Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Falscher Schwiegermutterstuhl?

Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  flxldwg am Mi 14 Jun 2017, 11:03

Hallo,

der auf dem Bild befindliche Kaktus wurde als Schwiegermutterstuhl verkauft. Allerdigns hat er weniger Reihen, viel mehr Knubbel. Außerdem ist die Spitze nicht so leuchtend gelb wie beim Schwiegermutterstuhl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
flxldwg
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  Matches am Mi 14 Jun 2017, 11:25

Hab einfach ein wenig Geduld. Es ist auf jeden Fall ein Echinocactus grusonii.
Der wird sich prächtig entwickeln, wenn Du ihm Licht und rechte Pflege gönnst.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4075
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  flxldwg am Mi 14 Jun 2017, 11:29

Danke für die Antwort! Habe noch einen und der sieht erheblich anders aus, obwohl er nur geringfügig größer ist. Daher war ich verunsichert.
Der Andere.
flxldwg
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  Didi52 am Mi 14 Jun 2017, 14:03

Hallo fl...,
der andere scheint E. grusonii fa. alba zu sein, erkennbar an den weißen Dornen.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  flxldwg am Do 15 Jun 2017, 08:32

Echt merkwürdig, weil den zweiten, also den mit den gelben Kopfbereich, habe ich extra vom Blumenhändler meines Vertrauens aus dem Großhandel (eben als Schwiegermutterstuhl) mitbringen lassen.
flxldwg
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  Didi52 am Do 15 Jun 2017, 08:46

Sind ja auch beide die, die landläufig als Schwiegermutterstuhl/-sessel bezeichnet werden. Die weißdornige ist ein etwas andere Form des "normalen" E. grusonii.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  flxldwg am Do 15 Jun 2017, 08:47

Ah ok, ja verstehe. Gut, dann habe ich eben zwei leicht unterschiedliche. Nicht übel. Der eine hat eine braune Stelle. Kann das von zu viel Wasser oder zu viel Sonnenlicht (draußen) kommen?
flxldwg
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  Avicularia am Do 15 Jun 2017, 09:09

Hi,

Das kann von beidem kommen, und nicht nur davon. Ist die Stelle weich oder hart? An welcher Stelle ist das Braune aufgetreten? Vielleicht kannst dus ja ablichten und hier zeigen, dann ists leichter.

Viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3442
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Falscher Schwiegermutterstuhl? Empty Re: Falscher Schwiegermutterstuhl?

Beitrag  flxldwg am Do 15 Jun 2017, 09:25

Bitteschön:
Spoiler:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Stelle ist hart.
Es war halt so, dass ich den Kaktus ein paar Tage im Schatten stehen lassen habe (vielleicht 2 oder 3) und dann direkt in die volle Sonne gestellt habe. Eingewöhnungzeit war sicher zu kurz. Es kann allererdings auch sein, dass er draußen zu viel Regenwasser abbekommen hat.
flxldwg
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten