Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum pfropfen?

+18
Dickblatt
filou*
Klaus 007
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreek
Henning
Spike-Girl
Cristatahunter
Kaktusfreund81
ossiilch
RalfS
Epi-Anzucht-Fan
Palmbach
Blizzardnight
abax
Thomas G. (†)
Mc Alex
Flacki
22 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Henning Mo 21 Mai 2018, 16:59

Moin zusammen,
ist vielleicht gerade der falsche Zeitpunkt, profane Fragen zum Thema "Pfropfung" zu stellen, aber ich mache es trotzdem mal.
Im Winter habe ich zwei "Pfröpflinge" (Copiapoa) hier im Forum im Tausch gegen andere Blümchen bekommen. Heute habe ich nun festgestellt, dass die Unterlage des einen auf der mir abgewandten Seite einen sehr schönen und kräftigen Neutrieb aus dem Bodenbereich treibt - und ich wundere mich, dass der Pfröpfling eigentlich gar nicht so richtig aus dem Quark kommen will.
Nun zur Frage: soll / muss ich den Neutrieb der Unterlage abbrechen? Bei veredelten Sträuchern und anderen Gehölzen würde man die Unterlage immer ausbrechen, um weitere wilde Triebe möglichst vollkommen auszuschließen. Was dabei heraus kommt, wenn man das nicht macht, hat bestimmt jeder schon einmal an Korkenzieherhaselnusssträuchern gesehen, bei denen die Unterlage durch getrieben ist und nicht zurück geschnitten oder heraus gebrochen wurde.
Da ich selber nicht propfen möchte, würde ich die Unterlage also nur behalten, um mal zu gucken, was daraus wird.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Kakteenfreek Mo 21 Mai 2018, 21:29

Hallo Henning;
Ich würde die Triebe der Unterlage konsequent entfernen, da geht die Kraft für Deinen Pfröpfling verloren. Nach meinen Beobachtungen treiben vor allem
auf Echinopsis gepfropfte Unterlagen gern immer wieder aus.

viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Deshalb pfropfen

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Di 22 Mai 2018, 10:03

Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder zum Thema. Alles aus gleicher Herkunft. 10 Korn,  5 gekeimt und hier das Ergebnis.

Aussaat 2014 (2015?), leider nicht aufgeschrieben, E. abdita


Wurzelecht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gepfropft auf Trichoc. pachanoi, seit 2 Jahren blühfähig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruss

Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  ossiilch Di 22 Mai 2018, 20:48

Hallo Roland,

die sehen ja ganz zauberhaft aus. Bisher kannte ich tatsächlich nur die quitschroten Pfropfungen aus den Gartencentern. Wirklich hübsch, die Kleinen.

ossiilch
ossiilch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobevien

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Di 22 Mai 2018, 23:22

ossiilch schrieb:Hallo Roland,

die sehen ja ganz zauberhaft aus. Bisher kannte ich tatsächlich nur die quitschroten Pfropfungen aus den Gartencentern. Wirklich hübsch, die Kleinen.


Verwechselst du da irgendwie "quietschrote" Gymnocalycium mit denen von meinen Fotos? Gibt's zwar auch Farbmutanten von E. abdita, aber nicht als Massenvermehrung wie im Baumarkt. Und selbst da gibt's nicht nur die "Bunten" sondern auch normale bis rare Kakteen.

Sollte ja nur den Vorteil des Pfropfens darstellen und welchen Zeitgewinn man dabei erlangt.

LG

Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  ossiilch Mi 23 Mai 2018, 15:04

ich bin eigentlich grad begeistert, von Deinen Pflanzen. Very Happy , da ich so etwas zuvor noch nie gesehen hatte. Inzwischen weiß ich ja auch etwas mehr über das Pfropfen, mag aber die roten Gymnocalicien immer noch nicht leiden lol!

ossiilch
ossiilch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobevien

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Heute gab es gepfropftes zum auspacken

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Mai 2018, 23:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auspacken deshalb, weil ich die Pfropfungen im Plastikbeutel lasse bis die Teile verwachsen sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Klaus 007 Sa 10 Nov 2018, 19:15

Dieses für und wider zum Pfropfen eine interessante Geschichte. Auf dem Foto von Cristatahunter vom 23.Mai 2018 sind einige Pfröpflinge auf Unterlagen zu sehen. Die Größenunterschiede sind teilweise doch sehr gravierend. Verschwinden oder verwachsen diese Unterschiede  indem der Pfröpfling  noch an Größe zunimmt. Oder wachsen beide weiter, so daß dieser Unterschied ein Dauerzustand sein wird. Oder besteht hier eine Möglichkeit durch entsprechende Wahl von Unterlage und Pfröpfling ein gewisses synchrones Wachstum zu erreichen. So z.B. bei einer Unterlage und Pfropf mit ca. gleichen Durchmesser.
Und ab welche Größe in etwa kann man eine Sämlingspfropfung durchführen.

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  filou* Sa 10 Nov 2018, 20:12

Hallo Klaus,

hab hier mal ein paar Bilder von meinen kleinsten Sämlingspfropfungen ( von ca 3-4 Wochen alten Sämlingen)
Mit der Rasierklinge geköpft und dann einfach auf die Unterlage geschoben funktionier das mit etwas
Fingerspitzengefühl ganz gut. Das Wachstum gegenüber wurzelechten Sämlingen ist enorm.
Das mache ich aber nur, wenn ich von einer Kreuzung schnell Ergebnisse sehen möchte.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]      

 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
                                                                                                               

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
filou*
filou*
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Trichocereus, Lobivia

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 5 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 10 Nov 2018, 20:25

Die Größenunterschiede zwischen Edelreis (Pröpfling) und Pfropfunterlage heben sich ab dem Zeitpunkt auf,
wenn der Edelreis an Größe gewinnt und immer mehr wächst. Irgendwann ist dann die Unterlage abgenutzt,
weil der Pfröpfling jahrelang Nährstoffe und Wasser über sie zuführen musste.

Bei der Pfrofung sollte die Unterlage im Trieb sein (möglichst im Frühling oder Sommer) und zumindest etwas
größer als der Edelreis. Die Pfropfunterlage wird nach der Durchtrennung des Leitbündels nicht mehr über
Scheitelapikalmeristeme wachsen, nur noch über Subapikalmeristeme an seitlichen Areolen, wo sich später
evtl. Seitenableger bilden können, die man aber entfernen sollte, weil sie die Pfropfunterlage zu sehr schwächen.
Synchrones Wachstum besteht nicht zwischen Edelreis und Pfrofunterlage, weil wie oben beschrieben die
Unterlage nicht mehr im Scheitelbereich weiterwächst, lediglich in Form von Seitensprossen. Das heißt jedoch
nicht, dass physiologische Funktionen nicht mehr vorhanden sind - die Unterlage assimilliert weiterhin, ihr
Wachstum wurde dagegen unterbrochen.

Eine Sämlingspfropfung kannst du mit wenige Tage alten Sämlingen durchführen. Sie müssen die Samenhülle
vollständig durchbrochen sowie sich von dieser seperiert haben. Die erste Faserwurzel sucht sich ihren Weg in
das Erdreich. Das passiert i.d.R. relativ schnell - deine Sämlinge von M. hahniana sind schon bereit für die
Sämlingspfropfung.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten