Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput-medusae

+51
thx-tom
Luca10.8
Lexi
Kaktusschäfer
gerd1
FEANOR
Orchidsorchid
Buchmann
Ritterstern
Pieks
Marc Question
Ario
Sheosha
Mexcacti
Msenilis
wurzellaus
romily
Vollsonnig
chrisg
kaktussnake
ClimberWÜ
Avicularia
Tortuga
zebo
dunsbachii
marcus84
KarMa
Spickerer
abax
rabauke
Rudolft
mexicovalley
Ralle
TobyasQ
nikko
Cristatahunter
kakteenSpitze
CactusJordi (†)
Losthighway
Ronaldos d. l. F.
plejadengucker
cool-oma-renate
davissi
Ronny30
Isabel S.
Reinhard
Torro
Astrophytum
Tim
zipfelkaktus
Echinopsis
55 verfasser

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Torro Mo 12 Dez 2011, 07:36

Blüten an gepfropften ACM hab ich hier auch nach 9 Monaten,
aber dann kommt der Winter... Crying or Very sad

>>Jeder Hybridisierungsversuch mit anderen Astros wirkt, wenn überhaupt nur als >>Reizbestäubung, und ergibt der Mutterpflanze identische Nachkommen.
Das kann ich - leider - nur bestätigen.
Das war deshalb ein Versuch ACM-Samen unter erschwerten Bedingungen zu erhalten.
(Nur eine ACM-Blüte vorhanden)
Wenn die wirklich keimen, kann ich jetzt ein paar in aller Ruhe wurzelecht wachsen lassen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Tim Mo 12 Dez 2011, 15:01

@CactusJordi: Hast Du`n paar Bilder, wie Du beim bewurzeln der ACMs vorgegangen bist?
Wäre wirklich interessant!
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Astrophytum caput medusae überwintern

Beitrag  kakteenSpitze Mo 10 Sep 2012, 16:27

Hallo, ich habe seit diesem Jahr eine gepfropfte DC(Digitostigma ...) und sechs von zehn halbjährige Sämlinge. Ich hätte gern gewusst, wie ich die am besten durch den Winter bringe. Ich habe ein beheiztes Gewächshaus(Temperatur > 4 Grad) und Platz am Schlafstubenfenster(20 Grad) oder im Keller(10 Grad und dunkel).Bitte noch einmal antworten. Ich bin mir fast sicher, dass meine Frage schon einmal behandelt wurde.LG Hajo
kakteenSpitze
kakteenSpitze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinis, Echinos

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Sep 2012, 16:50

Ich würde das Gewächshaus vorziehen aber dabei die Pflanze nicht ganz austrocknen lassen. Vielleicht kannst du die Sämlinge unter einer Plastikhaube halten. Den gepfropften würde ich normal wie ein Astrophytum überwintern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re:Astrophytum caput medusae überwintern

Beitrag  kakteenSpitze Mo 10 Sep 2012, 17:41

Dank in die Schweiz und Dank an den Admin für die Korrektur(ich hoffe, ich habe langsam alle Fehler durch) LG Hajo
kakteenSpitze
kakteenSpitze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinis, Echinos

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Reinhard Di 11 Sep 2012, 10:27

Nicht zu trocken ist wohl wichtig. Man sieht das auch an den gepfropften Pflanzen - diese
saugen die Unterlage richtig aus.
Nächster Tipp: schattig halten - an ihren Heimatstandort wachsen sie im dichten Gestrüpp vor
der Sonne geschützt.
Ich werde das in diesem Winter mit meinen Sämlingen testen.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re:caput medusae überwintern

Beitrag  kakteenSpitze Mi 12 Sep 2012, 08:48

Danke, ich werde sie diesmal nicht zu trocken halten. Habe im letzten Winter eine ebenfalls gepfropfte, die ich unter den anderen Astrophyten gehalten habe, verloren. LG Hajo
kakteenSpitze
kakteenSpitze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinis, Echinos

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  nikko Mi 12 Sep 2012, 10:19

Hallo,
das kann ich nur unterstreichen!

Ich habe eine ACM im letzten Winter verloren, die auf einem kleinen Echinopsis Ableger gepropft war. Hat die Echniopsis einfach ausgesaugt und ist dann selbst verstorben. Meine andere (große) ACM sitzt auf einer schönen großen Unterlage (Trichocereus oder so, ca 12cm hoch) die hat überlebt. Die Sämlinge habe ich im Lichtkasten durchkultiviert.
Mein Rat: Im Winter nicht zu kalt und bloß nicht zu lange trocken halten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Echinopsis Fr 28 Jun 2013, 22:10

...das "Unkraut" blüht wieder Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 7 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  TobyasQ Do 25 Jul 2013, 18:25

schön für euch, wie sie wachsen, gedeihen und blühen.

Mein wurzelechter ACM verabschiedet sich gerade. affraid  Die Tentakeln vertrocknen von der Rübe her. Hab ich die vage Hoffnung das die neu austreibt??? confused 
Sicher mein Fehler weil ich nicht konkret weiß wie man die hält. Was bekommt denen und was nicht; volle Sonne oder Halbschatten, wie gießen und welches Substrat???

Vielen Dank für Tipps

Toby as Q
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten