertorte.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  KarMa Fr 11 Jun 2021, 16:49

Diese Glöckchen haben sich von selbst eingefunden:

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 985f6210
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  schippy62 So 02 Jan 2022, 17:35

Auch schön im Winter anzusehen

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Imgp0011

Canarina canariensis

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Roella ciliata

Beitrag  plantsman Mi 05 Jul 2023, 12:59

Moin,

bei Recherchen zum südafrikanischen Fynbos-Beet in den Gruson-Gewächshäusern hab ich unweigerlich auch ein paar für diesen Lebensraum typische Glockenblumengewächse gefunden. Die spektakulärste Gattung ist dabei sicherlich Roella. Man sieht die Pflanze, denkt sich "Boah" und hakt sie auch schon als nicht bezieh- oder kultivierbar ab, denn selbst die Kollegen in den Botanischen Gärten Südafrikas berichten von einer schwierigen Kultur.

Für das Beet haben wir dann vor einiger Zeit bei einer südafrikanischen Samen-Firma diverse Samen bestellt (Ericaceae, Proteaceae usw., darüber hab ich hier ja schon öfter berichtet)....... und was seh ich da im Katalog: Roella ciliata. Die Versuchung ist dann doch zu groß gewesen und die Samen wurden mitbestellt.

Da fast alle diese Pflänzchen für die Keimung auf Feuer angewiesen sind, wurden auch die Samen der Roella mit den mitgelieferten Rauch-Pads behandelt und im Herbst im Kalthaus ausgesät. Während viele der Aussaaten im Schnitt nach 4 - 6 Wochen keimten, kam bei der Roella nix. "OK", dachte ich, wieso soll es in Deutschland besser klappen als in Südafrika. Trotzdem gibt man die Hoffnung ja nicht auf, also blieb der Topf stehen. Im zweiten Herbst wurde er dann in die neu ausgesäten Winterwachser integriert und wieder angesetzt.
Nach ein paar Wochen konnte im Topf ein Sämling entdeckt werden. "Sieht aus wie Oxalis corniculata, aber mal sehen".......... Mit dem weiteren Wachstum wurde nach einer Inspektion mit der Lupe aber klar, das kann kein Oxalis sein, denn die Blätter waren schmal und hatten kräftige Wimpern. Es ist tatsächlich eine gekeimt Fröhlich !

Die Geschichte ist nun knapp drei Jahre her. In der Zwischenzeit ist die kleine Pflanze in unser Fynbos-Beet umgezogen und wächst sehr zufriedenstellend. Nach "nur" einer Blüte letztes Jahr hat sie dieses Jahr richtig zugelegt.

Wenn ich mich nicht irre, sind das die ersten Fotos einer kultivierten Pflanze im Internet überhaupt! Alle anderen zeigen nur Pflanzen am Standort (so wächst sie in der Natur). Vielleicht sind wir auch der einzige Botanische Garten außerhalb Südafrikas weltweit, der diese Pflanze hat? Das ist natürlich nur eine Vermutung, macht mich aber trotzdem sehr stolz.

Jetzt müssen wir noch versuchen, sie zu vermehren. Der Pinsel wurde schon geschwungen, hoffentlich ist sie selbstbestäubend.

Weitere Informationen aus Südafrika (dann muss ich nicht so viel schreiben Cool) .

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Kaktfo57

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

HerbertR mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  benni Mi 05 Jul 2023, 13:23

Hallo Stefan,

diese Blüten sind aber, auch für eine Glockenblume, aussergewöhnlich
und besonders schön.
Bei der Weitervermehrung wünsche ich Dir viel Glück vor allem und Erfolg.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 Empty Re: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)

Beitrag  Ralla Fr 13 Okt 2023, 20:49

Bei dem warmen Wetter ist meine Glockenblume im Vorgarten komplett aus der Zeit gefallen und blüht.
Glockenblumengewächse (Campanulaceae) - Seite 3 53255087283_ff559e5d26_5k
Campanula Glockenblume
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten