Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Verliebt, aber in wen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Sleepydragoness am Fr 09 Jun 2017, 12:25

Hallo zusammen Smile
Ich war gestern an einer Kakteenausstellung, und habe viele schöne Kakteen gesehen und Fotos gemacht. Zuhause, beim zweiten durchsehen der Bilder, ist mir ein Kaktus aufgefallen, der mir besonders gut gefällt, und nun will ich unbedingt wissen wie er heisst. Da mir leider erst jetzt richtig aufgefallen ist wie toll ich ihn finde ist mir die Chance entgangen, bei der Ausstellung nachzufragen. Könnt ihr mir vielleicht helfen diesen Kaktus zu identifizieren?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Sleepydragoness
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  nikko am Fr 09 Jun 2017, 12:47

Moin,
hmm, muß ich raten: vielleicht eine Uebelmannia?

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4312
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Didi52 am Fr 09 Jun 2017, 13:26

Ich vermute, es ist Uebelmannia pectinifera.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Jun 2017, 23:25

Hallo du Müdesdrachenfräulein,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Da hast du dich wirklich in eine wunderbare Gattung verliebt. https://www.kakteenforum.com/t27180-die-gattung-uebelmannia-im-bilde Allerdings sind diese Brasilianer in Kultur nicht ganz so einfach und vor allem sehr wärmbedürftig.

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9241
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 10 Jun 2017, 04:32

Die Kakteenausstellung heisst JHV der SKG in Bern und wurde zum Jubiläum der Ortsgruppe Bern in der Elfenau organisiert. Und ja, es ist eine Uebelmannia pectinifera. Das Substrat ist die SKG Kakteenerde, und wenn du beim Verein beitreten möchtest, stehen die Chancen gut, dass du an eine solche Pflanze kommst.

Alles weitere erfahrst du auf    
www.kakteen.org
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12578
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 10 Jun 2017, 04:41

Leider scheint der Link nicht zu funktionieren. Du musst die Seite manuell öffnen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12578
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Sleepydragoness am So 11 Jun 2017, 09:35

Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten! Es ist toll, eine so aktives Forum vorzufinden, dazu noch mit so einem starken Wissensgrad.
Die Identifizierung als Uebelmannia pectinifera scheint perfekt zuzutreffen Very Happy Vielleicht wird mal eine bei mir ihren Platz finden, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe.
Danke auch an Cristatahunter für die Angaben zur Ausstellung - sie verdient die Anerkennung Smile
avatar
Sleepydragoness
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  Konni am So 11 Jun 2017, 09:52

Hallo,

versucht mal diese Link: SKG

_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 327
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Verliebt, aber in wen?

Beitrag  mandragorade am So 11 Jun 2017, 14:03

Hallo Sleepydragoness
Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin entfernt bist, aber in Lichtenrade bei der Kakteengärtnerei Matk gibt es auch Uebelmannien sowohl VE als auch Wurzelecht.

Gruß René
avatar
mandragorade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten