Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput-medusae

+51
thx-tom
Luca10.8
Lexi
Kaktusschäfer
gerd1
FEANOR
Orchidsorchid
Buchmann
Ritterstern
Pieks
Marc Question
Ario
Sheosha
Mexcacti
Msenilis
wurzellaus
romily
Vollsonnig
chrisg
kaktussnake
ClimberWÜ
Avicularia
Tortuga
zebo
dunsbachii
marcus84
KarMa
Spickerer
abax
rabauke
Rudolft
mexicovalley
Ralle
TobyasQ
nikko
Cristatahunter
kakteenSpitze
CactusJordi (†)
Losthighway
Ronaldos d. l. F.
plejadengucker
cool-oma-renate
davissi
Ronny30
Isabel S.
Reinhard
Torro
Astrophytum
Tim
zipfelkaktus
Echinopsis
55 verfasser

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  romily Mi 17 Jan 2018, 13:26

Ich habe meine beiden vorige Woche erst ein wenig gegossen, weil bei denen die längeren Tentakel vertrocknet waren. Die verbliebenen Tentakel sind nun wieder fester. Sie stehen mit den Astrophyten seit November im Treppenaufgang, Nordfenster, ca. 15°C. Gegossen hab ich alle das letzte mal im Oktober, noch im GWH. Nordfenster, ca. 15°C. Die Luft ist da ziemlich trocken. Alle größeren Astrophyten sind fest, die kleineren (so 2cm Durchmesser) sind ein wenig weich. Soll /kann ich denen mal einen Schluck Wasser geben? Oder können die das ab bis zum März / April?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Vollsonnig Fr 19 Jan 2018, 22:56

Hallo Katrin,
was sind denn die kleinen Astros für welche? Hab bei mir beobachtet dass die asterias durchaus an Volumen verlieren und weicher werden, die myriostigma bleiben bei mir fest. ...alle Kakteen stehen am Südfenster, allerdings noch bis Ende Januar/Mitte Februar ohne Sonne wegen den Häusern gegenüber. Ist ni einfach was zu empfehlen. Da sie meist diese Stigmas haben würde ich sie mal etwas benebeln ohne das Substrat dolle zu befeuchten und am nächsten Tag vielleicht nochmal und beobachten/fühlen ob sich was verändert hat glück über die können sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen.

Wie alt sind denn deine ACM? Hab gelesen dass sie (wenn sie schon bissl älter sind) ihren Wasserhaushalt gut über die Rübenwurzel regulieren können, wobei 15 °C schon recht warm ist scratch Bei gepfropften soll das mit dem Austrocknen bei längeren Gießpausen schon eher möglich sein, wobei das vermutlich auch von der Größe und Vitalität der Unterlage abhängt. Aber schön wenn sie sich wieder gefangen haben. Wink

...zeig doch deine Pflanzen mal king

Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  romily So 21 Jan 2018, 13:52

Hier mal ein Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die kleinen sind A. asterias und A. ornatum (vielleicht 2,5cm Durchm.) und A. myriostigma, vielleicht 1,5 - 2 cm Durchm (aber die sind fest). Wie alt sie sind, weiß ich nicht, ich hab die ganzen Minis mal als Gratiszugabe bekommen.

Die kleinen A. asterias und A. ornatum sind sie, die etwas weicher waren. Ich habe sie vorgestern etwas genebelt und finde, sie sind schon wieder deutlich fester.

Danke für den Tip!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Vollsonnig Mo 22 Jan 2018, 20:42

Eine feine Astro-Sammlung hast du da! Und die sehen allesamt gut aus. Ich glaub im Winter dürfen Kakteen auch mal "schlapp machen" Smile Ich würde jetzt mit weiteren Wassergaben mindestens bis März warten. Ich hab bei meinen Kakteen das Gefühl dass ihnen die Pause gut tut. Smile

winterliche Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  wurzellaus Mo 22 Jan 2018, 22:40

Hallo
die caput medusae sollte auch im winter alle 2-3 Wochen gegossen werden sonst geht sie ein
wurzellaus
wurzellaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Msenilis Mo 22 Jan 2018, 23:06

Hallo,
wurzellaus schrieb:die caput medusae sollte auch im winter alle 2-3 Wochen gegossen werden sonst geht sie ein
das gilt meiner Meinung nach für kleine junge Exemplare, mein blühfähiges habe ich im Winter noch nie gegossen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  romily Mo 22 Jan 2018, 23:47

Vollsonnig schrieb:Eine feine Astro-Sammlung hast du da! Und die sehen allesamt gut  aus.
Vielen Dank. Das werden bestimmt noch ein paar mehr, ich mag die.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Mexcacti Fr 26 Jan 2018, 20:24

Hallo Leute,

bei meinen ACM - Aussaat  Nov. 2014 sind mir immer die längsten Tentakel vertrocknet zum Glück waren an den Pflanzen auch Neutriebe dran welche weiter wuchsen, das ging so lange bis ich die Winterruhe beendete und anfing denen ordentlich Wasser zu geben, ab da ist nichts mehr vertrocknet. Auf den Bildern kann man die vetrockneten Tentakeln sehen. Ich habe vor das so lange zu machen bis die Rübe so groß ist das sie meiner Meinung nach die gesamte Pflanze über einen längeren Zeitraum versorgen kann. Momentan scheint ein ACM sogar eine Knospe zu schieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Avicularia Sa 03 Feb 2018, 14:46

Nachdem ich heute bemerkt habe, dass bei meinen beiden wurzelechten caput-medusaes, die Wurzeln aus den Aussaattöpfchen rauswuchsen, dachte ich es ist Zeit für ein neues Töpfchen. Ich war ganz schön überrascht, als ich sah, was für eine schöne Rübenwurzel sich da schon entwickelt hatte. Die beiden haben jetzt ein kleines Rübenwurzlertöpfchen bekommen. Ich hoffe, das gefällt ihnen.

Allerdings macht mir der eine etwas Sorgen. Während die linke Pflanze eine feste pralle Rübe hat, ist die Rübe der rechten Pflanze eher etwas weich und runzlig. Ich frag mich jetzt, kommt das von zu viel nass oder zu wenig? Die beiden werden nicht so überwintert wie meine anderen Astros. Sie stehen im Wintergarten und bekommen alle 1 bis 2 Wochen einen guten Schluck Wasser. Aber wirklich nass sind sie deshalb nicht lange. Deshalb kann ich mir zu viel nass eigentlich nicht wirklich vorstellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 13 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Vollsonnig Sa 03 Feb 2018, 18:30

Schöne und gesunde Pflanzen glaube ich da zu sehen Very Happy Hab gelesen und selbst ausprobiert dass die Astros über die Stigmas Wasser aufnehmen können. Wenn du sie ab und zu nebelst riskierst du keine Wurzelfäule.
Soweit ich das auf dem Foto erkenne ist alles in Ordnung. So lange das Rübchen nicht matschig ist ist das "Weich-sein" im Winter okay.

Viele Grüße
Alrik Very Happy
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten