Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kroenleinia grusonii

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kroenleinia grusonii

Beitrag  CactusJordi am Mo 17 Jul 2017, 06:40

Ei, was ist das denn? Nun, das ist der alte hundsgemeine Echinocactus grusonii, der jahrhundertelang fälschlicherweise zu den Echinocacteen gezählt wurde.
Joël Lodé hatte vor wenigen Jahren schließlich den Mut, ihn in eine neue monotypische Gattung, eben Kroenleinia, einzuordnen.
Aufgrund von DNA und Chromosomen Analysen vermutet man heute, dass dieses Taxon ein uralter Hybrid zwischen Echinocactus platyacanthus und Echinofossulocactus sein könnte.
Ob das stimmt, kann ich nicht bewerten, aber sicher ist für mich, dass es kein Echinocactus ist, wenn mann Früchte und Samen vergleicht.

Kroenleinia grusonii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine typische Echinocactus Frucht und Samen. Hier vom Echinocactus horizonthalonius:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1238
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten