Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wer sind wir?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer sind wir?

Beitrag  Jhuleo am Sa 24 Jun 2017, 00:42

Hallo meine Experten.

Ich habe zwei Kakteen von einem Bekannten geschenkt bekommen und kann sie leider nicht genau zuordnen.

Hoffe ihr könnt mir helfen:

Nummer 1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Nummer 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße Julian
avatar
Jhuleo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Hylocereus und Selenicereus

Nach oben Nach unten

Re: Wer sind wir?

Beitrag  Shamrock am Sa 24 Jun 2017, 02:45

Hi Julian,

zweimal gleiche Gattung: Echinopis. In dem Fall auch Bauernkaktus genannt.
Wegen unzähliger Hybriden wird eine genauere Bestimmung wohl nicht möglich sein.

Viel Freude mit deinen Neuen!

Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wer sind wir?

Beitrag  Jhuleo am So 25 Jun 2017, 22:30

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon gedacht das beide Echinopsis sind.
Hätte zugern gewusst welche Unterarten es genau sind. Aber kann man wohl nichts machen bin trotzdem sehr glücklich, dass ich meine Sammlung erweitern konnte Smile

Viele Grüße Julian
avatar
Jhuleo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Hylocereus und Selenicereus

Nach oben Nach unten

Re: Wer sind wir?

Beitrag  SFri am So 25 Jun 2017, 23:27

Hallo Julian,

die Gefahr ist natürlich groß, dass es sich um Hybriden handelt, die genauso aussehen wie die botanischen Arten. Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um reine Arten, dann wären es Echinopsis oxygona für Nr. 1 und E. eyriesii (evtl. auch E. tubiflora) für Nr. 2.

Viele Grüße
Sven
avatar
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Wer sind wir?

Beitrag  Shamrock am So 25 Jun 2017, 23:45

Jhuleo schrieb:Hätte zugern gewusst welche Unterarten es genau sind.
Wenn schon Arten ohne unter. Unterarten sind Arten unter der Art. Wink Sogenannte Subspecies - abgekürzt subsp. oder ssp. Die wenigsten Arten verfügen auch über Unterarten. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten