Krankheit?
Seite 1 von 1 • Teilen •
Krankheit?
Hallo,
woran erkennt man ob Flecken oder Verfärbungen an einem Kaktus eine Krankheit ist oder normal bzw. eine Verkorkung oder Alterserscheinung ist?
Vielen Dank im voraus.
LG
Roland
woran erkennt man ob Flecken oder Verfärbungen an einem Kaktus eine Krankheit ist oder normal bzw. eine Verkorkung oder Alterserscheinung ist?
Vielen Dank im voraus.
LG
Roland
Roland150- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Kakteen der Gattung Astrophytum
Re: Krankheit?
Hallo Roland
Ich würde sagen , bei einer Krankheit ist der Kaktus am eingehen und verkümmert.
Und bei Alterserscheinung entwickelt er sich normal weiter.
Mit Foto könnte man besser entscheiden um was es sich handelt .
PS: Bloß keien voreiligen Maßnahmen ergreifen.
Ich habe auch schon unnötige Rettungsversuche gestartet und bei aufschneiden war keine Krankheit zu erkennen
LG
Ich würde sagen , bei einer Krankheit ist der Kaktus am eingehen und verkümmert.
Und bei Alterserscheinung entwickelt er sich normal weiter.
Mit Foto könnte man besser entscheiden um was es sich handelt .
PS: Bloß keien voreiligen Maßnahmen ergreifen.
Ich habe auch schon unnötige Rettungsversuche gestartet und bei aufschneiden war keine Krankheit zu erkennen

LG

cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Hallo Roland,
solange die braunen Stellen unten an der Basis sind und fest bleiben musst du dir erst mal nicht so viele Sorgen machen. Aber ich geb cirone recht. Stell mal ein aktuelles Bild rein damit man sieht wie er sich verändert hat und aktuell aussieht.
Viele Grüße
Sabine
solange die braunen Stellen unten an der Basis sind und fest bleiben musst du dir erst mal nicht so viele Sorgen machen. Aber ich geb cirone recht. Stell mal ein aktuelles Bild rein damit man sieht wie er sich verändert hat und aktuell aussieht.
Viele Grüße
Sabine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3083
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....
Ich glaube, Roland spielt wohl auf dieses Thema an: https://www.kakteenforum.com/t14522p10-verfarbungen
Man sieht es im Normalfall halt. Fällt mir jetzt wirklich schwer die Unterschiede in Worte zu fassen, ohne dabei einen Roman zu schreiben. Sind natürlich ein Stück weit Erfahrungswerte. Aber wenn wir schreiben, dass es in deinem Fall harmlos ist, dann darft du uns das schon glauben.
Man sieht es im Normalfall halt. Fällt mir jetzt wirklich schwer die Unterschiede in Worte zu fassen, ohne dabei einen Roman zu schreiben. Sind natürlich ein Stück weit Erfahrungswerte. Aber wenn wir schreiben, dass es in deinem Fall harmlos ist, dann darft du uns das schon glauben.

Lieblings-Gattungen : -
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten