Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropfunfälle

Nach unten

Pfropfunfälle  Empty Pfropfunfälle

Beitrag  Torro am Di 20 Jun 2017, 07:50

Pfropfunfälle

Etwas anderes sind Chimären in unserem Sinne gar nicht. Leider sehr seltene.
Ich warte ja noch auf die wissenschaftliche Aufklärung die hier versprochen wurden... Aber ein paar
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ein schönes Beispiel für eine Chimäre ist die Chimäre Hylocereus + Gymnocalycium auch bekannt als +Hylogymnocalycium `Singular`

Da sind keine Gene durcheinander gekommen, nein simpel und einfach ist beim pfropfen von einem roten Gymnocalycium
ein Unfall passiert. Beide Pflanzen haben sich durchmischt. Sie wachsen gemeinsam wild durchmischt. Manchmal gewinnt der
Hylo - dann hat man einen normalen grünen Hylotrieb. Manchmal gewinnt der Gymno - dann hat man einen simplen roten Gymno.
Meist aber wachsen beide Kakteen munter durcheinander. Das lässt sich an diesem Beispiel wunderschön erkennen.

Wer noch das eine oder andere Beispiel für eine Chimäre hat, kann gerne Bilder davon zeigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Do 17 Aug 2017, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6879
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfunfälle  Empty Re: Pfropfunfälle

Beitrag  Cristatahunter am Di 20 Jun 2017, 09:24

Hallo Torro

wie hostest du deine Fotos? Ich sehe immer nur kleine blaue Fragezeichen wenn ich deine Beiträge auf dem Tablet anschauen möchte. Zum Glück habe ich Fantasie und kann mir deine Fotos gut vorstellen. Irgend ein Stengel mit irgend einem Klumpen der vermutlich noch gelb oder rot ist.
llachen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19619
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfunfälle  Empty Re: Pfropfunfälle

Beitrag  Torro am Di 20 Jun 2017, 09:58

Hallo Cristatahunter,

ein Rechtsklick auf das blaue Fragezeichen würde es offenbaren: https://www.torro-softworks.de/kf17/hchi00.jpg
Sprich: Die Fotos liegen auf der Domain Torro-softworks.de.
Weshalb Du die nicht sehen willst, darfst oder kannst? Keine Ahnung.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6879
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten