Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dornen als Hagelschutz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Kotschoubey am So 23 Jul 2017, 11:47

Meine Freilandkakteen sind letzte Woche mal wieder von einem unwetterartigen Hagelschauer heimgesucht worden... Sad Die letzte Katastrophe dieser Art war hier Pfingsten 2014: https://www.youtube.com/watch?v=2SaLxtcMe68 Dank global warming treten diese Unwetter hier immer häufiger auf.

Beim Sichten des diesjährigen Massakers ist mir aufgefallen, dass stark bedornte Kakteen selbst brutalste Hageleinschläge problemlos wegstecken, wogegen Kakteen mit weniger Dornen oft regelrecht beim Einschlag explodieren oder durchschossen werden. Neben Lehrbuch-Funktionen von Kakteendornen wie Fraßschutz, Sonnenschutz, Kälteschutz, Verbreitung durch Tiere und Wasseraufnahme könnte also auch noch der Hagelschutz hinzukommen. Zumal es in Mexiko und im Süden der USA durchaus ordentlich hageln kann: https://youtu.be/aURiBWoBSTo

Auch wenn diese starken Hagelereignisse nur alle Jubeljahre vorkommen, sind sie im Leben eines Kaktus doch eine ziemliche Katastrophe. Da sind starke Dornen als Schutz schon ein deutlicher Einvolutionsfaktor.

Eine weiter Funktion des Hagels ist mir dann auch noch aufgefallen, er dient der Pflanzenverbreitung: Die Triebe etwa von Mammilaria prolifera oder Opuntia fragilis wurden nach der ordentlichen Hagelschauer meterweit geschleudert und können sich dort neu bewurzeln Wink

Auch in diesem Jahr wurden bei mir wieder Pflanzschalen und Töpfe von Hagelkörnern zerschossen und jede Menge Namensschildchen "neu umsortiert". Stark bedornten Pflanzen haben aber selbst mehrere Zentimeter große Eiskörner nicht anhaben können. Die Dornen wirken abfedernd wie ein Aufprallschutz.
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 619
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Kotschoubey am So 23 Jul 2017, 12:13

Hier ein paar Bilder von besonders ärgerlichen Einschlägen...

Kriechender Teufel mit Einschlag im weicheren Wachstumszentrum, hier hat es sogar die Dornen herausgeschleudert. Altere Pflanzenteile blieben unbeeindruckt...
Überall liegen kleine Delosperma-Triebe herum, die es ordentlich zerfleddert hat. Offenbar hilft den Südafrikanern Hagel ebenfalls bei der Verbreitung Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trichocereus mit Volltreffer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den dornenlosen Echinocereus moricallii hat es fast total zerlegt, alle Triebe sind aufgeplatzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 619
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Shamrock am So 23 Jul 2017, 22:05

Nö, Hagel auf Kakteen ist nichts Schönes! Aber das mit der dornigen Schutzfunktion kann ich bestätigen. Eine Escobaria hier war wohl so sauer auf den Hagel, dass sie ein Hagelkorn gleich mal aufgespießt hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9250
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Spike-Girl am So 30 Jul 2017, 20:57

Kotschoubey schrieb:Zumal es in Mexiko und im Süden der USA durchaus ordentlich hageln kann: https://youtu.be/aURiBWoBSTo
Alter Schwede !!!!!!!!!! Shocked
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten