Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cristaten Ausrichtung

Nach unten

Cristaten Ausrichtung

Beitrag  G.A.S. am Mi 21 Jun 2017, 13:01

Hallo,

wie stellt man die Cristaten an besten auf ?
Die Vegetationslinie in Süd/Nord-Achse, oder West/Ost-Achse ?
Die Kakteen haben volle Sonne, von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
avatar
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Re: Cristaten Ausrichtung

Beitrag  Shamrock am Mi 21 Jun 2017, 21:48

Hi Günter,

du stellst Fragen... Über sowas hab ich ja noch nie nachgedacht... Okay, lichthungrige Arten in Ost-West-Richtung und eher sonnensensible in Nord-Süd-Ausrichtung. Würde zumindest logisch erscheinen.

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Cristaten Ausrichtung

Beitrag  Cristatahunter am Do 22 Jun 2017, 08:44

Hauptsache das Licht kommt von oben.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Cristaten Ausrichtung

Beitrag  Mc Alex am Do 22 Jun 2017, 09:10

Kann das überhaupt einen Unterschied machen?
Bei "normalen" Kakteen macht man sich (außer welche ist die schöne Ansichtsseite) ja auch nicht wirklich gedanken auf die Ausrichtung.
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Cristaten Ausrichtung

Beitrag  G.A.S. am Do 22 Jun 2017, 14:48

Ja Stefan, das ist der Knackpunkt, - Hauptsache das Licht kommt von oben.

Die Kakteen stehen auf dem Südbalkon in den Frühbeeten und darüber befindet sich noch ein Balkon. Dadurch kommt das Licht nicht von der Hausseite (Norden).
Wenn ich nun eine Cristate mit ihrer (hier) geraden Vegetationslinie in der Ost/West Achse aufstelle, bekommt die südliche Hälfte viel Sonne ab und die andere Seite wesentlich weniger. Dies gilt insbesondere bei tiefer stehender Sonne.
Bei Süd / Nord Ausrichtung bekommt die linke Seite der Cristate schon Sonne und die rechte Seite zum Abend. Somit ist das Licht über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt.
Also, diese Süd / Nord Ausrichtung der Cristaten mit einer geraden Vegetationslinie, dürfte bei mir die Richtige sein.
Bei einer gewundenen V.-Linie ist es eh wurscht.
avatar
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Re: Cristaten Ausrichtung

Beitrag  Cristatahunter am Do 22 Jun 2017, 14:58

avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Cristaten Ausrichtung

Beitrag  G.A.S. am Do 22 Jun 2017, 16:41

Nein, über Lichtmangel können meine Pflanzen nicht klagen. Freie Sonneneinstrahlung.

So etwas ähnliches wie in deinem Link, erstes Foto, habe ich als Jungpflanze gerade bestellt. Eine Mam. -woodsii f. Cristata.
Dazu schrieb ich ja: "Bei einer gewundenen V.-Linie ist es eh wurscht."

Gestern und heute habe ich erstmals dieses Jahres bei 36°C, leicht schattiert.
avatar
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten