Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  Aysha1024 am Mi 14 Jun 2017, 20:07

Hallo Zusammen,

anbei ein Bild von einem Gymnocalycium noch im Verkaufssubstrat. Ich habe die vertrockneten Blüten an der Pflanze gelassen, bis heute. Nach entfernen der eingetrockneten Blüten musste ich zwei "faulige" Stellen an diesem Kaktus sehen. Soll ich das ausschneiden, abtrocknen lassen oder in irgend einer Form desinfizieren? Hat da jemand Erfahrung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Bernhard
avatar
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  benni am Mi 14 Jun 2017, 22:00

Ich würde das Substrat auswechseln und die Pflanze ansonsten erst
mal in Ruhe lassen. Ich denke mal, das wächst sich aus.
Liebe Grüsse
benni
avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  nikko am Do 15 Jun 2017, 07:39

Moin,
sehe ich auch so. Die Pflanze hat die Infektion durch die Blütenreste ja selbst gestoppt. Jetzt noch herumschnippeln wäre vermutlich wenig hilfreich!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4239
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  Aysha1024 am Do 15 Jun 2017, 09:33

OK, Danke.
Ich werde den Kaktus heute in vernünftiges Substrat setzen und die Infektionen erst mal weiter beobachten.

MfG
Bernhard
avatar
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  Aysha1024 am Do 15 Jun 2017, 15:22

Hallo Zusammen,
habe die Kakteen heute enttorft und dabei auch die beiden infizierten "fauligen" Stellen mehr oder weniger "ausgelöffelt" und danach mit Zimt versucht zu desinfizieren. Die linke infizierte Stelle im Bild ist ca. 2cm tief und war gefüllt mit flüssigem Kaktus. Werde die Kakteen in ca. einer Woche in Substrat einpflanzen und weiter beobachten.

MfG
Bernhard
avatar
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  nikko am Do 15 Jun 2017, 15:29

Moin Bernhard,
uiii! Shocked
Dann war es doch gut, das Du da nochmal Hand angelegt hast! Ich drücke die Daumen, dass es jetzt abheilt.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4239
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  Shamrock am Fr 16 Jun 2017, 00:59

Flüssiger Kaktus ist gar nicht gut - wenn die Infektion die Leitbündel erreicht haben sollte, dann war´s das. Shocked
Geh also lieber mal vom Schlimmsten aus und freue dich, wenn´s nicht so schlimm kommt.

Dein Avatar gefällt mir übrigens richtig gut. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8698

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  Aysha1024 am So 18 Jun 2017, 15:22

Hallo Shamrock,
sollte der Kaktus überleben, was soll ich dann mit den zwei Löchern machen. Nicht das mich das optisch wirklich stören würde, aber wenn da Wasser rein kommt kann das nicht mehr abfliessen. Kann man da nach der "Heilung" ein Baumverschlussharz zum Auffüllen verwenden? Der Patient sieht aus meiner Sicht momentan, ausser den zwei Löchern, ganz gut aus, die Infektion scheint auch gestoppt zu sein. Das Zimtpulver ist inzwischen komplett trocken.

MfG
Bernhard
avatar
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Re: faulende Stellen ausschneiden oder abtrocknen lassen?

Beitrag  Shamrock am Mo 19 Jun 2017, 00:54

Bernhard, klingt doch ganz gut. Mit den Löchern würde ich nichts weiter machen. Die Wundheilung funktioniert ganz ähnlich wie bei uns Menschen, nur solltest du anfangs wirklich etwas darauf achten, dass kein Wasser in die Löcher kommt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8698

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten