Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rost an Kakteen

+26
hubiuwe
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Herr Cules
Odessit
Shamrock
MeinKleinerGrünerKaktus
Poco
konsilia2014
Ralle
Cristatahunter
plantsman
Litho
Janonym
Markus_1977
romily
chrisg
papamatzi
Coni
Akka von Kebnekajse
OPUNTIO
abax
Didi52
Spickerer
Dietmar
Jürgi
30 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Di 02 Nov 2021, 11:57

Hallo CharlotteKL,
ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber dieses Schadbild kenne ich auch. So alle zwei Jahre taucht es an einer Pflanze auf. Ich denke es ist ein Pilz oder eine Bakterieninfektion, weiß es aber auch nicht genau. Im Moment habe ich ebenfalls so einen Kandidat. Er bekam diese komische Stelle vor einem Jahr (2020), wie auch sonst immer, genau zwischen den Rippen. Es scheint aktuell zum Stillstand gekommen zu sein, aber ich befürchte, dass es im nächsten Frühjahr möglicherweise weiter geht.  Shocked

Alle Pflanzen, die ich mit diesem Schadbild hatte, also genau zwischen den Rippen, sind nach zwei oder drei Jahren eingegangen. Sie wurden von innen förmlich aufgelöst. Ich würde diese Pflanze auf jeden Fall etwas von den anderen absondern. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Du musst das auf jeden Fall weiter beobachten.   Neutral

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3584
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Nov 2021, 12:39

Als Pilz würde ich diese Erscheinung nicht qualifizieren. Ich möchte lieber einen Zusammenhang mit dem Sonnenbrand herleiten. Eine Infektion hat das, durch den Sonnenbrand geschwächte Gewebe ereilt.
Ich würde im Moment noch nichts unternehmen. Beobachten und falls es grösser wird, wegschneiden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Di 02 Nov 2021, 13:02

Hallo nochmal,
hier mein besagtes letztes Exemplar. Inzwischen geht es nach innen rein. Es fing letztes Frühjahr an und entwickelt sich langsam weiter. Unten rum wird er auch schon immer seltsamer.

Ich überlege schon die Ableger zu entfernen und zu versuchen sie zu bewurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3584
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  CharlotteKL Di 02 Nov 2021, 18:40

Danke!
Ja, ich hatte auch schon gedacht, dass er vielleicht durch den Sonnenbrand geschwächt war und sich danach was eingefangen hat -- er stand die meiste Zeit ziemlich exponiert, auch, was Regen angeht.
Er steht jetzt erstmal alleine am Küchenfenster (Küche ist nicht wirklich geheizt), aber evtl. suche ich später noch eine kühlere Stelle. (Meine anderen sind zur Überwinterung im Treppenhaus, aber in der Nähe des Treppenhausfensters stehen sie dicht an dicht, da ist kein Platz für Quarantäne-Kandidaten.)

Da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig als warten. Mal sehen, was er nächstes Jahr so tut. Kindel zum Bewurzeln hat er keine. (Gymnocalycium saglionis kindelt wohl eher nicht?)
Dies ist einer der Kakteen, die ich bei der Sammlungsauflösung der Sammlung De Herdt in Belgien ergattert habe -- eigentlich war er der Jüngste (sieht zumindest so aus) und Fidelste, aber so kann es wohl manchmal gehen.
Nächstes Jahr suche ich mir einen neuen G. saglionis. Sad
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1029
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Waldschrat Mo 08 Nov 2021, 16:00

Hallo Spickerer,
Diese Antwort habe ich schon Mal geschrieben, sie ist irgendwo Nirwana verschwunden.
Du hattest in deinem Beitrag vom 6. Juli 2017 von der Rodung von Burschen etc geschrieben.
Mir ist da ein gewisser Verdacht gekommen.
Weißt du noch, um welche Buesche es sich gehandelt hat?
Gruß

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Tarias Heute um 19:47

Ich stelle die Bilder jetzt mal unter dem Thema "Rost" ein, vielleicht gehören sie auch woanders hin:

An drei meiner Kakteen hat sich in den letzten Wochen dieses Schadbild entwickelt, ich schätz, dass alle drei am selben Problem leiden:
Lobivia ferox
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria wrightii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Chamaecereus Hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen stehen weit auseinander, teilweise in verschiedenen Gewächshäusern.
Ich hatte dieses Schadbild bisher zwei Mal, ebenfalls an einer Lobivia (pampana) und an einer Chamaecereus-Hybride.

Ich lese mich jetzt mal durch dieses Thread, aber wenn jemand was dazu sagen kann (Pilzerreger? Behandlungsmöglichkeit? Schneiden? In die Tonne?) wäre ich schon mal froh.

Danke!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1703
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten