Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinopsis wird jeden Tag heller und fängt an zu schrumpeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Echinopsis wird jeden Tag heller und fängt an zu schrumpeln

Beitrag  adrian am Di 20 Jun 2017, 00:02

Mal Vorweg: Die Pflanze hatte einen leichten Wolllausbefall, habe diesen mit dem Gartenschlauch (kaltes Wasser) abgespritzt. Substrat blieb dran ich habe die Pflanze für ca vier Wochen an einer Fenster Nordseite stehen lassen um abzuwarten ob sich noch Nachzügler zeigen. (Isolation der Pflanze)
In dieser Zeit wurde die Pflanze etwas heller, ich habe sie dann nocheinmal zusammen mit dem Substrat abgeduscht und seit dem geht es rasend schnell. Die Pflanze wird jeden Tag merklich heller und meiner Meinung auch dünner (schrumpelt).
Was mir auch nicht aufgefallen ist: Die Pflanze ist leicht wie Papier und nicht mehr zu retten.

Woran kann das liegen? Der Wolllausbefall war nicht groß, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Den Ableger habe ich abgenommen und in Vogelsand gesteckt, vielleicht ist wenigstens dieser noch zu retten.

Ein paar Bilder der Pflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

adrian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis wird jeden Tag heller und fängt an zu schrumpeln

Beitrag  Cristatahunter am Di 20 Jun 2017, 00:22

Verhungert
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12734
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman am Di 20 Jun 2017, 17:38

Moin,

man müsste sehen, wie die Pflanze vor der Duschprozedur ausgesehen hat. Dieser Schaden ist so unspeziell, dass ich dazu keine Diagnose abgeben kann. An ein Verhungern glaub ich nicht unbedingt. Dann muss er ja schon recht lange so ausgesehen haben (deshalb mein erster Satz). Verhungern kenne ich von Pflanzen eigentlich kaum. Sie sehen zwar lange echt besch....n aus, aber innerhalb von vier Wochen papierartig einzutrocknen passt irgendwie nicht zu einem extremen Nährstoffmangel. Bei der Farbe der Pflanze kann man aber sicher an so etwas denken.

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1321
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Di 20 Jun 2017, 22:22

Wirklich seltsam. Mein erster Gedanke war: Zu heiß geduscht?

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii am Di 20 Jun 2017, 22:37

Ich denke auch, dass der jetzt durchgebraten ist.
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  adrian am Do 22 Jun 2017, 01:34

Also Nährstoffmangel kann es definitiv nicht sein da die anderen Pflanzen genauso viel / wenig gegossen wurden und alle noch schön aussehen.

Was wirklich sein kann ich das er zu heiß geduscht wurde da der Gartenschlauch in der Sonne lag und sich das Wasser dadurch erhitzt. Ich habe das heiße Wasser ablaufen lassen und gewartet bis es nicht mehr so heiß war. Vielleicht war es aber trotzdem noch zu warm. (Ich weiß es leider nicht mehr genau)

Das andere was ich mir überlegt habe: Kann es sein das dass Wasser zu kalt war? Als ich ihn das erste mal geduscht habe war das Wasser nämlich Eiskalt (geschätzt 5-10°C) und kurz vor der zweiten Dusche hat er schon angefangen die Farbe zu verlieren.
adrian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 22 Jun 2017, 08:24

Zu kalt ist natürlich auch gut möglich. Auch wenn das Wasser ja frostfrei war, ist so ein plötzlicher, extremer Temperaturschock nicht zu unterschätzen...

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten