Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Krankheit?

Nach unten

Krankheit?

Beitrag  Roland150 am Sa 03 Jun 2017, 23:04

Hallo,
woran erkennt man ob Flecken oder Verfärbungen an einem Kaktus eine Krankheit ist oder normal bzw. eine Verkorkung oder Alterserscheinung ist?
Vielen Dank im voraus.
LG
Roland

Roland150
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Kakteen der Gattung Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Krankheit?

Beitrag  cirone am So 04 Jun 2017, 13:24

Hallo Roland

Ich würde sagen , bei einer Krankheit ist der Kaktus am eingehen und verkümmert.
Und bei Alterserscheinung entwickelt er sich normal weiter.
Mit Foto könnte man besser entscheiden um was es sich handelt .

PS: Bloß keien voreiligen Maßnahmen ergreifen.
Ich habe auch schon unnötige Rettungsversuche gestartet und bei aufschneiden war keine Krankheit zu erkennen Brutal_2

LG glück
avatar
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum/Lithops/Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Krankheit?

Beitrag  Avicularia am So 04 Jun 2017, 13:41

Hallo Roland,

solange die braunen Stellen unten an der Basis sind und fest bleiben musst du dir erst mal nicht so viele Sorgen machen. Aber ich geb cirone recht. Stell mal ein aktuelles Bild rein damit man sieht wie er sich verändert hat und aktuell aussieht.

Viele Grüße
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2539
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Krankheit?

Beitrag  Shamrock am Mo 05 Jun 2017, 00:39

Ich glaube, Roland spielt wohl auf dieses Thema an: https://www.kakteenforum.com/t14522p10-verfarbungen
Man sieht es im Normalfall halt. Fällt mir jetzt wirklich schwer die Unterschiede in Worte zu fassen, ohne dabei einen Roman zu schreiben. Sind natürlich ein Stück weit Erfahrungswerte. Aber wenn wir schreiben, dass es in deinem Fall harmlos ist, dann darft du uns das schon glauben. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten