Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was soll ich machen ????

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  Thomas G. am So 09 Jul 2017, 11:09

kaktussnake schrieb:eine grosse gruppe schliesst viele blüten nicht aus - aber so ein echinopsis ist ein vielfrass! meine bekommen immer eine extra portion dünger, auch mit etwas mehr stickstoff

Das schadet Echinopsen wirklich nicht, man kann denen sogar ruhig mal eine Portion Blaukorn geben Smile

Das mit den Kindeln ist halt so eine Sache, wenn sie günstig sitzen (genug Platz haben und wenn sie unten an der Basis sind) und wenn man viel düngt, KANN man sie schon dran lassen. Wenn sie aber oben sitzen, würde ich sie schon aus rein statischen Gründen entfernen. Mir sind deshalb Echinopsen schon umgekippt und das muss dann auch nicht sein Wink
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Guten Morgen,

Beitrag  Kaktus 56 am So 09 Jul 2017, 11:13

ich möchte mich bei allen bedanken für die Tips,ich werde sie wohl ersteinmal
dran lassen.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Burkhard
avatar
Kaktus 56
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  SFri am Mo 10 Jul 2017, 13:18

Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben...

Meine große Echinopsis (die von meinem Avatarbild) hat auch zwei große Kindel in einiger Höhe. Oder sollte ich eher Seitentriebe sagen? Ich wollte sie ursprünglich abmachen, habe dann aber festgestellt, dass sie ziemlich fest dransaßen. Normalerweise lassen sich die Kindel beim Bauernkaktus immer ganz leicht entfernen, man muss sie nur etwas zur Seite drücken und schwupps schon sind sie ab. Die beiden großen in der Höhe haben auch noch immer kein bisschen Luftwurzeln gebildet, und dass, obwohl die größere von den beiden mittlerweile einen Durchmesser von 9 cm hat (Mutterpflanze 12,5 cm). Deshalb habe ich sie drangelassen und betrachte sie als Seitentriebe. Mittlerweile blühen sie auch.

Übrigens, es hat mich gefreut zu sehen, dass dieses Phänomen auch bei anderen auftritt.

Auch bei den unteren Kindeln kannst du es machen wie du willst, das ist reine Geschmackssache (und ob die Blüten bei ausreichender Düngung tatsächlich drunter leiden, muss meiner Meinung nach erst noch bewiesen werden). Beim Bauernkaktus kannst du Kindel eigentlich jederzeit entfernen, sofern das Wetter trocken ist. Mit der Statik hat Thomas natürlich recht, die sollte man im Auge behalten. Aber so lange der Topf noch nicht wackelig steht...

VG Sven
avatar
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  Kaktus 56 am Mo 10 Jul 2017, 18:28

Hallo Sven,
Vielen Dank für deine Antwort,ich werde sie auch so lassen
Habe schon gefühlte 100 Stück abgemacht und sie kommen
Schnell wieder.
avatar
Kaktus 56
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  OPUNTIO am Mo 10 Jul 2017, 19:09

Von wegen blüht schlecht bei vielen Kindeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2382
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  KarMa am Mo 10 Jul 2017, 20:43

Genau diese Blütenfarbe hat es mir angetan! Hat diese Echinopsis eine besondere Bezeichnung, damit ich danach suchen kann?
Oder wäre jemand bereit, mir eine nicht zu kleine anzubieten? Das wäre super!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  Kaktus 56 am Mo 10 Jul 2017, 20:55

Hallo Steffan,
Sehr schöner Kaktus.
Gruß Burkhard
avatar
Kaktus 56
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich machen ????

Beitrag  OPUNTIO am Mo 10 Jul 2017, 22:09

KarMa schrieb:Genau diese Blütenfarbe hat es mir angetan! Hat diese Echinopsis eine besondere Bezeichnung, damit ich danach suchen kann?
Oder wäre jemand bereit, mir eine nicht zu kleine anzubieten? Das wäre super!

Hallo Karin
Hast PN.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2382
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten