Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum pfropfen?

+18
Dickblatt
filou*
Klaus 007
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreek
Henning
Spike-Girl
Cristatahunter
Kaktusfreund81
ossiilch
RalfS
Epi-Anzucht-Fan
Palmbach
Blizzardnight
abax
Thomas G. (†)
Mc Alex
Flacki
22 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Dickblatt Do 27 Aug 2020, 22:02

Ok, dann hatte ich einige Bilder in der Flut falsch interpretiert. Also wie veredelte Gurken und so ein Krams, nur halt in der Kakteen-Welt, I see.

Ist das Miteinander auf Dauer angelegt oder nur, bis der obere groß genug ist, sich um sich selbst zu kümmern? (Das könnten die Bilder gewesen sein, die ich sah und mit "Wurzeln in Pflanze" verwechselte...)
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Orchidsorchid Do 27 Aug 2020, 22:39

Dickblatt schrieb:Ok, dann hatte ich einige Bilder in der Flut falsch interpretiert. Also wie veredelte Gurken und so ein Krams, nur halt in der Kakteen-Welt, I see.

Ist das Miteinander auf Dauer angelegt oder nur, bis der obere groß genug ist, sich um sich selbst zu kümmern? (Das könnten die Bilder gewesen sein, die ich sah und mit "Wurzeln in Pflanze" verwechselte...)
Hallo Dickblatt

Das kommt ganz auf die Unterlage an manche halten nur eine gewisse Zeit durch und werden dann vom Pfröpfling ausgesaugt ,während andere auch auf Dauer zu gebrauchen sind .

Bei Gurken hat das einen ganz anderen Hintergrund ,sollen Gurken jedes Jahr auf der gleichen Fläche wachsen .z.B. Gewächshaus dann sollte man auf veredelte Pflanzen zurück greifen denn Gurken scheiden über die Wurzel Stoffe aus welche die nachfolgenden Gurken nicht vertragen .
Veredlungsgrundlage für Gurken ist der Feigenblattkürbis welcher jedes Jahr im gleichen Boden wachsen kann .

Also Gurken veredeln kann man nicht mit dem Pfropfen von Kakteen vergleichen  !


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty https://www.kakteenforum.com/t34688-pfropfungen-2020

Beitrag  Eriokaktus Do 27 Aug 2020, 23:16

Hallo Manfred,
deinen Ausführungen bezüglich des Pfropfens ist nichts mehr hinzuzufügen ... *daumen*

Hallo Dickblatt,
https://www.kakteenforum.com/t27544-warum-pfropfen?highlight=warum+ofropfen

falls Du Dich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchtest ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Dickblatt Fr 28 Aug 2020, 08:40

Das "veredelt" mag der falsche Begriff gewesen sein, das kann sein, aber so ganz grundsätzlich gibt es schon einige Pflanzen, die man kombiniert, weil die Unterlage besser oder gesünder wächst als die Auflage es alleine hinbekäme oder es früher Blüten und damit Früchte gibt. Da scheint es schon Ähnlichkeiten zu geben. Allerdings habe ich mich mit den jeweiligen Kombinationen jetzt auch nicht im Detail vertraut gemacht, insofern ist das auch egal und muss nicht weiter vertieft werden.

Was die Kakteen anbelangt, so habe ich schon grundsätzlich verstanden, dank deiner Erklärung. Vielen Dank.
Danke auch Eriokaktus, ich habe die erste Seite mal überflogen: da schaue ich noch mal genauer rein - bis heute. (Merkbefreit, wie ich bin, sah ich gar nicht, dass dieser Thread genau so heißt...) Das Thema scheint ja auch unter den Kakteenjunkeys sehr kontrovers diskutiert zu werden.

Intensiver möchte ich mich allerdings schon insofern nicht mit dem Thema beschäftigen, als dass ich gar keine Kakteen mag. Ich habe vor Jahren die wenigen, die ich besaß, rausgeworfen, und bevorzuge einen Teil der anderen Sukkulenten. Es gibt zwar ein paar Kakteen, die ganz nett aussehen, aber meine Begeisterung für sie hält sich doch eher in Grenzen. Und ich mag mich erneut irren, aber: Es werden immer nur Kakteen gepfropft, oder? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals etwas anderes gesehen zu haben. Allerdings habe ich auch noch nicht weiter drauf geachtet, entsprechend wunderte es mich nicht, läge ich falsch.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Gast Fr 28 Aug 2020, 09:10

Natürlich werden auch aS gepfropft. Diese potthässlichen Euphorbia lactea-Cristaten sieht man doch in fast jedem Baumarkt oder Stinkeblümchen setzt man gerne auf die Kartoffeln von Ceropegia woodii.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Torro Fr 28 Aug 2020, 10:36

Hallo Dickblatt,

jeder Obstbaum ist veredelt, sprich gepfropft. Mal abgesehen von einigen Wildpflanzen.
Auch andere Pflanzen kann man veredeln....
Hier eine von Sporbi live im Kakteenland Stenfeld vorgenommene.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist Ceraria pygmaea auf Portulacaria afra.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Pilosocereus

Beitrag  kihru@web.de Mo 29 Nov 2021, 07:29

Einen schönen guten Morgen.

Ich habe grad rausgefunden dass die pilosocereen die aus Brasilien stammen eher etwas wärmer überwintert werden sollen. (10-15°)
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt was denn passiert wenn man nun auf pilosocereus pfropft.
Nimmt die obere Pflanze die überwinterungsansprüche an? Also vor allem was die blütenbildung angeht. Hat da jemand Erfahrung?

Lg Kim
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Aztekium, lophophora, Ariocarpus, Echinohybriden

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Torro Mo 29 Nov 2021, 07:43

Hallo Kim,

vor allem bekommen die Pilos bei zu kalter Überwinterung unschöne Flecken.
Das sollte man ihnen nicht antun. Damit auch den darauf gepfropften Kakteen.
Pilos blühen wohl eher später, etwa ab 1,50 Meter. Das spielt da keine besondere Rolle.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  Gast Mo 29 Nov 2021, 09:36

Guten Morgen.
Der Pfröpfling verliert seine Frosthärte nicht, auch wenn du ihn auf Nordostbrasilianer pfropfst.
Ob und wie reich nach einer warmen Überwinterung geblüht wird, lässt sich nicht pauschal beantworten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Warum pfropfen? - Seite 8 Empty Re: Warum pfropfen?

Beitrag  kihru@web.de Mo 29 Nov 2021, 10:20

Okay, vielen dank für euere antworten Smile
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Aztekium, lophophora, Ariocarpus, Echinohybriden

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten