Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Warum diese weisen Flecken?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Warum diese weisen Flecken?

Beitrag  malageno am Di 11 Jul 2017, 13:16

Die Kakteen überziehen sich immer mehr mit diesen Flecken und verlieren ihr normales Aussehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 778
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Warum diese weisen Flecken?

Beitrag  benni am Di 11 Jul 2017, 15:23

Hallo Klaus,
Du hast Deine Kakteen genauso wie ich an der Costa Brava draussen
stehen und da passiert es relativ häufig, dass sie von kleinen Schildläusen
heimgesucht werden. Meine "Läuschen" kommen von den gelb-grünen
Pfaffenhütchen - eine sehr hübsche Pflanze eigentlich, die hier fast in
jedem Garten zu finden ist
Vergangenes Jahr waren meine sämtlichen Lithops befallen - ca. 2oo Stück -
Es war ganz schön viel Arbeit, die Viecher zu entfernen - jetzt halte ich sie
mit "Limpiacristalles", ein Product auf Alkoholbasis in Schach, da ich giftige
Spritzmittel ablehne.
Dir steht wohl viel, sehr viel Arbeit bevor - aber was tut man nicht alles für
seine Schätzchen.
Viel Erfolg Dir, Klaus und
liebe Grüsse
benni
avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Re: Warum diese weisen Flecken?

Beitrag  malageno am Di 11 Jul 2017, 21:54

Hola benni,
erstmal herzliche Grüsse aus Andalusien von der Costa del Sol an die Costa Brava, verbunden mit Dank für Deine Antwort.
Habe mal mit der Lupe die Kakteen einer näheren Betrachtung unterzogen, sehe aber keinerlei Bewegung. Werde trotzdem Deinem Ratschlag folgen und mit Fensterreiniger sprühen. Könnte auch reinen Gin nehmen, wäre dann aber zu schade und wahrscheinlich auch zu kostspielig Laughing
Schon richtig, dass meine Kakteen jetzt alle draussen stehen, wobei ich fast alle schattiere, denn im Gartenhäuschen werden derzeit fast jeden Tag mehr als 50 Grad erreicht.
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 778
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Warum diese weisen Flecken?

Beitrag  benni am Di 11 Jul 2017, 23:01

Hola Klaus,
ich glaube, nur Sprühen reicht nicht, Du musst die Viecher (die kleinen weisslichen
Schildchen - "Schildläuse") vorher entfernen.
Bei meinen Lithöpsen ging das ganz gut mit einer kleinen Aufsteckzahnbürste (man
soll ja nix wegwerfen, "das kann Mariechen noch im Garten gebrauchen", hat meine
Mutter immer gesagt).
Bei den Kakteen nehme ich einen kleinen, sehr festen Pinsel - geht auch ganz gut.
Und dann sprühen bzw meine ausgetopften Lithops habe ich ein paar Minuten in
Fensterreiniger gebadet. Sie haben keinen Schaden genommen, die Läuse hatten
allerdings Totalschaden.
Liebe Grüsse
benni
avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten