Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2017

+95
CO2
Konni
Kaktusfreund81
Motte
nordlicht
Echinopsis
frank64
gerwag
Antonia99
go2bangkok
MaBo66
abax
thommy
Thorsten T.
Chris
peterausgera
Eli1
wikado
Mexcacti
Kaaktus1
mario 92
Amur
Pantalaimon
TobyasQ
benni
Ursula Albrecht
EpiMrP
jupp999
Dietz
tks
fossi
Dine
Yagan
turbini1
Astrocat
COAS
Ralla
Aldama
Skyforger
Rebutzki
FFM
Hallunklan
Escobar
Papillon
Spike-Girl
zebo
Botanicus
P.E.K.K.A.
flxldwg
kleiner Grüner
Soulfire
gerd1
Stachelsusi
Didi (†)
OPUNTIO
kaktusbruno
Poldii
plantsman
Klaus
islek
Blizzardnight
Msenilis
Eriokaktus
Cactophil
Kakteenfreek
amoebius
Ada
Thomas G. (†)
Vollsonnig
Josef17
Perth
Mc Alex
Lutek
Didi52
Kaktus big
Tarias
Hansi (†)
Stekel
cirone
Epi-Anzucht-Fan
Avicularia
RalfS
Spickerer
Kotschoubey
KarMa
romily
Matches
Odessit
Cristatahunter
nikko
CactusJordi (†)
Turbinicarpus
Nopal
Wüstenwolli
Orchidsorchid
99 verfasser

Seite 31 von 71 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 51 ... 71  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Avicularia Mi 26 Jul 2017, 23:08

Danke Matthias, das werde ich machen. Puh, ich hab mich jetzt schon auf Schimpfe eingestellt, da mir schon bewusst ist, dass wöchentliches Gießen schon recht viel ist. Aber es ist kein Anstauen sondern ein vorsichtige Gießen von oben. Für mich bedeutet das sonntags immer gleichzeitig eine Kontrolle und ein Beschäftigen mit den Pflanzen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Gast Mi 26 Jul 2017, 23:43

Im Freien trocknen die Töpfe (insbesondere die kleinen) schneller ab als im GWH. In schönen, wolkenlosen Sommerphasen mit einer netten, nächtlichen Abkühlung gieße ich mitunter auch einmal die Woche - und das auch von oben. Aber sicher nicht vorsichtig, dafür fehlt mir die Geduld. Mitunter müssen da schonmal Substratreste unter´m Balkon aufgekehrt werden. Wink
Da sind halt dann auch ein paar Kakteen dabei, welche immer mal eine Gießrunde aussetzen müssen. Durch eine strategisch günstige Aufstellung kann man sich dabei das Leben etwas erleichtern. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi (†) Do 27 Jul 2017, 00:06

Avicularia schrieb:...Ich gieße ca. ein Mal die Woche bis alle 1,5 Wochen.
Ich gieße hier in Südkalifornien nur alle ca. 3 Wochen und das bei meist 50ºC tagsüber im Gewächshaus. Habe aber ein sehr kompaktes Substrat. Der Vorschlag von Matthias ist echt befolgenswert :-), könnte aber noch auf jedes dritte Gießen ausgedehnt werden.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Avicularia Do 27 Jul 2017, 00:19

OK, ich werde mir das zu Herzen nehmen. Ich danke euch sehr! danke
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Gast Do 27 Jul 2017, 08:06

Klar, neben Topfgröße, Topfinhalt und Wetter spielt natürlich das Substrat eine große Rolle bei der Festlegung des bestmöglichen Gießrythmus. Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass das Substrat furztrocken ist, dann gieße ich nicht. Allerdings ist mein Substrat schon extrem durchlässig und schnelltrocknend - und bei so einem Dauerregenwetter wie aktuell ist das auch ganz gut so. Dann lieber öfter mal bei Sonnenschein Gießkannenschleppen als Gammelkakteen bei Schlechtwetter. Wink

Und ja, so eine Epithelantha darf man auch zweimal hintereinander vergessen, wenn man keine aufgeblähten Mastferkel, sondern artgerechte Schneebällchen haben will. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Avicularia Do 27 Jul 2017, 08:23

Zum Glück hat sie jetzt geblüht. Sonst wär mir wohl nie bewusst geworden dass sie gar nicht so aussieht wie sie soll. Bei mir steht fast alles überdacht, sodass das meiste nicht wirklich etwas vom derzeitigen Dauerregen abbekommt. Aber in Punkto gießen muss ich im Allgemeinen etwas zurückfahren. Es fällt mir einfach noch schwer mehrere Wochen gar nicht zu gießen. Zum Glück gab es bisher auch noch keine Ausfälle.

Da lob ich mir halt meine Ascleps. Da gieße ich selbstbewusst sogar 2 mal die Woche und weiß auch dass es ihnen gut tut. Aber für die große Masse meiner Pflanzen muss ich wohl noch viel lernen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Gast Do 27 Jul 2017, 09:58

Wenn du lang genug dabei bist, dann ist auch das Gießen Arbeit, welche man gerne mal etwas aufschiebt. Ansonsten gibt´s ne alte Faustregel: Wenn du dir nicht sicher bist, ob wieder gegossen werden sollte, dann warte einfach noch ein paar Tage... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Kakteenfreek Do 27 Jul 2017, 20:02

Hallo;
Es geht weiter mit einer Pflanze, welche bis vor 5 Jahren regelmäßig im zeitigen Frühjahr geblüht hat und dies dann eingestellt hat - warum?
Nun blüht meine Mammillaria deherdtiana wieder, wenn auch später.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es geht weiter mit der Erstblüte meiner Mammillaria tetrancistra LZ.870; es sitzen noch einige in Lauerstellung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
es folgt eine Neolloidia grandiflora

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Mc Alex Do 27 Jul 2017, 21:30

Hier ein mal ein paar die ich nicht mir dem Handy gemacht hab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 31 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi (†) Do 27 Jul 2017, 22:29

Kakteenfreek schrieb:Hallo;
Es geht weiter mit einer Pflanze, welche bis vor 5 Jahren regelmäßig im zeitigen Frühjahr geblüht hat und dies dann eingestellt hat - warum?
Nun blüht meine Mammillaria deherdtiana wieder, wenn auch später.
...
Kein Wunder, der Pflanze ging es ja auch bis vor 1-2 Jahren sehr schlecht, wie man an der vertrocknet/gestauchten Basis erkennt. Wenn nicht wieder Probleme dazwischen kommen, wird sie kommendes Jahr sicher wieder zur gewohnten Zeit blühen.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 71 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 51 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten