Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erste Aussat

Nach unten

Erste Aussat

Beitrag  Kaktus 56 am Sa 08 Jul 2017, 14:03

Hallo zusammen,

ich habe Anfang März meinen ersten versuch mit einer Aussaat,eine Tüte aus dem
Baumarkt.Nun meine frage muss oder kann die Aussaat schon trocken und kühl
überwintern oder sollte sie warm im Fenster überwintern.

Vielen Dank im voraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Burkhard
avatar
Kaktus 56
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussat

Beitrag  Nudelsuppe am So 23 Jul 2017, 13:56

Kaktus 56 schrieb:Hallo zusammen,

ich habe Anfang März meinen ersten versuch mit einer Aussaat,eine Tüte aus dem
Baumarkt.Nun meine frage muss oder kann die Aussaat schon trocken und kühl
überwintern oder sollte sie warm im Fenster überwintern.

Vielen Dank im voraus.


Gruß Burkhard

Hi Burkhard,
ich habe ja selbst noch nicht so viel Erfahrung, aber hab mir einiges angelesen. Es wird fast immer empfohlen gerade im ersten Winter noch sehr aufzupassen. Also nicht wirklich trocken lassen, sondern regelmäßig einsprühen und nicht wässern. Und Kälte sollten die Sämlinge schon wie die großen vertragen. Das tut wohl eher noch gut.
Viel Erfolg und halte uns immer up to date. Smile

LG
avatar
Nudelsuppe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussat

Beitrag  Mexcacti am Mo 24 Jul 2017, 12:56

Hi Burkhard,

bei warmer Überwinterung am Fenster reicht das Tageslicht nicht aus, die Sämlinge vergeilen, wenn warm Überwintern dann mit Kunstlicht eine 865er Tageslichtlampe 15 oder 18 Watt reicht aus.
Kühle überwinterung bei 6- 10 Grad° (kommt auch bissl auf die Größe an) geht aber ich würde hin und wieder den Topf mit Wasser einnebeln damit die kleinen nicht ganz eintrocknen. Da Du ja einen Mix ausgesäht hast weiss mann natürlich auch nicht ob Wärmeliebende arten wie Melocactus dabei sind die mögen z.B. überhaupt keine kalte Überwinterung.

Grüße
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 663
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten