Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten

+3
plantsman
nikko
kaktusheini
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten Empty Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten

Beitrag  kaktusheini Mi 21 Jun 2017, 13:58

Letzte Woche war ich nach mehreren Jahren wieder einmal auf den Pröllerwiesen. Hier wächst und blüht Vieles, was man sonst nur noch auf Roten Listen findet. Hier eine größere Fläche mit unzähligen Waldhyazinthen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein paar Einzelpflanzen. Leider kann ich nur den Arnika näher bestimmen, da ich sowieso kein Orchideenspezialist bin und meine Bestimmungsbücher z.Z. wegen Totalrenovierung der Wohnung in irgendwelchen Kisten vergraben sind.

kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten Empty Re: Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten

Beitrag  nikko Mi 21 Jun 2017, 14:25

Moin,
sehr schöne Wiesen, danke für's Zeigen!
ich denke, die rosa Orchidee ist das gefleckte Knabenkraut.  (Dactylorhiza maculata)

LG,
Nils

nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4428
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten Empty Re: Naturbelassene Flecken mit botanischen Kostbarkeiten

Beitrag  plantsman Mi 21 Jun 2017, 17:35

Moin,

nikko schrieb:ich denke, die rosa Orchidee ist das gefleckte Knabenkraut.  (Dactylorhiza maculata)

Das ist im Prinzip der Name, der immer noch herhalten muss, wenn man ein Knabenkraut mit gefleckten Blättern findet. Echte Dactylorhiza maculata sind in Deutschland aber interessanterweise recht selten und im Allgemeinen, wie auch hier, handelt es sich um Dactylorhiza fuchsii, Fuchs´ Knabenkraut. Dieser erkennt man ganz gut an den deutlich dreiteiligen Lippen mit relativ spitzen Lappen.

Ja, derartige Wiesen sind heutzutage rar geworden und es ist schön, sie von Dir gezeigt zu bekommen. "Naturbelassen" ist aber nicht ganz der richtige Ausdruck. Wenn man diese Wiesen sich selbst überlassen würde, wäre es nach ein paar Jahren mit der Herrlichkeit vorbei und eine Besiedlung mit Gehölzen würde beginnen alles wieder in Wald zurückzuverwandeln. Es ist vielmehr eine alte Kulturlandschaft, die man nur erhalten kann, wenn man auch die alten Methoden nutzt, um sie zu bewirtschaften. Das bedeutet keine Düngung, jährlich nur einmal im Sommer mähen und ansonsten schonende Beweidung.
Genau diese alte Bewirtschaftung ist es, die vielen Landbesitzern einfach zu wenig einbringt und deshalb wird es in Ackerland oder gedüngte Graswüsten verwandelt. Aber ich hoffe, dass den Naturschutzverbänden, die solche Wiesen verwalten, niemals das Geld ausgeht und sie sogar noch mehr Flächen dazugewinnen können, damit wir auch länger noch dieses wunderbare bunte Grasland geniessen dürfen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2327
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast... Mi 21 Jun 2017, 22:56

Oder sie liegen einfach so abgeschieden, dass man mit schwerem Gerät eh nicht rankommt. Oder steile Hänge... In der Fränkischen Schweiz beispielsweise hat man beides und da findet man dann mitunter auch solche Wiesen...

...wo man diverse Orchideen und Co. finden kann. Beispielsweise das Brand-Knabenkraut:

Oder das Breitblättrige Knabenkraut:

Oder den Mücken-Händelwurze (auch wenn hier keine Mücke sondern ein Bockkäfer im Anflug ist):

Und noch diverse andere.
Dort ist dann natürlich zeitgleich auch die Artenvielfalt an Insekten eine ganz andere, als auf so herkömmlichen Wiesen.
Gast...
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27010
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 22 Jun 2017, 08:52

Sonnenbrand? sunny  So heissen die Naturbelassenen Flecken auf meinen botanischen Kostbarkeiten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20761
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusheini Do 22 Jun 2017, 11:36

Shamrock schrieb:Oder sie liegen einfach so abgeschieden, dass man mit schwerem Gerät eh nicht rankommt. Oder steile Hänge..

Genau das ist hier der Fall. Die beiden Wiesenflecken liegen auf dem steilen Osthang des Pröller mitten im Wald. Die Gemeinde hat die Wiesen gepachtet und lässt sie einmal im Jahr mähen. Durch die versteckte Lage sind sie (zum Glück) nicht so leicht zu finden.
Es freut mich, dass es in unserem Forum Leute gibt, die im Punkt Naturschutz wie ich denken.
Gruß Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast... Do 22 Jun 2017, 21:04

Versteckt ist immer gut. Dann scheiden meist schonmal die Vollidioten aus, die meinen sich die Orchideen in den Garten setzen zu müssen...

Tolle Fotos übrigens, besten Dank dafür! Das ging gestern irgendwie glatt unter...
Gast...
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast, Do 22 Jun 2017, 22:57

das passt ja wie ... Habe heute gerade einige Bilder von mir aus einem alten Bilderforum in Richtung Flickr transportiert.

Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense)
by Wolfgang B., auf Flickr

Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata)

Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)-1

Gruß Wolfgang

Gast,
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1354

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast... Fr 23 Jun 2017, 21:19

Wachtelweizen ist auch was Schönes! *daumen*
Da kenn ich hier auch Wiesen, die komplett voll mit Acker-Wachtelweizen sind - natürlich auch auf von der landwirtschaftlichen Nutzung ausgenommene Wiesen...

Und weil´s gut past auch noch der Hain-Wachtelweizen:
Gast...
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Fr 23 Jun 2017, 22:41

Das ist ein schönes Thema was uns zeigt dass die Natur auch bei uns wunderbare Pflanzen wachsen lässt. Man muss sie nur finden. Der Wachtelweizen gefällt mir besonders gut, und natürlich die Knabenkräuter. *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2967
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter