Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samen aus Blüten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Samen aus Blüten Empty Samen aus Blüten

Beitrag  Maniac am Fr 13 Mai 2011, 10:01

Hallo!

Ich habe Blüten von einem "Schwiegermuttersitz" bekommen. Eine genauere Bezeichnung bekomme ich leider nichtmehr raus.
Jedenfalls scheinen in den Blüten Samen zu sein. Kann mir jemand verraten wie ich damit jetzt umzugehen habe?

Soll ich die einfach da raus puhlen und aussähen? Noch dieses Jahr oder erst nächstes? Oder eben beides mal probieren?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Patrick
avatar
Maniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  turbini1 am Fr 13 Mai 2011, 10:04

Hi Patrick,
ich denke ein Foto der besagten Blüte könnte uns allen sehr bei der Beantwortung deiner Frage helfen.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  Hardy_whv am Fr 13 Mai 2011, 11:16

Maniac schrieb:Jedenfalls scheinen in den Blüten Samen zu sein. Kann mir jemand verraten wie ich damit jetzt umzugehen habe?


Also, in Blüten wirst du keine Samen finden. Nachdem die Blüten verblüht sind, bilden sich Früchte. Die sitzen beim echten Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) in der Scheitelwolle. Das sieht dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Früchte kann man, wenn diese reif sind (sollte ca. 2 Monate nach der Blüte der Fall sein) aus der Wolle herausziehen. Die Früchte kann man öffnen und die Samen herauspulen. Sind relativ kräftige Samen, 1,5mm lang, dunkelbraun.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  Maniac am Sa 14 Mai 2011, 13:03

Hallo!

Das sieht doch schonmal sehr ähnlich aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hole ich die Samen jetzt daraus oder lagere ich sie lieber so bis zum nächsten Jahr? Ist ja vielleicht etwas spät zu säen oder?
avatar
Maniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  Rainer11283 am Sa 14 Mai 2011, 13:33

ne sääen kannste das ganze jahr aber im sommer ist wegen dem licht am besten Very Happy mfg Rainer
Rainer11283
Rainer11283
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  turbini1 am Sa 14 Mai 2011, 13:57

die Früchte sind sicher noch nicht reif gewesen, wenn es denn überhaupt schon Früchte und nicht nur frischer Blütenrest sind/waren. Auf alle Fälle liegen und trocknen lassen und dann erst pulen.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  Maniac am Sa 14 Mai 2011, 14:57

Wie lange liegen lassen?
avatar
Maniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  turbini1 am Sa 14 Mai 2011, 15:05

bis die Schale richtig hart und trocken ist.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  Hardy_whv am Sa 14 Mai 2011, 15:20

Ja, das sind Früchte. Bei den meisten Arten ist es so, dass die Früchte reif sind, wenn sie sich leicht vom Kaktus lösen lassen. (Manche platzen auch auf.)

Wieviele davon hast du denn? Wenn du mehrere hast, könnte man eine Frucht ja mal öffnen. (In einer Frucht dürften so an die 100 Samen sein, also mehr als ausreichend.) Ich habe mal Mitte Juni Früchte von E. grusonii geerntet und die waren voll ausgreift. Die Schale war dabei jedoch nicht hart und trocken, sondern noch grün. Die Keimquote der Samen war sehr hoch (ca. 90%). Wenn die Samen dunkelbraun sind, sind sie reif. Frage ist auch, ob sie sie überhaupt nachreifen. Einfach mal versuchen. Ich würd sie mal einen Monat liegen lassen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Samen aus Blüten Empty Re: Samen aus Blüten

Beitrag  Maniac am Fr 20 Mai 2011, 12:49

Bedeutet das wenn ich braune Samen finde kann ich die auch aussähen?
avatar
Maniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten