Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Nach unten

Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Arnhelm am Do 08 Jun 2017, 19:26

Hier möchte ich mal ein meiner Kreuzungen vorstellen, die ich 2011 anläßlich des Hypes der Kiwi-Hybriden durchgeführt habe. Das Ziel hinter dieser Kreuzung waren dabei dann natürlich gefüllte und möglichst bunte Blüten. Leider hatte ich nur eine gefüllt blühende Sorte zur Verfügung, daher wählte ich als Kreuzungspartner dafür eine möglichst bunte Sorte, die gleichzeitig blühte.
Hier wieder zuerst die Blüten der beiden Eltern !

Pink Plumes (Mutter) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Carnival (Vater) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Arnhelm am Do 08 Jun 2017, 19:44

Die ersten Blüten aus dieser Kreuzung gab es dann 2016 und auch gleichzeitig (erstmal) ein große Ernüchterung. Wenn das Kreuzen von Epi-Hybriden mal so einfach wäre, wie ich es gerne hätte.....aber hier gelten nun mal keine "Malkastenregeln" ( Bunt mit bunt gemischt ergibt bunt) und es ist auch kein Wunschkonzert.
Alle fünf Pflanzen die als erstes blühten waren ziemlich enttäuschend und hatten ein unerwartetes Aussehen :

PP x Car-1 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PP x Car-2 (wenigstens ein bißchen Farbe !) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PP x Car-3 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PP x Car-4 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PP x Car-5 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und aus dieser Kreuzung hatte ich eine ganze Menge Pflanzen groß gezogen, da meine Erwartungen doch komplett anders waren. Aber ( Spoiler ! ) es kamen dann in diesem Jahr doch ein paar andere Ergebnisse dazu !

avatar
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Phyllo am Fr 09 Jun 2017, 12:40

Hi

Na ja, auf Regen folgt Sonnenschein.
Unter vielen Sämlingen befinden sich auch viele "Nieten"!
Ich habe gerade auch so eine Kreuzung mit über 60 blühfähigen Jungpflanzen im Rennen. Bin dann immer froh, wenn Blüten dabei sind, die sich nicht, oder nur wenig von der Masse abheben und ich diese dann ohne schlechtes Gewissen entsorgen kann. ........der Kompost brauch ja schließlich auch Futter! ;-)
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Beetlebaby am Fr 09 Jun 2017, 13:19

Ich finde die Ergebnisse aber trotzdem schön, reinweiß hat doch auch was, auch wenn du was anderes erwartet hast.
Viele tolle Überraschungen wünsche ich dir fürs nächste Mal.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Thomas G. am Fr 09 Jun 2017, 13:27

Hallo Arnhelm,

das kenn ich nur zu gut Ich hatte heuer auch eine Erstblüte einer von den Eltern her sehr vielversprechenden Trichocereushybridenkreuzung und hatte mir eine riesengroße, mehrfarbige Blüte erhofft und es kam... eine weiße mit um die 15 cm Ø. Und darauf wartet man dann 8 Jahre...

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht Smile

Und noch eine Frage : Wenn du gefüllte Blüten möchtest, wäre da dann nicht die Tassel als Kreuzungspartner sehr interessant ?

Viele Grüße

Thomas



avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1079
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Arnhelm am Fr 09 Jun 2017, 15:10

Hallo Thomas !
Mit Tassel habe ich im letzten Jahr eine Kreuzung gemacht, allerdings war auch hier der Kreuzungspartner Pink Cloud nicht gefülltblühend. Ich muß halt immer gucken, was bei mir gerade gleichzeitig blüht. Das Einfrieren von Pollen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert !
avatar
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Arnhelm am Fr 09 Jun 2017, 15:22

So, hier geht es dann weiter mit den restlichen Blüten, alles was bis Mai/Juni 2017 schon geblüht hat aus dieser Kreuzung.
Und jetzt wird es endlich bunt ! :-) Und gefüllte Blüten sind auch dabei !

PP x Car-6 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PP x Car-7 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PP x Car-8 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PP x Car-9 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PP x Car-10 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PP x Car-11 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt bin ich dann doch wieder recht froh, so viele Pflanzen aus dieser Kreuzung aufgezogen zu haben, da sind dann vereinzelt doch richtig schöne Exemplare dabei...
avatar
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung "Pink Plumes x Carnival"

Beitrag  Thomas G. am Fr 09 Jun 2017, 15:45

Da sind wirklich schöne Ergebnisse dabei Arnhelm, gratuliere !

Ich bin auf die Blüten nächstes Jahr gespannt, vielleicht blüht dann die eine oder andere ein wenig "ordentlicher" Hybriden brauchen ja ab und zu etwas um zu lernen, wie das Blühen richtg geht Very Happy

Mit Frostpollen hab ich auch noch nie bestäubt, ich würde das aber gerne einmal testen. Vielleicht klappt es heuer noch.

Viele Grüße

Thomas



avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1079
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten