Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Welche Sulcorebutia ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Sulcorebutia ?

Beitrag  Terribilis am Di 30 Mai 2017, 19:55

Leider fehlen bei einigen Exemplaren die Schilder  . Könnte es eine S.caniguearalii oder eher eine S. krugeri sein ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Frank
avatar
Terribilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sulcorebutia ?

Beitrag  Avicularia am Di 30 Mai 2017, 20:06

Hallo Frank,

Ich habe erst kürzlich über die tollen Blüten der canigueralii gestaunt. Deshalb würde ich sehr auf sie tippen. Aber da meldet sich sicher noch jemand, der es sicher sagen kann. Auf jeden Fall sehen die Blüten wunderschön aus!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1131
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sulcorebutia ?

Beitrag  william-sii am Di 30 Mai 2017, 20:24

Ich tippe auch auf s. canigueralii. Geht in Richtung Nominalform.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2795
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sulcorebutia ?

Beitrag  Rebutzki am Di 30 Mai 2017, 22:18

Hallo Jungs,
habt Ihr es denn schon mal mit den Sulcorebutia Lexikon von W. Gertel versucht?
Ein Bestandteil dieses Forums, zu erreichen über die Startseite
Rebutzki
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Welche Sulco ?

Beitrag  Terribilis am Di 30 Mai 2017, 22:32

Hallo Rebutzki ,

danke . Ja hab ich schon.Das dumme ist , ich habe auch irgendwann eine Sulcorebutia steinbachii v. krugerae erworben . Damals als S. krugeri. Und im Buch Sulcorebutia das vor mir liegt kann ich das nicht zweifelsfrei feststellen.Aber ich tendiere auch zur S. caniguearalii . Jedenfalls solange bis ein Experte sei Veto einlegt . Aber naja wir werden bestimmt richtig liegen .

Grüsse Frank

avatar
Terribilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sulcorebutia ?

Beitrag  Rebutzki am Mi 31 Mai 2017, 11:31

Hallo Teribilis,
ich meinte nicht das Sulco-Buch sondern https://www.kakteenforum.com/f184-sulcorebutia-lexikon
Den Zahn, etwas ganz sicher zu bestimmen, kann man sich ziehen lassen, wenn man die Geschichte der jeweiligen Pflanze nicht kennt.
Noch dazu, dass die Sulcos so vielgesichtig sind.
Aber hier hast Du ja eine Hilfestellung. Oder sprech den Willi direkt an.
Gruß
Rebutzki
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten