Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Nach unten

Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Prawnshop am Di 13 Jun 2017, 15:25

Ich glaube einer meiner Kakteen hat eine weiße Schicht. Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er nicht gut aussieht. Er ist ziemlich klein also ist es schwer zu sagen was genau dort oben ist aber er hat auf jeden Fall eine hellere Farbe als normal. Ich habe in letzter Zeit einige komische orange Eier (?) gefunden. Sie waren ein ziemlich dunkles orange.

Leider kann ich im Moment kein gutes Bild vom Kaktus machen, er hat jedenfalls ein eigenartiges grün und jetzt weiß ich nicht, was ich genau machen soll.
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  nikko am Di 13 Jun 2017, 16:14

Moin,
ohne Bild wirklich schwer... Wenn Du darauf drückst, ist der Kaktus weich/matschig? Das würde Schimmel bedeuten und das wäre gar nicht gut. Oder er ist fest, dann würde ich mal spekulieren, dass die roten Eier möglicherweise Spinnmilben waren und Du nun das weiße Spinnengeflecht siehst, unter dem die bei schwerem Befall sitzen.
Kann aber auch etwas komplett anderes sein, wie gesagt, so ohne Bild... Google doch mal Wurzelläuse, vielleicht gibt es da eine Ähnlichkeit.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4646
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Shamrock am Mi 14 Jun 2017, 00:25

Wenn du schon momentan kein Foto liefern kannst, dann verrate doch mal um welche Art es sich handelt. Bei manchen Arten ist eine weiße oder glauke Bereifung nämlich völlig normal, wenn sie viel Sonne abbekommen. In so einem Fall wäre das "weiß werden" ja sogar ein gutes Zeichen.
Orange Eier finde ich auf meinen Kakteen auch manchmal. Die haben mir dann Marienkäfer als Geschenk hinterlassen. Also auch was Positives.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13108
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Prawnshop am Fr 16 Jun 2017, 14:01

Der Kaktus ist eine kleine Rebutia. Er ist in letzter Zeit in ziemlich starker Sonne gestanden. Ich werde mir, nur um sicher zu gehen, eine Kamera ausleihen.
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Shamrock am Fr 16 Jun 2017, 21:49

Hmh, Rebutien bekommen keine weiße Bereifung... Sieht die weiße Schicht so ähnlich aus wie hier? https://www.kakteenforum.com/t27380-notfall-bei-einem-kakteenneuling Ziemlich starke Sonne lässt nämlich sofort an einen Sonnenbrand denken - aber ohne Foto wirklich nur reine Vermutung. Wenn die weiße Schicht allerdings nur auf der Sonnenseite auftritt, dann dürfte es auch ohne Foto des Rätsels Lösung sein.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13108
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Prawnshop am Sa 17 Jun 2017, 13:22

Hier sind die Fotos, ich hoffe man kann etwas erkennen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also oben bis zur unteren Hälfte ist eine weiße (?) Schicht zu sehen. Wie man sieht ist der Kaktus noch ziemlich klein. Ich glaube er ist auch etwas weich, bin mir da aber nicht sicher.
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  wurzellaus am Sa 17 Jun 2017, 23:10

HAllo

das sieht mir nach einem roten Spinne befall aus ich würde die mal mit entsprechenden Mittel behandeln
avatar
wurzellaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Prawnshop am So 18 Jun 2017, 14:26

Das ist nicht gut...

Was genau soll ich tun? Ich habe in einem Buch (Das große GU Zimmerpflanzenbuch) gelesen, dass man die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll und die Pflanze mit lauwarmen Wasser abbrausen soll. Weiters kann man noch Sprays verwenden, aber welche?

Zwei andere Pflanzen haben auch Probleme. Von einer Pflanze (Crassula rupestris) ist der Stängel etwas verholzt (?) während von einer anderen Pflanze (Sedum lucidum) ein Stängel heute ganz eingeknickt ist. Mir ist schon gestern aufgefallen, dass er etwas weich war. Soweit ich weiß habe ich diese Pflanzen aber nicht überwässert. Beide Pflanzen sind auch noch ziemlich jung.

Außerdem habe ich gestern auch festgestellt, dass das Wasser, das ich zum Gießen verwende - Leitungswasser, welches ich ein paar Stunden stehen lasse - mit 15 bis 17°dH sehr hart ist.

Bitte um Hilfe Sad
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Stachelkrabbler am So 18 Jun 2017, 17:33

Prawnshop schrieb:...Weiters kann man noch Sprays verwenden, aber welche?

...

ARDAP
avatar
Stachelkrabbler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Weis nicht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten